Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Für UHD kannst du dich nur auf die nächsten 14/16nm Gens anstellen. Mit 28nm tust du dir keinen Gefallen. Selbst die TX hat dahingehend kein rundes Gesamtpaket. Die 12Gb sind zwar nett, lohnen sich allenfalls eh nur im SLI und für Single viel zu viel. Ehe die 12GB genutzt bzw. auch gebraucht werden, verreckt der Chip da die Leistung schon zu schwach ist.
Gleiche gilt auch für die Fiji 4GB - lohnen tut sich ein Upgrade zu 980/TI - Fiji Pro nur dann, wenn man von vor 2 Jahren alten GPUs aufrüsten will. Der Rest hält die Finger still und rüstet gefälligst auf, wenn neue CPUs, samt Brett und Speicher anstehen :)

Warum sollte man noch ein Jahr warten wenn man jetzt besser Spielen will ?
Warum lohnt es sich nur für 2 Jahre alte GPUs ?
Warum sollte man vor 2017/18 die Plattform aufrüsten wenn die PCI-E 4 Spec nicht abwärtskompatibel ist ?

AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Weil es nur mit Kompromissen einhergeht die man kräftig bezahlen muss. ( Wenn es einem egal ist, stellt sich die Frage nicht, was man für eine Karte will, dann rüstet man IMMER auf das nächst beste auf und fragt nicht rum.)

Es sind ~3 Jahre ( Vertippt ) - warum wohl. Leistung über 100% zur alten, für Jene der nicht Enthusiastisch veranlagt ist, beste was man machen kann, da ~3 Jahre alte nun schon bei einigen Titeln keinerlei Puste mehr haben.

Du gehst ja wieder NUR von Enthusiasten und UHD aus, ich eher auf jene die eine solche Karte auch gern mal ~3 Jahre behalten und nicht jeden Furz mitmachen, gerade wenn ab dem Nächsten Jahr neue Sockel/CPUs/DDR4 / 14/16nm GPUs kommen, dann VR und co. Star Citizen... und und und kann man sich als "bereits" Besitzer einer 290x/980 zurück lehnen und die Kohle beiseite legen. Abgesehen von denen, die eh jede Gen mitnehmen und jedes Zwischeding auch noch mitnehmen. Also > 480 > 580 > 680 > 780 TI >980 > 980TI und so Späße.

Dein drittes " Warum " passt irgendwie nicht.

Für viele lohnt sich das " dicke " Aufrüsten erst ab kommenden Jahr bis mitte/ende. Dann gibt es auch allerhand neues Zeug was nicht billig wird, wo es sich aber lohnt aufzurüsten, für jetzt UHD jeden Furz hinterher zu rennen, hat eben den Kompromiss viel dafür investieren zu müssen..,

Zuletzt bearbeitet:

Von Tonga XT Hochgerechnet hätte sich die Anzahl der Ropes Propozional zur Shaderzahl erhöht.
Hab mich auf Hawaii bezogen:
AMD's Radeon Fury X architecture revealed - The Tech Report - Page 1
Hier sieht man fein, dass zwar 45% mehr Shader hinzukamen, aber der Rest gleich blieb und somit in vielen Szenarien einen Flaschenhals darstellen kann.
Warum sollte man noch ein Jahr warten wenn man jetzt besser Spielen will ?
Warum lohnt es sich nur für 2 Jahre alte GPUs ?
Warum sollte man vor 2017/18 die Plattform aufrüsten wenn die PCI-E 4 Spec nicht abwärtskompatibel ist ?
Ach nein?
Mist, das muss ich bislang überlesen haben. Hast du dazu ne gute Quelle?

Zuletzt bearbeitet:

Für UHD kann man nicht genug Leistung haben (die 980ti dürfte bei gleichem Takt ca.40% mehr Leisten) und von SLI habe ich die schnauze Voll außerdem ist meine 980 eine OC "Krücke".

aso ich seh grad, dass es sich um ein referenzdesign handelt.
aber findest du es nicht zu früh für uhd?
nichtmal WQHD wurde standardisiert.
warte doch lieber auf pascal
außerdem wenn du uhd flüssig haben willst brauchst du zwei 980 ti

Weil es nur mit Kompromissen einhergeht die man kräftig bezahlen muss. ( Wenn es einem egal ist, stellt sich die Frage nicht, was man für eine Karte will, dann rüstet man IMMER auf das nächst beste auf und fragt nicht rum.)

