Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Tonga hatte 64 Ropes ?
Ich dachte Hawai und GM204 hatten als einzige diese Anzahl.

Da sagt der GPU-Z Screenshot aber was anderes :huh:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2014/sapphire-radeon285/amd-285-gpuz.png

Edit: Okay das ist jetzt Strange :ugly:
1. http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/09/gpuz.png
2. http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2014/sapphire-radeon285/amd-285-gpuz.png

Trotzdem hat Tonga, meines Wissens nach, ein doppeltes Front-End, welches bei Fiji gleichgeblieben ist. Scheint so, als ob Fiji ein Tonga XT mit doppelter Shaderanzahl und anderem Speicherinterface geworden ist ;)

AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Ich tippe auf Front- und Back-End-Engpass, da Fiji trotz doppelter Shaderanzahl ein genau so großes Front-End besitzt wie Tonga (Nur 64 ROPs). Wären's 128 gewesen, dafür ein paar weniger TMUs (Wer braucht bitte so extrem viel Textur-Leistung?!) und noch ein paar zusätzliche Einheiten (nach Möglichlkeit ebenfalls doppelt so viele) beim Back-End, wäre Fiji wohl ein richtiges Performance-Monster geworden über sämtliche Auflösungen hinweg, wobei der Effekt bei niedrigen Auflösungen stärker ausfallen würde ;)
Wurde doch schon besprochen, dass das hauptsächlich am Front/Backend liegen muss, weil, wenn man 45% der Shaderleistung erhöht, logischerweise woanders der Flaschenhals entsteht, oder es war davor einfach keine ausgewogene Architektur

Wurde doch schon besprochen, dass das hauptsächlich am Front/Backend liegen muss, weil, wenn man 45% der Shaderleistung erhöht, logischerweise woanders der Flaschenhals entsteht, oder es war davor einfach keine ausgewogene Architektur

Ich find's echt Schade, dass man den Chip so seines Potenzials beraubt hat. Einfach unverständlich wozu man so extrem viele Textur-Einheiten verbaut, anstatt das Front- und Back-End auszubauen um die Shader besser zu füttern :(
Wahrscheinlich wäre dabei dann auch der Verbrauch durch die Decke gegangen, da die Karte dann wesentlich weniger Leerlaufzeit hätte :ugly:

Von wem den? Von den ganzen Angehenden Forums-Ingenieure hier,CB,Golem,3DC usw ? :ugly:

Die haben zu 99,99999999999999% keine Ahnung was Sache ist.

Von wem den? Von den ganzen Angehenden Forums-Ingenieure hier,CB,Golem,3DC usw ? :ugly:

Die haben zu 99,99999999999999% keine Ahnung was Sache ist.

Ließ einfach den Test von PCGH zu Fury X noch einmal durch, dann triffst du hoffentlich darauf ;)
PCGH gibt auch ne logische Schlussfolgerung dafür an: Nämlich, dass der Performance-Gewinn bzw. Verlust Karte größer bzw. kleiner wird je höher die Auflösung ist.

Kommt halt drauf an ob man von Tonga Xt oder Hawai Hochrechnet.
Weiß zufällig wer ob bei Tonga Xt auch die Ropes Limitiert haben ?

@Atent123
Von Hawaii absolut nicht... Fiji ist kein " Breiterer Hawaii " ... also streich das.

Und das hat mit Hawaii wie viel zutun ;-) ?
Wir verstehen uns. :daumen:

Man kann es allenfalls zwischen der r200 und r300 vergleichen, wie viele es falsch nun mit Hawaii und Fiji machen - sonst nicht ( r2 und r3 sind ja die selben Chips - da kann man so vergleichen )

P.S

Die GPU-Z Datenbank hinsichtlich der ROPs bei Fiji als auch Tonga ist immer noch nicht aktuell... daher richtet euch nicht nach GPU-Z - ignoriert den kram einfach, außer für Clocks :D

Ich denke ich schau wen ich in 4 Wochen aus dem Urlaub wieder da bin mal bis dahin ist hoffentlich der Omega 2 mit Spannungskontrolle für Fiji raus und 980ti Customs sind auch ohne Casekings Mondpreise lieferbar.

