Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

also ich könnnt mir vorstellen, daß AMD die benennung ändert um für laien zu vertuschen, daß es sich um eine dual-karte handelt. denn mit x2 verbinden wahrscheinlich alle microruckler.

Ja. Genau wie es NVidia schon vorgemacht hat. Wenn ATI jetzt auch noch anfängt alte Chips 3x zu rebranden wie es Usus bei den Grünen ist dann stehen sie sich in dieser Marketingsparte in nichts mehr nach :daumen2:
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

also ich könnnt mir vorstellen, daß AMD die benennung ändert um für laien zu vertuschen, daß es sich um eine dual-karte handelt. denn mit x2 verbinden wahrscheinlich alle microruckler.

Könnte schon sein, aber in der Praxis siehts doch eigentlich so aus, dass die Leute die sich eine Dual-GPU Karte kaufen auch bisschen auskennen oder zumindest gut informieren, denen wird das trotzdem nicht verborgen bleiben.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

andererseits wäre der name 59x0 nur eine konsequenz des nummernschemas. schließlich hat man sich bei amd nach der 2900er-serie ja von den suffixen wie -XT, -PRO, -GT und so weiter, verabschiedet; das X2 fällt also eigentlich aus dem neuen schema raus.
dass man nicht mehr so leicht erkennt dass es sich um eine dualgpu-karte handelt ist dabei vielleicht ein gewünschter nebeneffekt.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

naja, die leute, die wissen welche nachteile eine dual gpu mit sich bringt werden wohl auch wissen, was sich hinter der bezeichnung verbirgt. von daher sehe ich das nicht so eng. nicht jeder typ im laden weiss was microruckler sind^^

oder anders gesagt: die leute, die nicht wissen, das die hd5900 dual gpu karten sind, haben eh keine ahnung von hardware und somit auch nicht von microrucklern. jeder der einigermaßen was davon versteht wird wohl in der lage sein, das zu bemerken ~~
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Radeon HD 5900 (Hemlock) hin oder her, ich warte sowieso auf Nvidia´s Fermi der hoffentlich noch dieses Jahr auf den Markt kommt.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Radeon HD 5900 (Hemlock) hin oder her, ich warte sowieso auf Nvidia´s Fermi der hoffentlich noch dieses Jahr auf den Markt kommt.

Im Moment sieht`s gut dafür aus bin mal gespannt wie gut der GT300 Chipsatz wirklich ist. Heute sind schon die ersten Anzeichen auf der NV Hompage für die Mobile Serie aufgetaucht.

http://saved.im/mtuyntm4b21y/nv.jpg
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Kann mir gut vorstellen das die Karte so seinen wird. Die scheind sehr sehr lang zu sein. Bin mal gespannt wie schnell seinen wird.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

die länge macht einem echt angst hab mir doch erst ein neues gehäuse geholt und selbst die 5870 ist schon ziemlich zu lang ... das wird wohl wieder eng. aber mal sehen wies mit der leistung aussehen wird ...
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Und ich dachte die HD5870 ist lang..:ugly:

Bin auf die ersten Benchmarks gespannt.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Radeon HD 5900 (Hemlock) hin oder her, ich warte sowieso auf Nvidia´s Fermi der hoffentlich noch dieses Jahr auf den Markt kommt.

Deine Hoffnung wird sich erfüllen, sofern du deinen Beitrag im Januar nochmal wiederholst...

Ansonsten: :P
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

das wird wohl meine nächste graka sein:hail:

zum benchen in single card wird die wohl alles in den schatten stellen.

auch nvidia kann nicht zaubern. von gt300 erdenk ich mir net soooo viel.

mfg Eiswolf93
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Ich denke mal ATi hat das "X2" aufgegeben weil manche Leute verwirrt seien könnten. zB könnte es sein dass jemand glaubt dass eine 4890 schnelle als eine 4870X2 ist, da ja 4890>4870 oder so ähnlich.
Naja mir ist der Name der Karte egal und ich glaube dass die meisten Leute die sich die neue 59xx kaufen und denken es ist eine single GPU Karte sowieso nicht die Nachteile einer Dual GPU Karte kennen.

Ich persönlich hoffe ja immernoch das es was besseres wird als Crossfire AFR. Das die beiden GPUs wie ein großer angesprochen werden können ist wohl bei der Architektur noch nicht drinnen (vielleicht ja bei RV9xx ???), aber eine Form von SFR die bei allen Spielen konstant und ohne große Treiberupdates skaliert wäre auch schon was tolles.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

wie lang wollen die die karten denn noch machen? bald sind die ja genauso lang wie mein schwanz :D
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Naja ich hoffe mal das die mehr kann als nur 30 cm gross zu sein :P. wird bestimmt wieder Stromfresser Nr.1 sein :D
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Hat jemand schon den 9.11 getestet?
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Naja ich hoffe mal das die mehr kann als nur 30 cm gross zu sein :P. wird bestimmt wieder Stromfresser Nr.1 sein :D

Ja aber nur solange bis es eine "Fermi" Dual GPU Karte gibt, denn die kommt dann ins Guinnes Buch für Abwärme und "Verbrauch" :ugly:. (FERMI Dual GPU Mindestvorraussetzung AKW in unmittelbarer Nähe :lol:)
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Ja aber nur solange bis es eine "Fermi" Dual GPU Karte gibt, denn die kommt dann ins Guinnes Buch für Abwärme und "Verbrauch" :ugly:. (FERMI Dual GPU Mindestvorraussetzung AKW in unmittelbarer Nähe :lol:)
In der letzten Generation hielt diesen einsamen Rekord die 4870X2 inkl. massiver Verletzung der PCI-Spec. Ich wäre also lieber ein bisschen ruhig, der Schuß könnte nach hinten losgehen :p
 
Zurück