Radeon HD 6950 Plastikgehäuse entfernen

einhuman198

Schraubenverwechsler(in)
Radeon HD 6950 Plastikgehäuse entfernen

Guten Tag zusammen.
Ich habe mir letzte Woche eine Sapphire Radeon HD6950 gebraucht für 15€ ersteigert. Leider hat diese Karte einen lüfterschaden. Einen Baugleichen Lüfter habe ich gekauft, jetzt muss ich ihn nur noch in meine Karte einbauen. Da ich neu im Umgang mit Grafikkartenmodding bin, möchte ich nur die Plastik ummantelung entfernen und NICHT den ganzen Kühlkörper vom pcb lösen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstehen soll, laut einigen Internet guides muss ich die clips lösen, allerdings kann ich diese auch nicht mit Gewalt reindrücken. Ich fände es super wenn ihr mir helfen könntet.
In dem angehängten Foto sieht man, was ich erreichen möchte.
Vielen Dank

Anhänge

• naked_heatsink_cover.jpg
    naked_heatsink_cover.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 116
AW: Radeon HD 6950 Plastikgehäuse entfernen

Ich würde wohl eher den ganzen Kühlkörper abnehmen, dann kannst du auch in dem Zuge die Wärmeleitpaste erneuern.
Wenn die bei einer 6 Jahre alten Karte noch nicht getauscht ist wird das Kärtchen nur unnötig warm und laut.

Laut Verkäufer wurde die einmal ausgetauscht. Das trau ich mir nicht zu. Selbst wann ich den kompletten Kühler abmontiere, muss ich immer noch die Plastikabdeckung vorne lösen und da wäre ich beim selben Problem.
Der Grund für den Lüftertausch ist übrigens ein Lagerschaden des Lüfters:
Vocaroo | Voice message
Technisch ist die Karte einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube für die Karte + den neuen Lüfter hättest du dir auch ein vernünftiges Modell kaufen können, custom. Das Teil wird so oder so sehr laut ! Und die ganze Bastelei noch dazu. Ich denke ohne den kompletten kühler zu entfernen wird das nix, meine die Klammern müsste von unten Eindrücken, sind auch schnell mal abgebrochen.

Warum kaufst du so alte Hardware wenn du dir das basteln nicht zutraust?
Du bis unerfahren, na und, das war jeder mal, also auf gehts und rumprobieren, oder meinst du, dass hier wer mit Telepathie deine Graka aufzaubern kann? ;)
Die Clips mit einem Schraubenzieher etc. eindrücken und dabei am Gehäuse ziehen, fummelig aber das wird schon.

Nein, die Karte und der Lüfter waren fast halb so teuer wie das nächste Custom Modell.
Also die clips mit nem Schraubendreher reindrücken, okay. Probier ich dann.
Danke erstmal.

Per Auktion gehen die Karten so für rund 20/25€ weg zB eine Asus dcII! Egal hast ja jetzt alles da viel Erfolg.

Zurück