Radeon HD 5850 , Spezielle Fragen

Sureshot

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Das ist mein erstes Thema und mein erster Beitrag in dem Forum, ich hoffe ihr habt Verständnis wenn ich irgendwas nicht beachten sollte.
Ich habe einige spezielle Fragen zur Radeon HD 5850.
Mein aktuelles System:
550W Netzteil, Aopen Midi-Tower, Gigabyte EP35-DS3 775 als Mainboard, den E6750 Prozessor, die 8800gt und 2x2GB Kingston Dual-Kit PC1066 (Betriebssystem noch XP 64bit, Windows 7 Home Premium 64bit wird installiert wenn ich die neue Grafikkarte habe).
Ich gehe erstmal davon aus, dass ich die 8800gt problemlos mit der 5850 austauschen kann (bezüglich Gehäuse und Mainboard)?!
Jetzt meine Fragen: Was muss ich beim Kauf der 5850 beachten? Teilweise sind in der Produktbeschreibung Klammern enthalten, z.B. (21162-00) oder (1162-03), die ich nicht verstehe, wäre nett wenn ihr mir das kurz erklärt.
Außerdem wollte ich gerne wissen, ob es wesentliche Unterschiede zwischen den Herstellern der 5850 gibt (Asus, Sapphire, XFX...), welche ihr mir empfehlen könnt und wann es wohl am besten ist zuzuschlagen. Morgen kommt Bad Comapany 2, das war so der Hauptgrund :)
In den Forenregeln stand etwas über komerzielles, deswegen klammere ich die nächste Frage mal ein, fallls ich das nicht darf :P
(In welchem Onlineshop sollte man sich mal umschauen und welcher Preis ist maximal angemessen?)

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :daumen:

hey ho,

also zum ersten, also deine 8800gt ist ja 23cm lang, (laut google) die ATI 5850 24cm. also wenn du noch einen cm platzhast dann past das ;)

Unterschiede zwischen den Grakas gibt es bis auf die 2-3 neuen Modele nicht. Die Vapor-X von Sapphire die Powercolor pcs und die Sapphire die Toxic sind bis jetzt die einzigsten neuen Varianten.

der rest ist Standard Layout, allso kein Unterschied.

vom Preis musst du schauen welche Verfügbar sind.

bei shopps musst mal bei geizhals.at schauen da sind alle gelistet mit Bewertung.

mfg

ps: verkaufe gerade meine ATI Sapphire 5850 ;)

Vielen Dank :) Hast mir schonmal sehr weitergeholfen.
Das heisst also ich kann Die Grafikkarte problemlos mit meinem Mainboard kombinieren oder?^^ Das war nämlich mein Hauptzweifler :P

laut herstellerseite hast du dual pcie x16 .. also hier erstmal keine probleme .. von der länge ebenfalls nicht wie schon richtig bemerkt worden ist .. dein netzteil sollte ebenfalls ausreichen ( -> [Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** - Forum de Luxx ) kommen wir zum wirklich wichtigen

die 5850 xD .. die klammern sind quasi ein code vom jeweiligen hersteller .. er bezeichnet somit seine modelle, da nciht immer alle gleich sind .. ähnlich wie bei einem auto hat ein golf 6 nicht immer 3 sitze und klima

wesentliche unterschiede zwischen den herstellern gibt es nicht. erst spezielle versionen, übertaktete oder mit eigenen lüfter layouts, machen die wahl dann schwerer. aber ganz klar, wie bei autos, gibt es welche denen man mehr vertraut als andere

den zeitpunkt entscheidest du .. du willst bc 2 zoggen also hol sie dir .. problem ist die verfügbarkeit .. gelauncht wurde sie für um die 200€ .. heut brauchst du min. 50€ mehr um eine zubekommen .. insofern ist der gegebene link ein "schnäppchen" zu heutiger zeit .. die kartenpreise werden sinken .. aber wann ? das kann keiner sagen .. ( und nein, nicht wenn fermi kommt :schief: )

wenn du also jetzt eine willst für bc2 dann hol sie dir beim geposteten link

Nimm einfach irgendeine die du möglichst günstig und mit baldigem Liefertermin kriegen kannst. Am besten dann noch mit Dirt2. Ich hab grad nachgeschaut und die Lieferbarkeit ist ja immer noch miserabel. Zudem ist der Preis ziemlich in die Höhe geschossen. Ich habe meine Karte noch Anfang Oktober 2009 für 200,- samt Dirt2 bekommen und bin soweit zufrieden.

Hm mach dir aber nicht zu viel hoffnung das BF BC2 mit der Grafikkarte richtig rennt, BC2 ist ja eigentlich für Quadcores optimiert, und dein E6750 würd bei der HD5850 schon ein wenig bremsen

Guck mal das review in meiner Signatur, da geht es um eine 5770, die ich mit meinem E7200 Dualcore betreibe (alte Karte ne AMD 3870, die ähnlich einer 8800GT ist), UND ich hab fast das gleiche Board.

