• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon HD 5970 Crossfire X (mehr als 2 grafikkarten...?)

Trube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich hab mir ein System zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel i7 920 ( 4ghz übertaktet)
CPU Lüfter: Cooler Master RR-920-N520-GP Hyper N520 CPU Cooler
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution
Arbeitsspeicher: Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V
Festplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
Netzteil: Corsair CMPSU-HX1000EU, 1000W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
Grafikkarte: 2x MSI R5970-P2D2G (im Crossfire X)
Gehäuse: Antec P193

Meine Frage ist:

Ist es möglich in Zukunft eine dritte MSI R5970 (Radeon HD 5970) einzubauen.... 3-Way Crossfire..

oder unterstützt diese Karte nur 2 way. Crossfire X

Danke für eure Antworten.

Gruss Trube

anselm

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
"3-Way Crossfire" gib es (bis jetzt noch) nicht.
Du musst bedenken dass 2x 5970 eigentlich schon 4 GPUs sind
"3-Way Crossfire" wären dann ja 6 GPUs. Die Mikroruckler bei 6 GPUs wären ja nicht mehr auszuhalten. Da müsste sich in der Technik noch einiges verändern bis so etwas möglich wäre.

TE
T

Trube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ok Danke für eure Anworten

Ati Radeon HD 5870 4-Way gibt es ja schon videos im internet und die Benchmarkwerte sind ja brutal :-)

Deswegen wollte ich wissen ob ich 3 mal 5970 einbauen kann :-D. Im moment wäre das ja sinnlos.. aber man weiss ja nie:-D.

Wen ich das richtig verstanden habe ist 4GPU Maximum... egal ob man nur zwei Karten drin hat..

Gruss Trube.

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Mikroruckler treten für gewöhnlich bei 2 (aktuellen) ATI-GPUs bei Framerwerten von mindestens unter 40fps auf - wie das bei vier ist, weiß ich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass da die kritische Grenze bei 60fps liegt:ugly:

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Ati Radeon HD 5870 4-Way gibt es ja schon videos im internet und die Benchmarkwerte sind ja brutal :-)

Aber spielen ist damit unmöglich. ;)

Wen ich das richtig verstanden habe ist 4GPU Maximum... egal ob man nur zwei Karten drin hat..

Ja, 4 GPUs sind das Maximum. Egal auf viele PCBs die sind.

Mikroruckler treten für gewöhnlich bei 2 (aktuellen) ATI-GPUs bei Framerwerten von mindestens unter 40fps auf - wie das bei vier ist, weiß ich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass da die kritische Grenze bei 60fps liegt:ugly:

4 GPUs sind unspielbar, egal welches Frames man hat. ;)

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
die Rechenleistung einer 5870 ist schon völlig ausreichend.. jedoch bei 1920x1080,max Details,8x AA.. ..da wird der "geringe" Speicher von 1GB zum Flaschenhals..

da das bei der 5970 auch nicht besser ist, spielts keine Rolle wie schnell sie lt Bench ist..

Two-Face

Die Skalierung wird mit jeder GPU mehr auch immer schlechter - dreifach-Crossfire erziehlt oft mehr Frames als vierfach-Crossfire - in dem Bereich haben sowohl ATI als auch Nvidia noch einiges nachzubessern.:schief:

Two-Face

So schlimm ist das aber anscheinend nur bei aktuelleren GPUs ab HD2000/3000 - bei meinem X1950er Gespann spüre ich selten Mirkroruckler und die Skalierung ist auch ganz gut.:schief: Damals war das Problem mit Mikroruckler eh' selten im Gespräch, hab ich so den Eindruck, sowol bei ATI als auch bei Nvidia-Karten.

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei meinen 1950er pro kann ich das Bild kaum erkennen das die ausgeben ....:schief:

Aber du hast ja auch noch welche mit Peitsche oder ?

Ich kann nur sagen das im direkten vergleich zwischen SLI und CF man freiwillig das CF Sys ausmacht :ugly:

Two-Face

Jupp, ich muss mein Gespann mittels Masterkarte und Bildzusammenfuhr-Kabel betreiben. Hat aber auch den Nachteil, dass ab und zu hässliches Bildflackern und Bildfehler auftreten, welches sich schlimmstenfalls erst ändert, wenn ich den DVI-Anschluss an der Slave-Karte wechsle - ein echt extrem nerviges Problem.:schief:

TE
T

Trube

Schraubenverwechsler(in)
ich hoffe nicht das ich dauern ruckler auf allen 3 monitoren habe. sonst schmeiss ich die zwei Grakas ausem fenster :ugly:

ole88

hmm also ich hab nur so ne verbindungsding für die zwei karten aber null probleme die ihr habt

Fate T.H

Software-Overclocker(in)
Was wohl daran liegt das diese viel zu gehypten Microruckler jeder anders empfindet, wird auch gerne in CF/SLI Berichte unterschlagen.
Stichwort : Subjektive Wahrnehmung

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Gibts eigentlich hochauflösende Videos die solche microruckeln realistisch zeigen? Also Videos die flussig abgespielt werden (am besten downloaden) damit man sich eine meinung bilden kann ob man darauf empfindlich reagiert wird??

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmm....schade das ich euch nicht zeigen kann wie das hier aussieht beim benchen ;)

Vantage a 2x4850x2.jpg

Und ich glaube ich kann mir ein Urteil darüber erlauben da ich eine ganze Menge multi GPU Gespanne benche .....und ich kann mich nur wiederholen.

Wenn ich zwei Sy eins mit SLI und eins mit CF synchron laufen lasse sieht man erst wirklich wie schlecht CF ist :daumen2:

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Sieht nicht anders aus, wie eine Grafikkarte, die mit dem Spiel nicht ganz zufrieden ist... für mich jetzt kein Grund irgendwie an die Decke zu gehen.

Also wenn ich meine 5870 bekomme, wird meine Grafikkarte megazufrieden sein mit alle meine Spiele. :D . Ist ja wohl eine Subjektive sache, aber ich will flussige Animationen, was ich auch verlange wenn ich über 300€ bleche für eine Grafikkarte. Wenn ich das Doppelte Bezahle (CF) und dann solche microruckler sehe, dann würde ich wohl an die decke springen.

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe ja auch noch 2 8800gts im SLi und bin einer, der eigentlich sehr empfinglich auf Ruckler reagiert. Und ich merke eigentlich auch nie Mikroruckler. Außer in CS1.6, da hat man die deutlich, weil die garten, beide den selben Frame berechnen und darstellen. Es ist meiner Meinung nach nur eine Software frage. Die Hardware ist gut, aber man muss die "Absprache" der GPUs in griff bekommen.

Und das CF Schlechter frunktionieren soll, kann ich so nicht sagen. Da ich selber mal an einem rechner mit 2 4870 1GB saß und daran Crysis auf höchste gezockt habe und nichts davon gemerkt habe. Aber vielleicht ist die 4870 1GB auch eine außnahme, da ich da eigentlich nie schlechtes von gehört habe.

dr doom

Schraubenverwechsler(in)
ich glaube de springende punkt ist einfach dass bei sli die gpus, das bios halt so ziemlich alles an den karten identisch sein muss.das bringt dann natürlich nen klaren vorteil gegenüber z.b.2leicht unterschiedlichen 4890.ich wüßte mal gerne wo nvidia ständ wenn das nicht so wäre:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten