Radeon HD 5970 Crossfire X (mehr als 2 grafikkarten...?)

Trube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich hab mir ein System zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel i7 920 ( 4ghz übertaktet)
CPU Lüfter: Cooler Master RR-920-N520-GP Hyper N520 CPU Cooler
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher: Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
Festplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
Netzteil: Corsair CMPSU-HX1000EU, 1000W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
Grafikkarte: 2x MSI R5970-P2D2G (im Crossfire X)
Gehäuse: Antec P193



Meine Frage ist:

Ist es möglich in Zukunft eine dritte MSI R5970 (Radeon HD 5970) einzubauen.... 3-Way Crossfire..

oder unterstützt diese Karte nur 2 way. Crossfire X


Danke für eure Antworten.

Gruss Trube
 

anselm

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
"3-Way Crossfire" gib es (bis jetzt noch) nicht.
Du musst bedenken dass 2x 5970 eigentlich schon 4 GPUs sind
"3-Way Crossfire" wären dann ja 6 GPUs. Die Mikroruckler bei 6 GPUs wären ja nicht mehr auszuhalten. Da müsste sich in der Technik noch einiges verändern bis so etwas möglich wäre.
 
TE
TE
T

Trube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ok Danke für eure Anworten

Ati Radeon HD 5870 4-Way gibt es ja schon videos im internet und die Benchmarkwerte sind ja brutal :-)

Deswegen wollte ich wissen ob ich 3 mal 5970 einbauen kann :-D. Im moment wäre das ja sinnlos.. aber man weiss ja nie:-D.


Wen ich das richtig verstanden habe ist 4GPU Maximum... egal ob man nur zwei Karten drin hat..

Gruss Trube.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Mikroruckler treten für gewöhnlich bei 2 (aktuellen) ATI-GPUs bei Framerwerten von mindestens unter 40fps auf - wie das bei vier ist, weiß ich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass da die kritische Grenze bei 60fps liegt:ugly:
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ati Radeon HD 5870 4-Way gibt es ja schon videos im internet und die Benchmarkwerte sind ja brutal :-)

Aber spielen ist damit unmöglich. ;)

Wen ich das richtig verstanden habe ist 4GPU Maximum... egal ob man nur zwei Karten drin hat..

Ja, 4 GPUs sind das Maximum. Egal auf viele PCBs die sind.

Mikroruckler treten für gewöhnlich bei 2 (aktuellen) ATI-GPUs bei Framerwerten von mindestens unter 40fps auf - wie das bei vier ist, weiß ich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass da die kritische Grenze bei 60fps liegt:ugly:

4 GPUs sind unspielbar, egal welches Frames man hat. ;)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
die Rechenleistung einer 5870 ist schon völlig ausreichend.. jedoch bei 1920x1080,max Details,8x AA.. ..da wird der "geringe" Speicher von 1GB zum Flaschenhals..

da das bei der 5970 auch nicht besser ist, spielts keine Rolle wie schnell sie lt Bench ist..
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Skalierung wird mit jeder GPU mehr auch immer schlechter - dreifach-Crossfire erziehlt oft mehr Frames als vierfach-Crossfire - in dem Bereich haben sowohl ATI als auch Nvidia noch einiges nachzubessern.:schief:
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
So schlimm ist das aber anscheinend nur bei aktuelleren GPUs ab HD2000/3000 - bei meinem X1950er Gespann spüre ich selten Mirkroruckler und die Skalierung ist auch ganz gut.:schief: Damals war das Problem mit Mikroruckler eh' selten im Gespräch, hab ich so den Eindruck, sowol bei ATI als auch bei Nvidia-Karten.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei meinen 1950er pro kann ich das Bild kaum erkennen das die ausgeben ....:schief:

Aber du hast ja auch noch welche mit Peitsche oder ?

Ich kann nur sagen das im direkten vergleich zwischen SLI und CF man freiwillig das CF Sys ausmacht :ugly:
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Jupp, ich muss mein Gespann mittels Masterkarte und Bildzusammenfuhr-Kabel betreiben. Hat aber auch den Nachteil, dass ab und zu hässliches Bildflackern und Bildfehler auftreten, welches sich schlimmstenfalls erst ändert, wenn ich den DVI-Anschluss an der Slave-Karte wechsle - ein echt extrem nerviges Problem.:schief:
 
Oben Unten