AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System
@Blizzard_Mamba,
bei mir ging es um CF ( hier im Thread geht es ja auch um CF ) und den Standpunkt begründet die r300 die weitere Unterstützung zur r200 inkludiert, wo mit OC ( für mich jedenfalls entsprechend begründet wieso ) man für UHD ohnehin genug Leistung hat für die Titel die es bisher gibt. Wenn ich mir nun die Leistung von 2x 290x auf 1150/3300 mit der 980 TI vergleiche unter UHD ( hatte ich auch da ) ist das Leistungsplus ein extrem heftiger Aufpreis, der zu Kompromiss behaftet ist ( Kohle ) da warte ich lieber und rüste im nächsten Jahr für bestimmte Anwendungen ( habe ich auch genannt ) entsprechend auf, egal wie teuer, man hat sich das Step by Step aufrüsten bis dorthin ja gespart.
Die wirklichen Kracher Games kommen doch eh erst im laufe des nächsten Jahres, wo dann auch noch VR erscheint, wo es unter Umständen mit CF/SLI eh am besten läuft ( Pro Auge etc )
In die Zukunft kaufen habe ich auch nie explizit erwähnt, kann man bei Hardware ohnehin nicht. Aber es gibt eben solche und solche, wo sich bei CF/SLI ein Permanentes aufrüsten eben nicht lohnt, wie es gerne Enthusiasten mit Single tun. Die derzeitige Lage sehe ich daher gemischt. Geht man zu Nvidia muss man Kompromisse eingehen, geht man zu AMD hat man ebenfalls Kompromisse einzugehen ( bezieht sich auf erhältliche Produkte )
Ich kauf lieber so, wo es keine Kompromisse für die Anwendungen gibt und gebe auch nicht unnötig Geld aus.
Kompromisse sind z.B. diverse Handlungen die von Herstellern ausgingen, etwaige Beschneidungen der Chips, Dinge die versprochen wurden und nicht gehalten wurden, und Dinge die sich erst langsam ab Release mit Win10 und DX12 zeigen können, VR-Headsets und die Unterstützung bei CF oder auch SLI ( wie gut wird es, wie nicht ) und kommende Dinge wie Aktuell nun Omega v2... da schaue ich doch genauer hin und hab da kein bock drauf, innerhalb kurzer Zeit Teile auszubauen oder wieder zurück zu schicken.. ( Hab dazu immer WaKü - das umbauen nervt einfach, trotz aller Bequemlichkeiten im WaKü-Bereich. ) da will ich wissen, wo ich kaufe und dann will ich meine Ruhe. Und sobald meine Anwendung nicht mehr so läuft wie ich das will, dann wird aufgerüstet. Und das ist derzeit einfach nicht der Fall + natürlich die Kompromisse.
Wem der Preis bei wiederholten kurzen Aufrüst-Zyklen egal ist, brauch nicht fragen, oder warten. Der kauft einfach. Wenn es nicht passt, schickt er zurück und kauft was anderes. Passt auch das nicht, muss er halt warten.
So bin ich früher auch gefahren. Einfach das nächst beste gekauft, was es gab. Da bin ich nicht in die Foren gegangen und hab nach der Sinnigkeit gefragt, wo man verhaut worden wäre, so nach dem Motto: ( Hättest das und dies geholt, hättest die selbe Leistung und X weniger bezahlt ) ... gibt es Heute ja auch noch in ähnlicher Form
In meinen Games mit meinen Settings habe ich meine ~60fps unter UHD. Und so wie es ausschaut, wegen dem r300 Rebrand, könnte ich da nochmal nen Plus kriegen, den ich schon bis jetzt nicht brauchen würde ( aber man nimmt es halt gern mit

)
Daher: Wozu diskutiert ein Enthusiast, dem die eigenen kurzen Aufrüst-Zyklen am Popo vorbei gehen noch rum, um seine Investitionen dahingehend gegenüber anderen zu Rechtfertigen, wenn er eh stets und immer die höchste zu bekommende Leistung will?
Fragen tut man doch eher nur dann, wenn man sich unschlüssig über die Sinnhaftigkeit des Kaufes ist, was immer ein ABER beinhaltet, und genau hier spielen nun sämtliche verschiedene Sichtweisen in Foren miteinander ein.
Dabei gibt es kein Schwachsinn oder Gott gegebene Wahrheiten... jeder hat dabei sein eigenes für sich individuelles Verhalten und Ansprüche.
Genauso auch beim Stromverbrauch. Man kann nicht Pauschal bleiben.... ohne das Nutzerprofil des Fragenden zu kennen, außer man ist eben ein Enthusiast, wie du z.B. dem das ok ist, alle 8-12 Monate die Karte zu wechseln Hauptsache > Leistung.
Bei mir: zwischen 2-3 Jahre Ruhe dafür aber auch CF oder SLI sollte aber etwas kommen, wo das nicht mehr ausreicht, wird aufgerüstet, ebenfalls wieder CF/SLI. Sollte in der Situation ( Bald DX12, VR, Star Citizen, 14/16nm ) komische Verfügbarkeit ( 4GB HBM obwohl 8GB benötigt werden würden ) unverhältnismäßig hohe Kosten für nicht lohnenden Leistungsplus ( 980 TI/TX ) - nach etwa 6-8 Monaten wieder aufrüsten ne, sorry. Lohnt nicht. Dann lieber die Kohle zur Seite legen und sich die 14/16nm Gens ansehen, mitsamt VR-Headsets, DX12 und co. Da kann man dann sobald es Verfügbar ist, zulangen und sich auch gleich das dabei erhältliche beste Zeug kaufen, damit das schön läuft.