News Radeon HD 5870: RV870 doch nur ein aufgebohrter RV770?

Zum Launch der GTX380 wird es auch von ATI eine entsprechendes Konkurrenzprodukt (HD6870) geben, wenn in der Entwicklungsabteilung nicht geschlafen wurde. Ich hoffe dann inständig für ATI dass man diesmal ein besseres TMU/Shaderverhältnis wählt, sodas auf die Filteroptimierungen in Zukunft verzichtet werden könnte ;)

Sei mir bitte nicht bösse , aber was du hier vom Stapel läst ist gelinde gesagt gequirlter Mist . Mich würde man interesieren worauf du deine Aussagen stützt . Es giebt keine genauen Info's , aber du weist schon bescheid .:ugly: Dir ist klar das es sich um Gerüchte hadelt ...oder :schief:

Ich glaube selbst eine 4870/4890 ist schon doppelt so schnell wie die 2900XT...

@Topic: Abwarten und Tee trinken. :)

Jo

Die 4870 ist knapp doppelt so schnell wie die 3870, die bekanntermaßen eine Überarbeitung der 2900er-Reihe war und damit selber um "einiges" schneller als diese war.

Zum Artikel nur soviel. Würde mich nicht wundern, wenn die 5800er-Serie ein Total-Refresh wie damals bei der 2900er/3800er wird und nebenbei etliche Neuerungen mitbringt. Wieso auch nicht, das machen Nvidia und Ati seit knapp 10 Jahren so. Auf neues Design kommt ein Refresh, dann ein neues Design, dann wieder ein Refresh etc.

Einzig störend: Alleine die Floskel "sollen laut neuen Berichten im Internet" klingt erstaunlich nach "unbestätigen Gerüchten zu Folge" oder "wie die Bildzeitung herausfand". ;)

Sei mir bitte nicht bösse , aber was du hier vom Stapel läst ist gelinde gesagt gequirlter Mist . Mich würde man interesieren worauf du deine Aussagen stützt . Es giebt keine genauen Info's , aber du weist schon bescheid .:ugly: Dir ist klar das es sich um Gerüchte hadelt ...oder :schief:
geenau das wollt ich auch schreiben, unterstützt durch die Wiederholung von Dr.Cox^^
Edit: lol wiederholen sich jetzt alle?! @ravenhearth xD

News schrieb:
DirectX-11-Grafikkarten von AMD mit der RV870-GPU sollen laut neuen Berichten im Internet nun eher einem aufgebohrten RV770-Chip gleichen als eine komplette Neuentwicklung zu sein.
Das ist doch nun nichts neues, sondern schon vor dem Erscheinen des RV770 fakt gewesen. Erst der Nachfolgechip (RV970?) wird eine komplette Neuentwicklung sein.

Und um anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Im Juli die HD5870 und schon Ende des Jahres die HD6870 auf den Markt zu werfen, wäre wohl wirklich zu viel des Guten... vor allem muss der RV870 erst einmal Gewinne einfahren (=Entwicklungskosten wieder reinholen), bevor man den Markt mit etwas neuem bedienen kann. Wäre ja auch stumpfsinnig Entwicklungskosten in den RV870 zu stecken, wenn dann kurz danach ein sehr viel teurerer Chip den Markt betreten würde :what: Aus wirtschaftlicher Sicht ziemlicher Mist.

kann mir mal jemand sagen warum die immernoch mit einem "NUR" 256bit speicherinterface arbeiten?

Ein Breiteres Speicherinterface verbraucht mehr Platz auf dem Chip und ein aufwändigeres PCB. Das verteuert einerseits die Kosten pro Chip, da die Chipfläche zunimmt und weniger Chips pro Waver hergestellt werden können, andererseits die Kosten pro Karte, da das PCB teurer wird.
Da AMD möglichst günstige Karten anbieten will tun sie gut daran auf ein schmales Interface zu setzen.. Und da wir alle auch möglichst günstige Karten kaufen wollen - UND NVIDIA so gehörig unter Druck kommt..

@Topic.
Wenn die Meldung stimmt, dass AMD seit einiger Zeit ihr gesamtes R&D auf den RV870 konzentriert, dann erscheint mir so ein "mildes" Redesign des Chips ein wenig unwahrscheinlich.. Da tönte die vorherige Meldung doch realistischer, allerdings ist es einerseits möglich, dass die Effizienz der einzelnen Einheiten weiter verbessert hat (Lange Zeit war für ATi-Karten ein unabhängiger Chip/Shadertakt im Gespräch, wie bei NVIDIA), andererseits, dass der RV870 nur ein "Zwischenschritt" ist und der RV970 bald nachkommen könnte, dies halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich..

