Radeon-Gerüchte: 370X kommt angeblich mit Curacao XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Gerüchte: 370X kommt angeblich mit Curacao XT

Aus Fernost stammt ein GPU-Z-Screenshot, der eine Radeon R9 370X zeigen soll. Die komme mit einem Vollausbau von Pitcairn beziehungsweise Curacao daher, wobei der GPU-Takt mit neuem BIOS höher liege. Der Aufwand, die Angaben auf dem Screenshot zu fälschen, wäre allerdings nicht sehr hoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon-Gerüchte: 370X kommt angeblich mit Curacao XT

AW: Radeon-Gerüchte: 370X kommt angeblich mit Curacao XT

Ich selber frage mich immer ob sich das überhaupt lohnt für AMD solche Karten auf den Markt zu bringen. Klar ist das auch Geld das in die Kassen kommt aber das neue, alte ummodel(l)en R9 270/370 kostet doch sicher auch. Auch gerade nur 2 Gbyte Speicher lockt doch niemanden wirklich hervor.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber frage mich immer ob sich das überhaupt lohnt für AMD solche Karten auf den Markt zu bringen. Klar ist das auch Geld das in die Kassen kommt aber das neue, alte ummodel(l)en R9 270/370 kostet doch sicher auch.
MfG.wolflux

AMD liefert doch nur den Chip und auch nach den ganzen Preissteigerungen dürften solche kleineren Karten immer noch den grössten Umsatz machen.

AMD liefert doch nur den Chip und auch nach den ganzen Preissteigerungen dürften solche kleineren Karten immer noch den grössten Umsatz machen.

Hm stimmt,sollte Chip stehen nicht Karten, mein Fehler. Ich würde es AMD richtig wünschen, das es so ist, habe mich ja das schon oft gefragt.
Warum sind abgespeckte Pro-Grafikchips teurer als die vollen XT-GPUs aus der 200er-Reihe, weil sie neuer/älter sind? Vielleicht ist die Frage blöd.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte ja lieber eine 380X mit TongaXT (Vollausbau). Am besten mit dem Kühler der 380 Nitro.

Habe meine R9 270X für 100 € bei Ebay vorgestern verkauft, sie war ca 20 Monate alt und gekauft für 169 €.
Bei Witcher 3 hatte ich wichen 30 und 40 Fps in mittleren settings und das für so eine alte und billige karte, also Prei Leistung absulut top.

Echt schade das die Radeon 7870 XT keinen würdigen nachfolger bekommen hat bis heute, die gibt es ja schon seit 3 jahren.

Wenn ich die 10% mehr Takt und die 10% durch den neuen Treiber auf die 270X draufrechne, dann könnte das Ding noch schneller als die 960 sein :what:
(Kann das bitte einer nachrechnen?^^)

Habe mich schon die ganze Zeit gefragt,wo eigentlich der jeweilige Vollausbau ist,also in Form der r360x/r370x und halt r380x.
Tonga Vollausbau in Form der r380x wäre aber wirklich interessanter für viele.

Die + 10 % Takt zum AMD Referenz Modell der 270X sind doch uninteressant. Man kauft eh ein Custom Design. Und wenn die neue Karte den selben Chip bekommt, ist auch nicht mehr drin, als du aktuell mit OC schon erreichen kannst.

AMD: 1050 MHz --> + 10% = 1155 MHz ... entspricht aktuellen Customdesigns.
MSI/Sapphire/...-Topmodelle : 1150 MHz --> +10 % = 1265 ... entspricht einem gutem OC, was natürlich auch sehr von der jeweiligen Chipgüte und dem Customdesign selbst abhängt.

Speichertaktung spare ich mir, ist bei vielen Custom Modellen nämlich der Tod des VRAMs in Persona.

Woher die +10% aus dem Treiber? Ich dachte von +5 % gelesen zu haben?

Zum Vergleich mit der 960, liegst du mit diesem OC (1265 MHz) mehr gleichauf, als es ohne OC der Fall war. D.h. mal bist du leicht vorn, mal leicht hinten, mal gleich auf. Welten liegen definitiv nicht dazwischen. Ingesamt nützt der Vergleich einer bis fast ans Ende der Fahnenstange getakteten 270X/370 mit einer Standard Custom 960 auch nix, denn wenn ich bei der 960 auch wieder an der Taktschraube drehe, kann die 270X/370 beim Großteil der Spiele wieder nur hinterhergucken. Dazu kommt noch die aktuell geringe Auswahl an 4GB Modellen.

Preis-Leistung ist die Karte TOP, aber Leistungswunder sind auch mit 370 und Treibern sicher keine zu erwarten.

P.S.: Dies stellt selbstredent nur meine persönliche Meinung dar ;)

aber das neue, alte ummodel(l)en R9 270/370 kostet doch sicher auch.
es geht darum die alten karten in das neue schema einzuordnen, das ist mir einer umbenennung halt einfacher.

der großteil der kunden hat keine ahnung von hardware, für die wäre es verwirrend wenn die karten mit der alten nummer weitergeführt werden!

Wuhuu, das ist ja superspannend! ...Nicht.
warum?
bei DX12 spielen von den hardwarefeatures besser als eine GTX 950!
ACEs und Resource Binding Tier 3 gibt es katuell nur bei GCN!

DX12.1 nützt da rein garnichts, weil NVIDIA mit Maxwell 2.0 noch keine ACEsund Resource Binding Tier 3 hat und das aber wegen den konsolen genutzt werden wird.
hingegen werden die 12.1 features wohl kaum genutzt, weil die konsolen das nicht unterstützen!

Ein weiterer Grafikkartenzombie.
frown3.gif
AMD kann das eben machen, weil NVIDIA auch nicht weiter ist:\
ist aber eh nur ein lückenfüller bis die ersten FinFET GPUs kommen, da zahlt sich etwas neues in 28nm einfach nicht mehr aus, sind ja nur noch wenige monate.

Wenn ich die 10% mehr Takt und die 10% durch den neuen Treiber auf die 270X draufrechne, dann könnte das Ding noch schneller als die 960 sein
haeh.gif
mal abwarten wie das dann unter DX12 aussieht, die ACEs sollten einiges an leistung bringen, da hätte man zu NVIDIA einen technischen vorteil!

Zuletzt bearbeitet:

es geht darum die alten karten in das neue schema einzuordnen, das ist mir einer umbenennung halt einfacher.

Ist schon verständlich, dennoch sollte die neuen Karten auch etwas besser sein und nicht auf dem gleichen Niveau stehen bleiben. Ist schon etwas entäuschend.
Ist ja auch wurscht, kaufe eh keine alte neue Karte.
MfG.wolflux

etwas besser sind sie ja eh, halt nur minimal ist aber total egal.

Eigentlich müsste die Karte dann auch eher R7 370X heißen und nicht R9 370X, nur so nebenbei. Ich glaube eher an einen Fake. Aber zur Vollständigkeit würde ich es mir wünschen. Dann würde nur noch ne 360X und die meist gewünschte 380X alias Tonga XT fehlen und die 300er Serie wäre dann endlich komplett :)

Zurück