Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

AW: Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

Unter dem Spieler-Aspekt:

PhysX, SGSAAA in allen APIs, freie TAA-Wahl, CSAA und HQ-AF. Auf der Gegenseite gibt's MLAA, SGSSAA nur unter DX9 und ED-CFAA sowie EQAA, die Tents wurden gestrichen. NV bietet hier mehr (BQ-)Features.

3D und Multi-Mon interessieren mich rein für Spiele nicht (einen 2ten LCD aber nutze ich beim Surfen usw.).

Marc, sein mir nicht böse. Das NV eine bessere Bildqualli haben mag oder hat, mag sein und möchte ich auch nicht in abrede stellen(da habt ihr mehr Ahnung als ich). Ich habe zwei Rechner, einer mit NV Karte und einen wie unten steht. Der Unterschied ist mir zu gering, im Vergleich, um als das schlagendes Kaufargument durch zu gehen. Aber ich mag da ein Banause sein, aber bei den Onlinespielen die ich spiele, habe ich den UNterschied nicht ausmachen können. Beim Rest sind wir uns ja einig :daumen:

Ich bin dir nicht böse. Wenn du die BQ-Unterschiede als nicht entscheidend erachtest, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Für mich ist BQ eben ein KO-Argument.

Ich bin dir nicht böse. Wenn du die BQ-Unterschiede als nicht entscheidend erachtest, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Für mich ist BQ eben ein KO-Argument.

Ich frage mich immer, wo ihr die Zeit habt, auf BQ zu achten. Spielt ihr nur SP Spiele ? Oder bin ich einfach überfordert mit MP spielen :D
Tja Marc, so wird aus dir nie ein AMDler (scherz)

Auch wenn ihr noch unter NDA steht ... aber ich muss einfach fragen :ugly:

Schwanken bei euch die FPS auch so stark wie bei den beiden im HWLUXX (mit der HD 6970 ?) Weil das kommt mir irgendwie komisch vor, das bei manchen Spiele die HD 6970 der HD 5870 um 110 % davon zieht und dann bei anderen Spielen sogar langsamer als die HD 5870 ist.

ihr habt ein feature vergessen: subventionierte spieleentwickler seitens nvidia = besser/optimiertere treiber :D
aa und af sind ja pflicht in spielen, vorallem wegen den konsolengames;)

Ich frage mich immer, wo ihr die Zeit habt, auf BQ zu achten. Spielt ihr nur SP Spiele ? Oder bin ich einfach überfordert mit MP spielen :D Tja Marc, so wird aus dir nie ein AMDler (scherz)
Pah, ich hatte eine 9700 Pro, 9800 Pro, X850 XE-PE und X1900 XT. Ach ja, mehrere Athlon XP, 64 und 64 X2 ebenfalls :P

Im MP ist eine flimmerfreie BQ (HQ-AF, SSAA) von spielerischem Vorteil, so sieht man Gegner besser.
Schwanken bei euch die FPS auch so stark wie bei den beiden im HWLUXX (mit der HD 6970 ?)
Benchen ist halt auf eine Kunst.

Benchen ist halt auf eine Kunst.

Ich interpretiere das mal als Nein (der Kollege im HWLUXX Forum ist nur zu Doof zum Benchen) :ugly:

Das ist gut und steigert die Vorfreude auf euren Test. Wären die Werte nämlich auch bei euch so gewesen hätte ich die HD 6970 im Vorhinein von weiteren Aufrüstplänen ausgeschlossen.

Noch ist die nicht raus bis Mittwoch könnt ihr doch noch still halten oder?^^
Vieleicht wird es ja auch ein Übertaktungsbiest 1100mhz ohne V-core Erhöung (wär schon schön)

Ich frage mich immer, wo ihr die Zeit habt, auf BQ zu achten. Spielt ihr nur SP Spiele ? Oder bin ich einfach überfordert mit MP spielen :D
So oft wie ich das schon gelesen habe, denke ich mir inzwischen, dass der Spruch wohl sogar dann noch kommen würde, wenn AMD die Anisotrope Filterung gleich ganz streicht. Das bringt dann richtig Performance und fällt doch eh "keinem" auf.