Das ist doch nun nichts neues, sondern schon vor dem Erscheinen des RV770 fakt gewesen. Erst der Nachfolgechip (RV970?) wird eine komplette Neuentwicklung sein.
Stimmt so überhaupt nicht. Wo hast du das denn her?
Schon allein die Tatsache, dass der neue Chip wegen DirectX11 die Compute Shader unterstützen muss, erfordert ein komplettes Neudesign. So groß wie der Schritt von DX10 auf DX11 sind die Hardware-Änderungen schon lange nicht mehr ausgefallen (z.B. hinsichtlich Registern oder Scatter-/Gather-Fähigkeit des Speichers oder Double Precision Floating Point).

Stimmt so überhaupt nicht. Wo hast du das denn her?
Schon allein die Tatsache, dass der neue Chip wegen DirectX11 die Compute Shader unterstützen muss, erfordert ein komplettes Neudesign. So groß wie der Schritt von DX10 auf DX11 sind die Hardware-Änderungen schon lange nicht mehr ausgefallen (z.B. hinsichtlich Registern oder Scatter-/Gather-Fähigkeit des Speichers oder Double Precision Floating Point).
Die News gab es schon vor ewigen Zeiten. Und mir ist klar, dass die Shader bezüglich DX11 verändert werden müssen, aber im Großen und Ganzen bleibt es ein R600. RV670, RV770 und RV870 basieren auf dem R600. Und erst nach dem RV870 kommt eine komplette Neuentwicklung.

Und wenn du wissen willst, wann und wo das stand, dann benutze selber Google, denn anders kann ich es jetzt auch nicht finden ;)

na toll schon vor ewigen zeiten:ugly:! hast du auch schon mal daran gedacht, dass die News "falsch" war und jetzt doch schnellere Karten erscheinen?:lol:

Zum Launch der GTX380 wird es auch von ATI eine entsprechendes Konkurrenzprodukt (HD6870) geben, wenn in der Entwicklungsabteilung nicht geschlafen wurde. Ich hoffe dann inständig für ATI dass man diesmal ein besseres TMU/Shaderverhältnis wählt, sodas auf die Filteroptimierungen in Zukunft verzichtet werden könnte ;)

Wird das nicht zeitlich etwas knapp?
Die GT3xx soll nicht mehr sooo weit weg sein, die HD4890 ist gerade neu.
Dazwischen noch eine komplette HD5-Generation abzuwickeln...

afaik hat hynix bereits chips ausgeliefert, die 1750mhz schaffen (gddr5-7000) ;)
1750MHz Speicherzellentakt :what:
Da dürfte wohl eine Verwechslung vorliegen. Der Aktuell schnellste DDR3 läuft mit 425MHz. Das resultiert in 850Mhz realer und 1700MHz effektivem Takt (HD4890). Vermutlich meinst du Chips mit 1750MHz effektivem Takt, was quasi gleich schnell ist.

so hoch kann der preis der low-end gddr5 module (also alles, was sich momentan auf rv740 und 770 befindet) nicht mehr sein, wenn man mit 512mb bestückte karten mit unter 90€ LAUNCHED

Falls du die HD4770 meinst: Die kommt mit 800MHzler Chips daher, die schon um einiges billiger sein dürften (vor allem wenn man bedenkt, dass bislang fast ausschließlich extrem hochtaktender DDR5 verbaut wurde - da dürfte einiges an minderwertigen Chips auf Halde liegen), vor allem gibt es aber auch gewisse Kosten pro Chip, nicht nur pro MB.
Und die HD4770 hat nur halb soviele Chips.

Die Leistungsaufnahme hängt wohl mit dem MC zusammen, möglicherweise fixt AMD das noch.

Hoffen wir, dass das möglich ist.
Eine Überarbeitung des Speichercontrollers (Stichwort: 2D-Modus) wirds ja hoffentlich eh geben.

Offenbar sind 256 Bit plus GDDR5 aber immer noch günstiger als 512 Bit plus GDDR3.

Das überlass ich den Entwicklern zu entscheiden, Nvidia scheinen mit ihrer Lösung jedenfalls nicht soo viel Mehrausgaben zu haben, dass sich das neben den ganzen anderen Kosten eindeutig niederschlägt.

Die 4870 ist knapp doppelt so schnell wie die 3870, die bekanntermaßen eine Überarbeitung der 2900er-Reihe war und damit selber um "einiges" schneller als diese war.

Mit Ausnahme von 8x AA (und auch da waren es eher <10%) waren beide ziemlich genau gleichschnell. Zwar beachtenswert, wenn man die massiven Einsparungen an der Hardware bedenkt, aber heutige ATI-Karten erreichen trotzdem nur schwer einen "-200%" Vorsprung gegenüber einer HD2900XT.

Zum Artikel nur soviel. Würde mich nicht wundern, wenn die 5800er-Serie ein Total-Refresh wie damals bei der 2900er/3800er wird und nebenbei etliche Neuerungen mitbringt. Wieso auch nicht,

Weils Aufwand bedeutet und somit Geld kostet.

das machen Nvidia und Ati seit knapp 10 Jahren so. Auf neues Design kommt ein Refresh, dann ein neues Design, dann wieder ein Refresh etc.