Es sind ~3 Jahre ( Vertippt ) - warum wohl. Leistung über 100% zur alten, für Jene der nicht Enthusiastisch veranlagt ist, beste was man machen kann, da ~3 Jahre alte nun schon bei einigen Titeln keinerlei Puste mehr haben.

Du gehst ja wieder NUR von Enthusiasten und UHD aus, ich eher auf jene die eine solche Karte auch gern mal ~3 Jahre behalten und nicht jeden Furz mitmachen, gerade wenn ab dem Nächsten Jahr neue Sockel/CPUs/DDR4 / 14/16nm GPUs kommen, dann VR und co. Star Citizen... und und und kann man sich als "bereits" Besitzer einer 290x/980 zurück lehnen und die Kohle beiseite legen. Abgesehen von denen, die eh jede Gen mitnehmen und jedes Zwischeding auch noch mitnehmen. Also 780 TI >980 > 980TI und so Späße.

Dein drittes " Warum " passt irgendwie nicht.

Das dritte Warum ist aber das interessanteste :ugly:
(Ging darauf ein, dass man doch kein Neues System für neue GPUs braucht und wenn ich nunmal 2016 UHD spielen will mach ich das.)
Aber los gehts: Es ist absoluter Schwachsinn sich eine Karte für 3 Jahre zu kaufen statt für die hälfte des Geldes alle 1,5 oder alle 2 Jahre eine Karte zu kaufen. Die 980Ti, Titan X und Fury X sind Produkte die ganz klar Enthusiasten ansprechen.
Wer seinen PC für die Zukunft baut und nicht für die Gegenwart, dem ist in diesem schnelllebigen Geschäft nichtmehr zu helfen... (Bis vor kurzem wusste man beispielsweise nicht, dass PCI-E 4 Karten nicht auf PCI-E 3 laufen würde)
Eine alte X79 Platform würde mir persönlich wohl noch bis 2020 reichen bringt mir aber nix wenn das Zeug nicht mehr kompatibel ist und da ich meinen PC aufrüste und nicht immer einen Neuen kaufe ist das halt mein Standpunkt. :D

@Blizzard_Mamba,

dann vertrete deinen Standpunkt auch als solches, ohne gleich Diffamierende Aussagen zu tätigen die hier nichts zu suchen haben.

Kontext betrifft bei mir ( den du ja nicht verstanden hast ) CF/SLI - ( 290x/980 ) lohnt sich nicht auf das nächst höhere aufzurüsten.
Wäre dein Standpunkt, wie du ihn darlegst, allgemein gültig, wieso wird dann bei der Fury X über die 4GB geschimpft, die zählt ja schließlich auch zu den Enthusiasten.
Zähle ich aber nicht, lohnt sich für CF nicht, außer es wären 8GB HBM. ( Mal die Gerüchte abwarten bezg. August, was die 8GB HBM betrifft )

Immer bedenken: Ich gehe von CF/SLI Nutzern aus, die es JETZT haben. Sonst würde ich doch nicht sagen, mal sehen, inwiefern die 290x Besitzer, wegen den r300 Rebrands wegen den kommenden Omega v2 noch weiterhin unterstützt werden, wo sich ein Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich lohnt, als bei der nächsten kommenden 14 /16nm Gen samt CPU Skylake/Zen und DDR4. Es sei denn, die Gerüchte zur 8GB HBM könnten sich bewahrheiten, dann rüste auch ich wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Pascal ala Titan ABC kommt sind die Spiele noch ein Stück anspruchvoller @ 4K dann heißt es warte auf Volta das wird die 4K Zeit usw. :stupid:

