Okay, allerdings erhält mensch bei der 9070
4 GB mehr VRAM für die gleiche Summe.
Bekanntlich bieten die verschiedenen Karten jeweils spezifische Vor- und Nachteile. V-RAM auf der einen Seite, auf der anderen das Software-Paket und die Bildqualität.
Ich beziehe mich auf den Pathtracing Leistungsindex des letzten PCGH-GPU-Tests, den ich oben auch verlinkte.
Pathtracing-Titel unterscheiden sich ja fundamental von klassischen Rasterisierungs-Spielen.
Durch das integrierte Pathtracing sind Komplementärtechnologien wie Reflex und Frame Generation standardmäßig aktiv, wodurch sich die Eingabeverzögerung im Vergleich zu herkömmlichen Spielen in etwa erstmal halbiert und danach nur ein Teil durch FG wieder hinzukommt. Folglich ist ein solcher Titel selbst mit FG bei einer Basis-Framerate von 50 FPS oft flüssiger und responsiver spielbar als native Spiele mit 70 FPS.
Fragt sich, wie das (individuelle) Spielgefühl im jeweiligen Spiel trotz Reflex bezüglich Latenz ist ...
Auf jeden Fall besser als in vergleichbaren leistungshungrigen Spielen ohne Reflex.
Ich habe dazu schon einige Tests auf meiner 5090 gefahren, um mir auch in der Praxis fern der Testberichte eine Meinung zu bilden.
Aber ja, PCGH testet in Maximaleinstellungen. In der Praxis kann mensch natürlich auch niedrigere Einstellungen wählen, um mit Pathtracing mehr FPS zu erhalten. Insofern habe ich etwas vorschnell aus dem Test geschlussfolgert.
Ja, Maximalsettings oder Auflösungen ergeben ja seit der Einführung von KI-Upscaling nicht mehr den Nutzen den sie früher mal hatten, da selbst kantigere Schatten, weniger LoD oder flimmernde Texturen aufgrund einer niedrigen Auflösung oder Qualitätseinstellung gut rekonstruiert und beruhigt werden.
Das mag für manche so sein.
Für wen trifft diese Dynamik jedoch nicht zu?
Das war womöglich für Nvidia bisher ein relevantes Argument dafür, die Prioritäten anders zu setzen. Für die Linux Interessierten ist jedoch egal, was Andere nutzen. Für die zählt die Leistung unter Linux.
Das gilt letztlich für jedes exklusive Nvidia-Feature: Wenn ein Nutzer gezielt Funktion X oder Y benötigt, ist es für ihn völlig irrelevant, ob die breite Masse dieses Feature ignoriert...
Genau deshalb müssen beide Seiten in die Argumentation einfließen, sowohl Linux-Nutzer als auch Anwender von Technologien wie (M)FG, DLSS 4.5, Raytracing, Pathtracing, RTX Remix, Smooth Motion, Nvidia Broadcast Reflex, Ray Reconstruction usw. diese sind jeweils besser bis deutlich besser als das AMD Pendant, sofern AMD eines verfügbar hat.
Das ist keine Mutmaßung, sondern schlichtweg die Realität. Beide Hersteller entwickeln ihre Technologien parallel weiter.
Dennoch haben die 12 Stecker offenbar einen Imageschaden erlitten.
Für HighEnd Nutzer die sich in Hardware-Foren herumtreiben trifft das durchaus zu. Ich habe mich deshalb schon vor Längerem für eine RTX 5090 Astral entschieden und diese zusätzlich mit einem WireView gekoppelt, rein für das maximale Sicherheitsgefühl. Außerhalb der Bubble und bei kleineren Grafikkarten ist ein solcher Aufwand jedoch eher unbegründet.
Der Eindruck mag sich Dir aufgedrängt haben. Allerdings habe ich ein paar Nutzungs/Präferenz-Szenarien beschrieben, in denen jene Nvidia-GPUs nicht überall die beste Wahl darstellt, sondern teils die schlechtere ist.
Eine Nvidia GPU ist keineswegs immer die beste Wahl.