Das mag für TNT1/2, GF256/2, GF3/4 und GFFX/6 gelten, bei GF78/79 wirds eng, bei GF8/9/GF GTX brichts zusammen. ATI hat direkt die R9xxx dreimal aufgelegt und verkauft aktuell dass dreieinthalbte Refresh des R600.

Einzig störend: Alleine die Floskel "sollen laut neuen Berichten im Internet" klingt erstaunlich nach "unbestätigen Gerüchten zu Folge" oder "wie die Bildzeitung herausfand". ;)

Das ist die Krux als angesehenes Hardwaremagazin: Man darf leider nicht sagen, ob es "wie die BILD(seitwann dürfen die sich wieder Zeitung nennen?) erfand" oder "wie NDA-Ignorierer geleakt haben" heißen soll :(

Da dürfte wohl eine Verwechslung vorliegen. Der Aktuell schnellste DDR3 läuft mit 425MHz. Das resultiert in 850Mhz realer und 1700MHz effektivem Takt (HD4890). Vermutlich meinst du Chips mit 1750MHz effektivem Takt, was quasi gleich schnell ist.
Nope, die HD4890 hat 975 MHz GDDR5, das macht 3.900 MHz effektiv. Selbst die HD 4870 hat schon GDDR5, nur die HD 4850 noch GDDR3. Meinst du vielleicht letzteres?

.

Das mag für TNT1/2, GF256/2, GF3/4 und GFFX/6 gelten, bei GF78/79 wirds eng, bei GF8/9/GF GTX brichts zusammen. ATI hat direkt die R9xxx dreimal aufgelegt und verkauft aktuell dass dreieinthalbte Refresh des R600.

zu den nv-chips: meiner meinung nach war der g92(b) ein refresh des g80 (karten der serie 8800gts512, gf9xxxx und gtx250 und was weis ich wo der alles draufsteckt). einzig und allein ds marketing hat aus der regel ein chaos veranstaltet.

zur rechnung der speicherchips:
der takt des chips müsste bei 450 liegen, der i/o-takt 1800 und effektiv damit die 3600.
wie aber zum geier der chiptakt von 487,5mhz bei der 4890 zustande kommt, das weis wohl nur der taktgeber selbst.

Wird das nicht zeitlich etwas knapp?
Die GT3xx soll nicht mehr sooo weit weg sein, die HD4890 ist gerade neu.
Dazwischen noch eine komplette HD5-Generation abzuwickeln...

Das kommt immer darauf an, wann AMD die neue Architektur wirklich fertig hat, so dass der RV970 gelauncht werden kann. Welcher dann wohl als HD6870 verkauft wird, falls AMD nichts am Namensschema ändert.

So wie es bis jetzt aussieht basiert der RV870 immer noch auf der selben Architektur wie der R600, was auch schon lange bekannt ist. Wenn man nun den Berichten glauben schenkt, scheint der RV870 nur wieder ein lauer Aufguss des RV770 zu werden. Wenn am Design nicht grundlegend etwas geändert wurde, was offensichtlich nicht der Fall ist, da der RV870 im Verhältnis zur Shaderleistung wieder einmal an der Texelleistung krankt, kann man mit maximal 25-30% Mehrleistung zur HD4870 je nach GPU-Takt rechnen.

Hmm gehen diese mutmaßungen wieder los ?

Denke man sollte abwarten was die Specs betrifft erriner mich dunkel das dem RV770
damals nur 480SPU assetiert wurden und kurz vorm Release rauskahm das er 800SPU besitzt.

Genau das hab ich beim Lesen des Artikels auch gedacht...:schief:

Mir war so als hätte ich die Tage was gelesen von Chips mit 6000mhz effektivem Takt, die bereits in Produktion sind und von Chips mit 7000mhz effektiv, die rechtzeitig zum RV870 fertig sein sollen. Kann mich aber auch irren. Klingen ja schon heftig, solche Werte.

Ich find die Therorie von Dr. Cox gar nicht so abwägig. Könnte ja sein das der RV870 so garnicht geplant war, aber das die dann für den komplett neuen Chip zu lang gebraucht haben, sodass sie einfach mal einen vorhandenen Chip, den RV770, aufgebohrt haben. Falls sich das Gerücht hier bewahrheiten sollte und der RV870 wirklich als "richtiger" Nachfolger für den RV770 geplant wurde, sehe ich schwarz für ATI... entweder einen zwischengeschobenen um die Wartezeit zu überbrücken, oder der RV870 wird der Chip, mit dem bisher gerechnet wurde (2000 Shader usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt doch gar nichts, sich jetzt wieder an diesen Zahlen aufzuhängen.
Andere Quellen sprechen von bis zu 2000 Shaderprozessoren und 512 Bit Speicherinterface. Also woher soll man wissen, was wahr ist.
Bis Amd noch nichts konkretes gesagt hat, ist alles nur Spekulation.

Zurück