Aber los gehts: Es ist absoluter Schwachsinn sich eine Karte für 3 Jahre zu kaufen statt für die hälfte des Geldes alle 1,5 oder alle 2 Jahre eine Karte zu kaufen.
Erstmals muss ich hier einen kleinen Einwand bringen: Wer vor 4 Jahren eine 7950 oder 70 gekauft ha (oder was ähnliches)t, wusste dass er einige Jahre Ruhe hat. Weil große Performancesprünge von neuen Prozessen abhängig sind und somit hat man so lange keinen wirklichen Aufrüstgrund.
Die 3xxer Serie zeigt schon, dass sich nicht viel getan hat. Ja im Direktvergleich hat man vielleicht 30% draufgelegt (Fury nicht mitgerechnet) aber was ist das schon in 4 Jahren?
Ich sehe jedenfalls noch keinen Grund aufzurüsten, wobei zugegeben die 2 GB RAM knapp werden aber nur dafür rüste ich auch nicht auf, dann lebe ich halt mit "Very High" statt "Ultra" Details. Ich spiele ja auch auf Full HD, nicht UHD.
Wer seinen PC für die Zukunft baut und nicht für die Gegenwart, dem ist in diesem schnelllebigen Geschäft nichtmehr zu helfen...
Ich bin Upgradefaul, deshalb nehme ich 1x Geld in die Hand und dann Jahrelang nicht mehr.
Ich habe 2008 um 220€ einen i7 gekauft, der hält bis heute. im gleichen PC steckt eine Radeon 5850 (von 2009) die meisten Spiele laufen damit problemlos, es ist selten, dass ich unter "High" schalten muss. Ist eine Frage des Anspruchs, ich mach mir nicht viel aus AA Modi, die könnte ich dann auf der 7950 zuschalten - aber ganz Ehrlich das ändert nur wenig für mich.

(Bis vor kurzem wusste man beispielsweise nicht, dass PCI-E 4 Karten nicht auf PCI-E 3 laufen würde)
Schockiert mich ehrlich gesagt, dann müsste man tatsächlich einen völlig neuen PC kaufen.
Da ich bis zur 14nm Generation warten wollte für den GPU Kauf und noch ein paar Jahre mit dem CPU Kauf (gleich ne DDR4 Plattform), kann ich also eh warten bis alles gemeinsam erschienen ist und dann zuschlagen, vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Eine alte X79 Platform würde mir persönlich wohl noch bis 2020 reichen bringt mir aber nix wenn das Zeug nicht mehr kompatibel ist und da ich meinen PC aufrüste und nicht immer einen Neuen kaufe ist das halt mein Standpunkt. :D
Genau aus dem Grund wunderts mich ja. Meine CPU limitiert meist nicht, wenn ich ihr aber endlich eine 14nm, 8GB HBM Karte reinstecke nächstes Jahr, wäre dies anders... Hoffe das mit PCIe 4 stimmt erweist sich als Ente :(

Ach nein?
Mist, das muss ich bislang überlesen haben. Hast du dazu ne gute Quelle?

Um mal etwas zum "PCIe 4.0-Mysterium zu schreiben": Dieser Standard wird erst 2017 (!), also in zwei Jahren, finalisiert werden. Bis dahin steht noch gar nichts fest, und kann sich noch alles ändern. Es gibt nur Gerüchte. Aber diese Gerüchte sprechen von mechanischer und elektronischer Abwärts-Kompatibilität:

"PCI Express 4.0 will utilize a new connector, but the specification will be backward compatible mechanically and electrically with PCI Express 3.0, which means that it will be possible to use today’s add-in-cards in PCIe 4.0-based systems, but future AICs will not work with PCIe 3.0."

Hier steht jetzt, es gibt nur Abwärts-Kompatibilität in eine Richtung (nämlich PCIe 3.0-Karten auf PCIe 4.0-Mainboards), aber umgedreht nicht. So wie es blizzard_mamba schrieb. Aber es kann sich noch viel ändern bis 2017. Also erstmal nicht verrückt machen lassen.

