Zum Launch der GTX380 wird es auch von ATI eine entsprechendes Konkurrenzprodukt (HD
6870) geben, wenn in der Entwicklungsabteilung nicht geschlafen wurde. Ich hoffe dann inständig für ATI dass man diesmal ein besseres TMU/Shaderverhältnis wählt, sodas auf die Filteroptimierungen in Zukunft verzichtet werden könnte
Wird das nicht zeitlich etwas knapp?
Die GT3xx soll nicht mehr sooo weit weg sein, die HD4890 ist gerade neu.
Dazwischen noch eine komplette HD5-Generation abzuwickeln...
afaik hat hynix bereits chips ausgeliefert, die 1750mhz schaffen (gddr5-7000)
1750MHz Speicherzellentakt

Da dürfte wohl eine Verwechslung vorliegen. Der Aktuell schnellste DDR3 läuft mit 425MHz. Das resultiert in 850Mhz realer und 1700MHz effektivem Takt (HD4890). Vermutlich meinst du Chips mit 1750MHz effektivem Takt, was quasi gleich schnell ist.
so hoch kann der preis der low-end gddr5 module (also alles, was sich momentan auf rv740 und 770 befindet) nicht mehr sein, wenn man mit 512mb bestückte karten mit unter 90€ LAUNCHED
Falls du die HD4770 meinst: Die kommt mit 800MHzler Chips daher, die schon um einiges billiger sein dürften (vor allem wenn man bedenkt, dass bislang fast ausschließlich extrem hochtaktender DDR5 verbaut wurde - da dürfte einiges an minderwertigen Chips auf Halde liegen), vor allem gibt es aber auch gewisse Kosten pro Chip, nicht nur pro MB.
Und die HD4770 hat nur halb soviele Chips.
Die Leistungsaufnahme hängt wohl mit dem MC zusammen, möglicherweise fixt AMD das noch.
Hoffen wir, dass das möglich ist.
Eine Überarbeitung des Speichercontrollers (Stichwort: 2D-Modus) wirds ja hoffentlich eh geben.
Offenbar sind 256 Bit plus GDDR5 aber immer noch günstiger als 512 Bit plus GDDR3.
Das überlass ich den Entwicklern zu entscheiden, Nvidia scheinen mit ihrer Lösung jedenfalls nicht soo viel Mehrausgaben zu haben, dass sich das neben den ganzen anderen Kosten eindeutig niederschlägt.
Die 4870 ist knapp doppelt so schnell wie die 3870, die bekanntermaßen eine Überarbeitung der 2900er-Reihe war und damit selber um "einiges" schneller als diese war.
Mit Ausnahme von 8x AA (und auch da waren es eher <10%) waren beide ziemlich genau gleichschnell. Zwar beachtenswert, wenn man die massiven Einsparungen an der Hardware bedenkt, aber heutige ATI-Karten erreichen trotzdem nur schwer einen "-200%" Vorsprung gegenüber einer HD2900XT.
Zum Artikel nur soviel. Würde mich nicht wundern, wenn die 5800er-Serie ein Total-Refresh wie damals bei der 2900er/3800er wird und nebenbei etliche Neuerungen mitbringt. Wieso auch nicht,
Weils Aufwand bedeutet und somit Geld kostet.
das machen Nvidia und Ati seit knapp 10 Jahren so. Auf neues Design kommt ein Refresh, dann ein neues Design, dann wieder ein Refresh etc.
Das mag für TNT1/2, GF256/2, GF3/4 und GFFX/6 gelten, bei GF78/79 wirds eng, bei GF8/9/GF GTX brichts zusammen. ATI hat direkt die R9xxx dreimal aufgelegt und verkauft aktuell dass dreieinthalbte Refresh des R600.
Einzig störend: Alleine die Floskel "
sollen laut neuen Berichten im Internet" klingt erstaunlich nach "unbestätigen Gerüchten zu Folge" oder "wie die Bildzeitung herausfand".
Das ist die Krux als angesehenes Hardwaremagazin: Man darf leider nicht sagen, ob es "wie die BILD(seitwann dürfen die sich wieder Zeitung nennen?) erfand" oder "wie NDA-Ignorierer geleakt haben" heißen soll