Allerdings lässt sich deine Argumentation weitaus besser auf die zahlreichen Software Vorteile von Nvidia übertragen als auf die verschwindend kleine Linux Nutzerbasis. Ein potentielles VRAM Limit ist hingegen ein deutlich stärkeres Argument, das für den Kauf einer Alternative wie der 9070 spricht.
Außerdem geht es in hiesigem Thread um AMD-Karten und da ist es doch naheliegend, dass deren Vorzüge herausgestellt werden.
Hier geht es rein um die Verbreitung laut Steam-Survey, das hat mit den tatsächlichen Funktionen der Karten überhaupt nichts zu tun.
Je mehr differenzierende Faktoren einfließen, desto mehr kann abgewägt werden und desto komplexer können Entscheidungsprozesse für/gehen den Kauf einer GPU ablaufen.
Genau, und das macht man in der Regel zu gleichen Teilen. Wenn man die Linux Vorteile einer Radeon als Software Pluspunkt nennt, muss man im Gegenzug auch die Software Vorteile der GeForce Karten fair gewichten. Schließlich spielen rund 96 Prozent der Gamer nicht unter Linux und ich würde es momentan auch nicht mit einer Radeon tun können, denn dafür gibt es noch keinen Support für mein MMO wegen Ricochet Anti Cheat.
Ich ziehe den Vergleich, da die 70er Karte immer langsamer wird und kleinere Performance Sprünge hinlegt als die Vorgänger Gens.
Dass die Performance Sprünge bei der Rohleistung kleiner werden, ist kein exklusives Nvidia Problem, sondern das fundamentale Gesetz der modernen Halbleiterindustrie....
Die Skalierung nach Moores Law stößt an ihre physikalischen Grenzen.
Große monolithische Chips auf den neuesten Nodes sind in der Produktion extrem teuer und weisen eine schlechtere Ausbeute auf. Die Fertigungskosten und das Risiko sind gestiegen.
Hersteller müssen folglich kleinere Chips bauen und diese höher takten und das ist auch der Grund warum die 5070 einen kleineren Chip im Verhältnis zum Flaggschiff nutzt und oder "beschnitten" ist.
Der Witz an deiner Argumentation ist ja, die RX 9070 GRE glänzt auf dem Papier eben nur deshalb mit mehr Chip-Fläche, weil AMD sich das Geld für eine eigene Foto-Maske gespart hat....durchaus strategisch vertretbar bei kleinem Marktanteil.
Es ist ein teildefekter bzw. teildeaktivierter Chip bei dem etwa ein Viertel der ALUs einfach abgeschaltet sind. Wenn AMD einen maßgeschneiderten Chip für diese Leistungsklasse gebaut hätte, wäre der in etwa genauso klein wie bei einer RTX 5070.
Verstehst du nun, warum dein Argument gegen die Karte damit unsinnig ist, oder wiederholst du erneut dein "Red Herring" bzw. "Ignoratio elenchi"?
Dazu gammelt sie immer noch bei 12GB rum, was bei gefühlt jedem 5070er Review Test bemängelt wurde und auch oft genug Probleme macht, die nicht sein müssten. NV VRAM Geiz eben.
Es ist amüsant, dass du Nvidia pauschal "VRAM-Geiz" unterstellst, weil die RTX 5070 mit 12 GB auf den Markt kam. Du vergisst dabei völlig, dass AMD bei der RX 9070 GRE genau denselben Schritt gegangen ist und Nvidia Produkte sich aufgrund anderer Vorteile (auf diese ich eingegangen bin) im Marktkontext auch mit weniger VRAM verkaufen.
Und ja, sie misst sich mit der 9070. Logo, mit wem sonst?
Damit hast du doch dein Argument erneut vollends entkräftet. AMD nutzt dieselben Herstellungsverfahren, Produktdiversifikation und steht vor den gleichen Problemen wie der gesamte Halbleitermarkt.
Aber da wird ihr das eben zum Verhängnis. HW Technisch ist sie a) nicht ganz so performant wie eine 9070 mit 16GB. Nicht umsonst hinkt sie in hohen Auflösungen, Details und sogar RT der 5070 hinterher.
SW-seitig kann sie das natürlich mit MFG aufholen und überholen.
