Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass sich hier einige schon jetzt entschieden haben, dass sie auf jeden fall NV oder auf jeden Fall ATI kaufen noch bevor es überhaupt irgendwelche Daten der Karten gibt...
Ich nicht. X1950 war zur Einführung gut, also hab ichs mir geleistet. Gegenpendant Nvidia konnte im bezug auf Texturfilterung nicht mithalten (GeForce 7) und die GeForce 8 war zu teuer. Die 8600GT/GTS war zu langsam.
Nur, die X2000 Serie brachte nur mäßig Leistung, war laut, wurde zu heiss und verbrauchte zuviel Energie.
Die HD3xxx Reihe ist zwar gut, aber nur was fps angeht. Mehr kann die Karte nicht, ausser DX10.1 in 5 Spielen.
Die HD4xxx Reihe bachte besserung in sachen AA Performance & Lautstärke.
PowerPlay funktioniert nicht, und bereitet
selbst mit ATT Probleme.
Der Avivo Converter wurde
nach einem riesen Terz,
wieder mal Müll. Zudem nervt mich der seid Jahren lahme CCC.
Probleme, die ich mir als ATi Fan seid langem antue. Aber irgendwann hab ichs satt.
Tyo Fanbois FTW

Klar, wenn ich nur ATi Karten hab und denen die Treue gehalten hab, in dem Glauben, das alles mit der Zeit besser wird.
...ich finde das immer amüsant wenn manch ein ab 400€ aufwärts eine karte kauft und dann über den stromverbrauch mekert
Bedeutet nicht das man sich die Karte nicht zusammengespaart hat. Gamer die auch mal eine schnelle Karte kaufen, müssen nicht zwangsläufig eine überfüllte Geldbörse haben.
Bei Grafikkarten kann man per Schieberegler die Spannung und Taktraten senken um Strom zu sparen. Ökologie ist längst bei Gamern angekommen, also erwarte ich auch von den Herstellern dieser Karten, das diese bei den steigenden Energiepreisen und Verbräuchen der Karten, alle möglichkeiten nutzen, um den Verbrauch zu senken. Und genau das hat Nvidia im moment besser im Griff als AMD.
Manuell untertaktet komme ich bei meiner HD4850GS von 775/1150 bei 1.12V auf 45/100Mhz bei 0.892V. Warum gibts sowas nicht nicht Serienmäßig? Anscheinend geht es ja.
http://www.abload.de/img/zwischenablage012ino.png
http://www.abload.de/img/zwischenablage018ob5.png
Um das Beispiel vom Auto zu Greifen: Verbraucht ein Porsche im Leerlauf auch 20L?
Zum einen wegen Windows 7 und der damit verbundenen DX11 Revision, zum anderen wegen der Anspüche am Markt.
Ist doch schön wenn es eine Generation weiter geht, werden die anderen billiger.