Quelle: PCIe 4.0 with 16GT/s data-rates and new connector to be finalized by 2017 | KitGuru

@BlauX

Wo ging es denn jetzt um MGPU ? :what:
Auch dann steht meine Aussage, dass ich es für richtig halte dass beste erhältliche zu kaufen. Ich meine ja nur, dass es keinen sinn macht sich eine Titan X zu kaufen die man nicht braucht anstatt sich eine 970 zu gönnen und im nächsten Jahr vlt. sogar auf Pascal umzusatteln.
Wenn jemand ein Haswell System + 290X hat kann es sich doch jetzt schon lohnen auf eine 980Ti umzusatteln (Wichtig! Kann! und nur darum ging es mir !) Warum auf Skylake warten der wohl eh keine PCI-E 4.0 unterstützen würde... Wenn die 290X genug ist ist sie genug aber das ändert nichts daran dass man nicht auch von einer direkten
Vorgänger Karte auf eine Titan X o.ä aufrüsten kann (sollte).

@AlphaNUSS ich such es dir morgen raus ok? Ist ziemlich neu, nur die Karten sollen angeblich nicht in den 3.0 er passen. 3.0er Karten aber in den 4.0er.

@Rollora

Es ist ja jedem freigestellt einen Rechner auf lange Sicht zu bauen und es hat bestimmt auch gute Gründe das zu tun - Mir ging es eigentlich lediglich darum festzustellen dass auch ein Upgrade von der 7970 -> 290X z.B sinnvoll sein kann, wenn man die Leistung benötigt. Es hätte aber auch alles anders kommen können und das beweist Maxwell, natürlich mit längerer Entwicklungszeit aber ein neuer G80 ist zwar unwahrscheinlicher geworden aber nicht unmöglich :)

Zuletzt bearbeitet:

Um mal etwas zum "PCIe 4.0-Mysterium zu schreiben": Dieser Standard wird erst 2017 (!), also in zwei Jahren, finalisiert werden. Bis dahin steht noch gar nichts fest, und kann sich noch alles ändern. Es gibt nur Gerüchte. Aber diese Gerüchte sprechen von mechanischer und elektronischer Abwärts-Kompatibilität:

"PCI Express 4.0 will utilize a new connector, but the specification will be backward compatible mechanically and electrically with PCI Express 3.0, which means that it will be possible to use today’s add-in-cards in PCIe 4.0-based systems, but future AICs will not work with PCIe 3.0."

Hier steht jetzt, es gibt nur Abwärts-Kompatibilität in eine Richtung (nämlich PCIe 3.0-Karten auf PCIe 4.0-Mainboards), aber umgedreht nicht. So wie es blizzard_mamba schrieb. Aber es kann sich noch viel ändern bis 2017. Also erstmal nicht verrückt machen lassen.

Quelle: PCIe 4.0 with 16GT/s data-rates and new connector to be finalized by 2017 | KitGuru

Dachte ichs mir doch. Wäre fast hirnrissig die Rückwärtskompatibilität zu streichen.
Und für Tester auch ein wenig Anstrengend in Zukunft, falls man in 5 Jahren mal "Retrokarten" mittesten möchte, aber kein Retrosystem dafür verwenden will im Direktvergleich zum aktuellen Highendsystem

Es hieß aber schon, dass man die angepeilte Performance und den Preis erreichen wolle. Auch auf kosten einer nicht ganz perfekten Kompatibilität mit älteren Versionen der Spec. Man wird aber sehen :)

@Rollora

Es ist ja jedem freigestellt einen Rechner auf lange Sicht zu bauen und es hat bestimmt auch gute Gründe das zu tun - Mir ging es eigentlich lediglich darum festzustellen dass auch ein Upgrade von der 7970 -> 290X z.B sinnvoll sein kann, wenn man die Leistung benötigt. Es hätte aber auch alles anders kommen können und das beweist Maxwell, natürlich mit längerer Entwicklungszeit aber ein neuer G80 ist zwar unwahrscheinlicher geworden aber nicht unmöglich :)
Stimme ich absolut zu.
Ich selbst sehe meist den Sinn von 30% Upgrades nicht, weil der optische Unterschied den ich durch 30% mehr Performance rauskitzeln kann oft sehr gering ist.
2x oder 3x mehr Performance klingt da schon spannender :)
Drum: 14nm+ HBM2 :)
Es hieß aber schon, dass man die angepeilte Performance und den Preis erreichen wolle. Auch auf kosten einer nicht ganz perfekten Kompatibilität mit älteren Versionen der Spec. Man wird aber sehen
smiley.gif
Gut, das wäre nicht allzu schlimm, wenn PCIe 1.0 Karten nicht mehr drauf liefen.
Auch wenn ich Retro-Tests mag und gern mal mit den aktuellsten Treibern alle PCIe Karten in einem Benchmark sehen wollen würde... aber andererseits werde ich meine X800XL wohl nicht mehr in einen Rechner reinstecken, auch wenn diese Karte mehrere Jahre gute Dienste geleistet hat

