Radeon HD 5970, 5870 und 5850: Super Geldanlage

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Hi,

Gerade habe ich die Preise für unseren Leistungsindex in der Printausgabe 02/2010 herausgesucht – und bin fast vom Glauben abgefallen:

HD 5970/2G: nicht unter 600 Euro lieferbar (Preisvergleichs-Link)
HD 5870/1G: nicht unter 400 Euro lieferbar (Preisvergleichs-Link)
HD 5850/1G: nicht unter 290 Euro lieferbar (Preisvergleichs-Link)

Heute morgen waren die Geizhälse wohl noch nicht aufgewacht und die Preise mit 450 Euro für die 5870 und 350 Euro für die 5850 noch höher.
Krass - oder?


Details zur Preisermittlung hier:
So ermittelt PCGH seine Preise - Geizhals, Preisvergleich, PCGH-Preissuche

• Lieferbar
• Shop muss mind. 10x bewertet worden sein
• Durchschnittswertung 2,00 oder besser
• Preisangaben ohne Versand, ab 100 Euro auf nächste Zehnerstelle gerundet.

 
Jetzt wo du es sagst, sollte ich meine Geldanlage wohl bald mal wieder in Liquides umwandeln. Wieder mal ein typischer Fall von Nachfrage bestimmt den Preis (bei recht knapper Lieferbarkeit).
 
die 5850 ist auch meine erste Grafikkarte, die nach 2 Monaten mehr Wert hat als zum Kaufpreis; und das sogar deutlich. Sonst ist der Wert immer relativ schnell gefallen :(
 
bei den meisen händlern ist es allerdings so das wenn man auf deren seite klickt dann steht dort "Lieferzeit unbekannt" oder Lieferzeit erfragen".
also so genau ist der preisvergleich da nicht.
 
Da muss man wirklich geduldig sein und drauf warten, bis AMD/ATi wieder höhere Stückzahlen ausliefert... Aber es gibt auch Leute mit viel Geld und wenig Gedult. Vor allem vor Weihnachten will der kleine Bub doch einen schneller Rechner für GTA und CoD :ugly: Da schmeissen Opa und Oma, die eeh "keine Ahnung" haben schon mal zusammen :lol:
 
Ich habe für meine 5850 auch 284.- bezahlt... Normalerweise wollte ich nicht soviel ausgeben, aber wer weiß wie lange man sonst noch wartet. Lustig ist das einige Händler zwar billige Preise haben, aber leider absolut nichts an Ware bekommen.
Meine habe ich am 3.12. bestellt und am 10.12 bekommen...
 
Ich hab meine XFX HD 5850 für 209€ bekommen - mit DirT2. Ich begreife erst jetzt wie viel Glück ich hatte. Immerhin werkelt sie schon über einen Monat in meinem Rechner.
 
Tjo also abwarten, tee kochen, trinken, geschirr abwaschen und warten... irgendwann sind die auch mal lieferbar und dann! Dann schlag ich auch zu.

Ich überlege noch die Sapphire HD5850 aus dem Medi Max bei mir inner Ecke für 250 zu kaufen und die dann weiter zu verkaufen. Wäre ein erster Schritt zur HD5870 VaporX.
 
Im Januar sind sie bestimmt billiger. Und wenn die Grafikleistung Charts von gestern, von Fermi, stimmen, werden sicherlich die Preise auch bald fallen, wobei wer weiss wieviel die Nvidia Grakas kosten werden!

Aufjedenfall, ist die Verfügbarkeit sehr schlecht, Ich hatte hoffnungen dass diese Woche mehrere Grakas in den Läden wandern, aber die lieferzeitn werden immer wieder nach Hinten verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jub, das mit den Preisen is echt krass, is mir schon am Sonntag aufgefallen, sowas ist echt frech.. Aber sowas sieht auch irgendwie geplant aus ....

Ich warte immer noch allerdings auf meine 5870 mit einem Preis von 335€... diese wird allerdings net vor Januar kommen... obwohl Anfang Oktober bestellt hatte...

Dafür sollte man die Hersteller mindestens steinigen und wenn ich sowas lese wie... 800000 Karten sind schon raus und davon sind 500000 57xx Karten und der Rest ( 300000 )58/59xx. Ja sag mal spinnen die? Die 57xx will kaum jemand haben und dafür das die 58xx viel früher erschienen ist und nur so wenig Chips bekommt stößt bei mir nur auf Unverständlichkeit...
 
Ich denke nicht dass die 5700 kaum jemand haben will.. hier im forum kommt das vielleicht so vor weil wir alle Freaks sind :D , aber normalo Pc nutzer werden net soviel Geld ausgeben.

Ich schrecke mich selber was ich bereit bin zu bezahlen. Ich kaufe mir eine 5870 welche mehr Kostet als eine Ps3 !!!

Also ich denke es ist nur Blöd für die Leute die sich gerade ein neuen System bauen. Wer schon eine Grafikkarte hat, wird der eine oder andere Monat warten net mehr grossartig ausmachen.
 
Ich bin froh meine 5850 für 242€ geschossen zu haben. Gott seih Dank habe ich nicht auf die Forums-Mitglieder gehört und habe sofort zugeschlagen....:) Denke mal, dass auch im Januar und Februar die Karten nicht besser verfügbar sein werden. Warum sollte ATI sich sonst das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen? Nur um im Januar genug Karten für den Handel auf Lager zu haben? Glaube ich kaum.
 
Mit Absicht macht das ATI ganz sicher nicht, sie hätten schon unzählige Karten verkaufen können.
Was ich jedoch für ein Unding halte ist, das keiner (auch keine Shops) eine genaue Aussage machen können, wie lange man noch auf seine Karte warten muss! ATI könnte ja mal zumindest eine News veröffentlichen wann sie ungefair wieder liefern können! Ist von einem Weltkonzern jawoll nicht zu viel verlangt. Oder? Aber garnichts machen ist und alle im Regen stehen lassen ist :daumen2:

mfg
 
ich warte noch immer auf meine 5870 + dirt 2 um 235€ Oo

nächter vorraussichtlicher termin angeblich morgen.. wers glaubt. jänner ist sie denk ich mal sicher da^^
 
Zurück