Es gibt da an sich keinen Grund, warum die 5850 dann nicht auch laufen soll. Der einzige wäre, dass die Karte die pcie2.0-Normen voll ausnutzen "will" und mehr Strom aus dem Slot zieht, als PCi1.0/1.1 zur Verfügung stellt - da aber die 5850 sogar weniger Strom zieht als Karten der vorigen Generation(en) wie die Nvidia 8800 GTS, die 9800 GTX oder auch AMD 4870 oder 4890, welche viele User mit so einem Board problemlos betreiben, halte ich diesen Eventualfall für ausgeschlossen. Wenn überhaupt, dann könnte dieses Problem bei aktuellen oder kommenden "highend"-Karten auftreten.

Aber dein Netzteil: die 5850 braucht bei Volllast halt schon fast bis zu 50% mehr als eine 8800GT ^^ Was ist es denn genau für ein Netzteil? Die Watt sind da nicht so wichtig, ein noname 550W ist oft schwächer als ein 350W Marken-NT. ;)

Und wegen der CPU: ja, kann sein, dass bei einigen Spielen die CPU "bremst", also dass die Karte noch genug Luft hätte und ein höherer Grafikmodus nur ruckelt, weil Du keinen (guten) Quad hast. Aber den Fall, dass Karte UND die CPU immer perfekt zueinander passen, wird es eh nie geben. Es wird immer so sein, dass man entweder mit ner besseren CPU oder einer besseren Graka noch mehr FPS haben kann.

Die Frage wäre eher, ob es bei VIELEN Spielen so sein wird, und selbst wenn ja: falls Du dann doch in nicht allzulanger Zeit auf nen Quad wechselst, wäre ne 5850 auch völlig o.k - ich zB hätte auch ne 5850 genommen, wenn ich mehr Geld gehabt hätte, da ich innerhalb der nächsten 6 Monate nen Quad holen möchte. Hätte ich ne 5850 geholt, könnt ich mit aber erst in nem Jahr den Qaud leisten - ein echtes Dilemma ;) Aber ach mit nem Quad ist meine 5770 ja keine schlechte Karte, insofern ein guter Kompromiss.

Wenn Du aber nicht vorhast, "bald" nen Quad zu holen, würd ich mir das vlt. überlegen, ob einen 5770 nicht reicht.

Gute shops sind zB hardwareversand.de, hoh.de, alternate.de, mindfactory.de => am besten einfach vergleichen, und da, wo eine verfügbar ist und was die kostet, einfach zuschlagen. alternate ist meist teurer, aber auch die haben mal gute Angebote. Ach ja: WENN man über http://www.geizhals.at/de die Karte sucht und dann nen link zu einem Angeot von kmelektronik benutzt, sind die auch gut. Ansonsten aber, wenn man direkt in den Shop geht, deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte auch da mitte Januar von VTX3D gekauft und kann nicht meckern. Ich kannte die Firma nicht und bin dann einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe sie gekauft. Ich bin damit voll zu frieden. Laufen alle Games auf höchsten Einstellungen. Die wird wohl die nächsten 2-3Jahre reichen.

Leistungsmäßig ist die Karte etwa doppelt so schnell die eine 8800GT.

Wow, vielen Dank, ihr helft einem ja echt sehr weiter!
Zu dem Netzteil, auf meiner Rechnung steht es sei ein "LC-Power 550Watt" Netztteil. Wäre super wenn ihr mir darauf bezogen noch sagt, ob das reicht oder wenn nicht, wie viel Geld man da rein investieren sollte. :)

von der watt zahl ausreichend .. aber wie schon geschrieben, noname markennetzteile sind nich so der renner

wenn du das mit 5850 durchziehen willst, würd ich noch zu einem neuen netzteil raten .. völlig ausreichend wäre ein bequiet pure power 530 watt .. kosten punkt 50€ und du bekommst "marken"technik für kleines geld bei leisem lüfter. vorteil wäre hier auch, dass es für ein kommenden cpu upgrade ausreichen würde ( i5 / i7 / 9xxx )

hierfür lesenswert -> [Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** - Forum de Luxx

bleibst du hingegen bei der 5770 von herb angesprochenen reicht erstmal das lc .. allerdings nicht für ein cpu upgrade :)

Diese LC-power gelten halt schon eher als "billig", aber es kann reichen - entweder du probierst es einfach (PC geht halt evlt. nicht an oder bei Grafiklast aus), oder es muss halt ein gutes neues her.

Schmeis dieses No-Name Netzteil raus und kauf dir eins von BE QUIET! am besten von der E7 Serie biste bestens bedient und dann kann auch nix mehr schief gehen;)

Das reicht auf jeden Fall. Der "Witz" ist, dass eine ältere sogar schlechtere Karte vlt. sogar ein besseres NT bräuchten ;) Aber ein BQ 530W reicht bestimmt.

Zurück