hmmm...Meines: 24 Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Groß-/Kleinschreibung). Das soll auf einmal nicht mehr sicher sein?
Interessanter Artikel.
Hat man bei der Menge an Grakas direkt aneinander wie im Bild nicht Temp-Probleme?
Und bei 25 GPUs "nur" 7KW Verbrauch, da hätte ich mehr erwartet.

Meines: 24 Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Groß-/Kleinschreibung). Das soll auf einmal nicht mehr sicher sein?

hmmm...
(26 * 2 + 10)^24 = 10408797222153426578715765348940396820955136 Kombinationen.
Doch, dein Passwort ist ziemlich sicher. ^^
Mal ganz ehrlich, wenn man was sichern möchte, muss eh ein ganz neues Konzept her.
Die Enigma wurde im 2WK nicht geknackt, ok die war auch Analog, aber trotzdem.
soweit ich das verstehe wurden hier immer wieder Nachrichten entschlüsselt, nie jedoch der Generalschlüssel herausgefunden

Angeber ^^Nur 24? Mein Passwort ist 128 Zeichen lang.
(Natürlich nur dort wo es nötig ist, z.B auf meinem Server.)
Da bin ich beruhigthmmm...
(26 * 2 + 10)^24 = 10408797222153426578715765348940396820955136 Kombinationen.
Doch, dein Passwort ist ziemlich sicher. ^^
Allerdings ist es sehr Tippfehler anfällig, zumindest auf dem Tablet xDAnfängerfehler das einzig sicherere Passwort ist "Thatisnotmypassword".Nein ist es nicht! 123456 ist sicherer da es 6 Stellen hat! LOOL

Die Bedeutung des ganzen ist mir noch nicht so ganz klar.
Gilt dies zb auch für projektdaten von Firmen die durch truecrypt gesichert wurden?
Dies galt bis vor kurzem noch überaus sicher insofern das Passwörter lang und mit Sonderzeichen und zahlen versehen war.
Wenn solche Datenträger meines Firma also mal verloren gehen ist also in Tagen der Inhalt evtl entschlüsselt? O_o
Die Bedeutung des ganzen ist mir noch nicht so ganz klar.
Gilt dies zb auch für projektdaten von Firmen die durch truecrypt gesichert wurden?
Dies galt bis vor kurzem noch überaus sicher insofern das Passwörter lang und mit Sonderzeichen und zahlen versehen war.
Wenn solche Datenträger meines Firma also mal verloren gehen ist also in Tagen der Inhalt evtl entschlüsselt? O_o
). Bei der von TrueCrypt verwendeten Verschlüsselung ist es nicht mehr möglich, alle Varianten durchzuprobieren (außer das Passwort ist schlecht bzw. leicht zu erraten). Siehe auch Brute-force attack - Wikipedia, the free encyclopedia. TrueCrypt verwendet standardmäßig AES mit 256 bit, was mit aktuellen Mitteln laut dem Link allen derartigen Angriffen leicht standhalten sollte.Nein, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wenn die Software richtig eingesetzt ist, und ein vernünftiger Schlüssel gewählt wurde, dann ist es praktisch nicht knackbar, da für eine relevante Wahrscheinlichkeit man selbst mit gigantischen clustern Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte brauchen würde um an den Schlüssel zu kommen. Natürlich kann schon der erste Versuch direkt ein Treffer sein, aber das ist SEHR unwahrscheinlich.Die Bedeutung des ganzen ist mir noch nicht so ganz klar.