Stimme ich absolut zu.
Ich selbst sehe meist den Sinn von 30% Upgrades nicht, weil der optische Unterschied den ich durch 30% mehr Performance rauskitzeln kann oft sehr gering ist.
2x oder 3x mehr Performance klingt da schon spannender :)
Drum: 14nm+ HBM2 :)
Gut, das wäre nicht allzu schlimm, wenn PCIe 1.0 Karten nicht mehr drauf liefen.
Auch wenn ich Retro-Tests mag und gern mal mit den aktuellsten Treibern alle PCIe Karten in einem Benchmark sehen wollen würde... aber andererseits werde ich meine X800XL wohl nicht mehr in einen Rechner reinstecken, auch wenn diese Karte mehrere Jahre gute Dienste geleistet hat

Naja die 30% kommen halt zu stande weil der Stock Takt der 980 18% höher ist als der der 980ti.
Die 980ti würde aber wahrscheinlich mehr als die 1430mhz Boost meiner 980 machen.
Ich habe hier im Forum schon 1750 mhz Boost 980tis gesehen :D

bist du nur auf den deutschen Foren unterwegs? Fuchs dich lieber durch die Englische Community durch, kriegt man eh die deutlich besseren Infos als in der deutschen, für den Anfang genügt aber meistens 3DC und Guru3D und OCUK natürlich. Matt plaudert da auch immer gern ein wenig

Ich sehe auch auf overclock.net nach und sonst suche ich immer über Google. Hast du einen Link zu einem Thread oder soll ich in Google suchen?

Naja die 30% kommen halt zu stande weil der Stock Takt der 980 18% höher ist als der der 980ti.
Die 980ti würde aber wahrscheinlich mehr als die 1430mhz Boost meiner 980 machen.

Da brauchst du aber schon ne Wasserkühlung und nen guten Chip um das "realistisch" zu erreichen, so viel glück einen Chip zu bekommen der auf einer G1 z.B sitzt und unter Luft geht wie Hölle muss man erstmal haben.
Mal ganz ehrlich eine 980Ti @1500MHz boost ist doch schon ein Biest sondergleichen.

Ach... ich hab' eigentlich vom Upgrade innerhalb von AMD Karten gesprochen und innerhalb einer gewissen Preisklasse.
Also ich hab halt um knapp über 220€ damals ne 7950 bekommen. Wenn ich jetzt wieder 200€ in die Hand nehme habe ich nach 4 Jahren kaum mehr Performance.
Und zwischen 7970 und 290X sinds meist so ca 30%, ich bezog mich dabei nicht auf Nvidia, denn ich hab privat bislang AMD/ATI only gekauft und verfolgt.
Erst seit Maxwell schau ich genauer bei den Nvidias rein...

Naja die 1430 wird die Hof LN2 vermutlich auf jeden Fall knacken oder zumindest erreichen.

Ach... ich hab' eigentlich vom Upgrade innerhalb von AMD Karten gesprochen und innerhalb einer gewissen Preisklasse.
Also ich hab halt um knapp über 220€ damals ne 7950 bekommen. Wenn ich jetzt wieder 200€ in die Hand nehme habe ich nach 4 Jahren kaum mehr Performance.

Das ist aber schon Traurig irgendwie (natürlich super Value für die 7950).
Die 7000er waren aber auch irgendwie Außnahmekarten die von ihrem Lebenszyklus sogar den G92 ins Abseits stellen.

@Atent
Wenn die Chips für LN2 selektiert werden könnte das schwer werden. Ansonsten wäre es für so eine teure Karte ein Skandal so einen Krüppel Chip drauf zu haben der das nicht macht.

So ich geh jetzt schlafen, Gute Nacht euch allen :)

Zurück