Du sagst du spielst Online Rollenspiele und siehst es dort nicht? Gerade HDRO ist aufgrund der riesigen Freiflächen mit hochaufgelösten Texturen ein Paradebeispiel für das Flimmer-AF der aktuellen Radeons.

So oft wie ich das schon gelesen habe, denke ich mir inzwischen, dass der Spruch wohl sogar dann noch kommen würde, wenn AMD die Anisotrope Filterung gleich ganz streicht. Das bringt dann richtig Performance und fällt doch eh "keinem" auf.

Du sagst du spielst Online Rollenspiele und siehst es dort nicht? Gerade HDRO ist aufgrund der riesigen Freiflächen mit hochaufgelösten Texturen ein Paradebeispiel für das Flimmer-AF der aktuellen Radeons.

Hab eine HD4870 und sehe dieses ominöse Flimmern nicht. Ich bezweifle nicht, dass es existiert, aber das ist schon teilweise Panikmache, was man hier so liest. Genauso, wie die Klimaveränderung und die Terrorwarnungen ...

Auch ich nutze im meinem Haupt PC ein Crossfire aus HD 5870, habe jedoch auch einen zweit PC mit einer Nvidia Grafikkarte. Ich sehe ebenfalls keinen Unterschied, außer in dem von PCGH so gerne gezeigten Abwasser Tunnel in HL:2. Selbst dort ist der Unterschied aber so minimal das ich genau hinschauen musste.

Im normalen Spielfluss wird dir das also nicht auffallen.

Dennoch finde ich es gut das PCGH darüber berichtet, so kommt der Hersteller nämlich nicht drumherum nachzubessern.

Ich sehe bei mir auch eher NV im Vorteil, was aber aus meiner Sicht nicht der Bildqualität zurückzuführen ist, sondern den Treibern.

Ich habe dieses Jahr 3 Rechner mit AMD/ATI-Karten zusammengebaut (HD5550/5770/5850). Und bei allen hatte ich leider Treiberprobleme in Form von übergroßen Mauszeigern (mit Hotfix behoben), Systemfehlermeldungen und kurzen Schwarzbildern, sowie Schatten und Bildfehler beim Cursor.

Die Bildqualität in Spielen ist zumindest aus meiner Sicht nicht wirklich anders. Ich kann diese besagten Unterschiede und das Flimmern leider nicht sehen.

Was mir aber an der Radeon HD5800 sehr gut gefallen hat, war die Spieleleistung/Verbrauch. Aber wegen der kleineren Probleme, die ich mit den Radeons hatte, werde ich wohl eher zur GTX 570 tendieren, auch wenn ich den Verbrauch unabhängig zur gebotenen Spieleleistung als etwas zu hoch einstufen würde.

Ich warte nun aber noch die 1,5 Tage ab, bis dann auch der Test der HD6900 raus ist. Wenn die sich dann doch gut schlägt, spräche aus meiner Sicht auch nichts gegen ein Produkt der Roten.

damit wird die 6970 wohl gut lauter als die 580er

das ist ein apfel-birnen vergleich, genau wie man bei amd und intel-prozessoren die anliegenden kernspannungen nicht vergleichen kann.
die kernspannungen von HD5870 und GTX480 liegen auch nicht weit auseinander.

damit wird die 6970 wohl gut lauter als die 580er

Wierso das denn? Nur weil die Spannung des Chips höher ist bedeutet das doch nicht mehr Abwärme, Lautstärke oder was auch immer - das sind zwei völlig verschiedene Chips!!

Die maximale "Abwärme" ist ja mit 250W angegeben, typisch sind 190 - das ist weit weniger als ein GF110 mit typisch 244 und maximal - äh - mehr...

Die Karte hat wies aussieht keine Vapor-Kühlung was das wieder relativieren könnte aber einfach pauschal sagen hey, 0,1v mehr vGPU = lauter ist völlig abstrus.

EDIT: und wieder war ich zu lahm O.o

wenn ihr mal im Luxx und im B3D Forum lesen würdet

ich habe nicht gesagt es liegt an der Spannung
die 6970 ist nachgewiesen lauter

Zurück