Der Omega 2 kommt ja aller Voraussicht nach am 07.07. die Spannungsregelung inkl. den Features sind ja dann auch alle dabei. Könnte sich aber auch bis zum 17.7. hinziehen ( Nano/Pro Release )
Was das OC mittels Afterburner betrifft dauert das noch mindestens 2-3 Wochen, da der Afterburner Type noch keine Karte gekriegt hat.

Nun... bei AMD ist es halt gänzlich anders, was Leistung über Zeit betrifft, da erhalten die Karten über ihren Lebenszyklus noch ordentlich Leistung ( Siehe Aktuelle r 200 vs. r300 @Omega 2 bzw. ini-gefrickelt-Treiber ;)) ...
Ich würde mich als 390x Käufer in den Arsch beißen, wenn da so einer wie ich ankommt, der ne 290x Lightning hat, die höher Taktet als die 390x und schneller als diese ist, und über 1 Jahr alt ist bzw. zu bekommen war :D Bestandskunden haben in der Hinsicht alles richtig gemacht. Neukunden eher nicht, gefällt mir auch nicht....

Der Omega 2 kommt ja aller Voraussicht nach am 07.07. die Spannungsregelung inkl. den Features sind ja dann auch alle dabei. Könnte sich aber auch bis zum 17.7. hinziehen ( Nano/Pro Release )

Woher du wissen?

Kommt immer auf den Rendermodus an. Bei AFR legt die Karte mit dem geringsten Speicher die maximal nutzbare VRAM-Menge fest. Bei SFR wird der Grafikspeicher aller Karten addiert ;)

Bitte nicht vergessen, SFR MUSS der Entwickler implementieren wärend AFR vom Grafikkartenhersteller anhand von CF/SLI Profilen implementiert wird. D.h. es wird nur wenige Spiele mit SFR Unterstützung geben und eine Pauschalaussagen wie man sie vielleicht bei AFR treffen könnte gibt es nicht. DAvon ab ist der Leistungsgewinn im SFR Modus geringer als im AFR.

@Lendox,

Na hier...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
bist du nur auf den deutschen Foren unterwegs? Fuchs dich lieber durch die Englische Community durch, kriegt man eh die deutlich besseren Infos als in der deutschen, für den Anfang genügt aber meistens 3DC und Guru3D und OCUK natürlich. Matt plaudert da auch immer gern ein wenig

Ich denke ich schau wen ich in 4 Wochen aus dem Urlaub wieder da bin mal bis dahin ist hoffentlich der Omega 2 mit Spannungskontrolle für Fiji raus und 980ti Customs sind auch ohne Casekings Mondpreise lieferbar.

was willst du dir denn holen?
du hast doch schon ein 980 hahahaha

Muss man nicht verstehen oder ? :what:
Vielleicht will er ein neues Spielzeug haben und die 980 hat einfach ihren Reiz verloren ?
Sinn macht eine Fury X und eine 980Ti eh niemals wirklich.

@Atent123 oder eben Das...

Für UHD kann man nicht genug Leistung haben (die 980ti dürfte bei gleichem Takt ca.40% mehr Leisten) und von SLI habe ich die schnauze Voll außerdem ist meine 980 eine OC "Krücke".

Für UHD kannst du dich nur auf die nächsten 14/16nm Gens anstellen. Mit 28nm tust du dir keinen Gefallen. Selbst die TX hat dahingehend kein rundes Gesamtpaket. Die 12Gb sind zwar nett, lohnen sich allenfalls eh nur im SLI und für Single viel zu viel. Ehe die 12GB genutzt bzw. auch gebraucht werden, verreckt der Chip da die Leistung schon zu schwach ist. Und die 980TI ist wieder son Ding, wo man sich fragt, ergeht es einem dann so, wie jetzt den 780TI? ...
Gleiche gilt auch für die Fiji 4GB - lohnen tut sich ein Upgrade zu 980/TI - Fiji Pro nur dann, wenn man von vor ~3 Jahren alten GPUs aufrüsten will. Der Rest hält die Finger still und rüstet gefälligst auf, wenn neue CPUs, samt Brett und Speicher anstehen *gg* mMn. für die grottigen Ports die man Serviert bekommt, rüste ich doch nicht auf, um es mit Rechenleistung zu kompensieren.

Zurück