An der Stelle noch einmal konkretisiert anhand der Benchmarkvergleiche der PCGH.
| Rasterizing | Raytracing | Pathtracing | Grafikkarte |
| -8% | 0% | +40% | RTX 5070 |
| +9% | 0% | -29% | RX 9070 |
Auch in dem Raytracing-Leistungsindex erreichen beide Karten in 4K mit Quality Upsamling jeweils 42% der Leistung einer 5090 High-End-Karte.
Das ist aber alles warum die meisten RTX50er Karten "schneller" sind.
Eine Grafikkarte, die geringere Latenzen und höhere FPS erzielt, ist nicht nur sprichwörtlich schneller.
Letztlich ist es für das flüssige Spielerlebnis unerheblich, ob die Frames nativ gerendert oder künstlich generiert werden.
Nicht umsonst sagt fast jeder HW Tester, dass RTX50 der kleinste Performance Sprung in der NV Geschichte ist.
Die Kritik an der geringen Rohleistung ist zwar berechtigt, greift aber auch wieder zu kurz, wenn man sie ausschließlich auf Nvidia münzt, was deine Lieblingsbeschäftigung zu sein scheint.
Diese Stagnation betrifft ebenso den gesamten Halbleitermarkt. AMDs RX 9070 zeigt beim reinen Performance Sprung schließlich ein ganz ähnliches Bild, vor allem im direkten Vergleich mit einer Karte wie der RTX 4070. Der interne Generationenvergleich bei AMD sieht zwar auf dem Papier besser aus, das speist sich jedoch primär aus den eklatanten Defiziten der alten RDNA3 Architektur. Defizite, die weder die RTX 4080 noch die RTX 5080, um mal zwei Beispiele zu nennen aufweisen.
Den Sprung den AMD vollzogen hat, resultiert nicht aus einer überragenden neuen Generation, sondern kaschiert lediglich die Defizite von RDNA3, außerdem nutzt AMD einen verbesserten Fertigungsprozess, während Nvidia auf TSMC 4NM blieb. Und mit besseren Prozessen sind auch verhältnismäßig größere Sprünge möglich, etwa in Sachen Effizienz.
Willst du das leugnen? Da kam doch nichts rum bei den 50er Karten?
Nein, aber das ist auch keine valide Kritik an der RTX 5070 und warum diese Karte "Schrott" ist.
Die Kritik ist ein Allgemeinplatz und trifft auch wieder beide Hersteller.
Aber alle Karten darunter sind so stark beschnitten, dass kaum Leistungsvorteile bei rumkommen.
Die AMD Karten sind hinsichtlich der Hardware mitunter noch wesentlich stärker beschnitten, wenn man Beispielweise an FP4 Support für neurales rendering denkt.
NV ist der absolute Marktführer und die könnten schnellere Karten bringen als das.
Nvidia kann im selben Fertigungsprozess schlicht nicht mehr liefern. Wenn sich die Strukturbreiten der Chips nicht drastisch verkleinern, stagniert die Rohleistung pro Quadratmillimeter Silizium. Auch das ist kein Nvidia-Exclusives Problem, sondern das des gesamten Halbleitermarktes.
Schaut man sich AMDs Erfolg im Prozessor Bereich an, wird klar, wie viel Know how dort beim Chip Design vorhanden ist. Ich bezweifle daher stark, dass Nvidia bei der reinen Hardware Entwicklung einen so gewaltigen Vorsprung hat, wie du ihn hier voraussetzt. Deine Kritik beruht im Endeffekt hier auf einer negativ für Nvidia ausgelegten Spekulation und ist wieder keine konkrete Kritik an einer RTX 5070.
Die Kritik trifft 1:1 auch auf die Konkurrenz zu, beide kochen mit demselben Wasser. TSMC 4NM.
Fehlende High End Karte ist schlecht, hatte ich schon oft genug genannt in Foren wenn es Thema war. Mach ich jetzt auch, da du mir fehlende Kritik an AMDs Lineup/Strategie/Support vorwirfst.
Ja und wie viele ALUs oder SMs hätte so ein Chip im Verhältnis zu einer beschnittenen RTX 9070XT:
Nämlich der GRE um das Thema zur 5090 und 5070 zu schließen? 20-30%?