News Radeon auf Steam: Rekordhoch dank RX 9070 XT und 9060 XT

Mit einer RTX 5090 glaub ich dir das sogar.
Ich Kritisiere eher die ganzen RTX 5070 etc Käufer.
Die RTX 5090 hat ja ihre Daseinsberechtigung als Extreme Leistung, für die obersten Bonzen, ähnlich wie ein Ferrari.
Doch die anderen von mir erwähnten Modelle, sind einfach nur Geldverschwendung wenn man kein Cuda benötigt.
Aber das erinnert mich an ein paar Aphorismen:

Kritisieren ist ja auch absolut Okey!

Aber wie schon gesagt für wen welches Produkt das passende ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Damit hat sich alles geklärt würde ich sagen ;)

Sind ja auch sehr gute Grafikkarten. Vor allem was P/L betrifft. Ich habe vor einem Jahr meine XFX 6800 XT gegen eine 9070XT Red Devil ersetzt und bereue es nicht ansatzweise. Vor allem mit UV macht die Karte einen Bomben Job

Was die weiteren Diskussionen hier angeht...
Wie im Kindergarten. Fanboys, egal aus welchem Lager, waren und sind schon immer Peinlich und einer konstruktiven Diskussion nicht würdig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie in PT schneller ist als jede Radeon ist sie Schrott? Ja klar, sollte euch eher bewusst werden in welcher Blase ihr lebt
Wie ist Schrott weil sie ein Speicherkrüppel ist, PT Vorteil ja, aber spielbar ist es auch nicht auf der 5070 und bis das preite Anwendung findet sind die Aktuellen Karten allesamt zu langsam dafür.
In Raster ist sie 8/10% langsamer und selbst mit RT hat sie nur noch in 1440p Vorteile von 4% in 4k liegt sie schon 5% hinter der gleich teuren 9070.
Du solltest vielleicht mal Deine Fanbrille absetzen

Wie ist Schrott weil sie ein Speicherkrüppel ist,
Ja so Schrott das sie über eine doppelt so hohe Verbreitung zur radeons auf Steam hat, zur 9070 nonxt gar nicht zu reden die wie Blei in den Regalen liegt. Manche brauchen einen reality check
Doch die anderen von mir erwähnten Modelle, sind einfach nur Geldverschwendung
Zum glück hast du das nicht zu definieren wie auch die verbreitungen belegen. Die meisten wollen halt doch das bessere featureset und langlebigere treiber

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer RTX 5090 glaub ich dir das sogar.
Ich Kritisiere eher die ganzen RTX 5070 etc Käufer.
Die RTX 5090 hat ja ihre Daseinsberechtigung als Extreme Leistung, für die obersten Bonzen, ähnlich wie ein Ferrari.
Doch die anderen von mir erwähnten Modelle, sind einfach nur Geldverschwendung wenn man kein Cuda benötigt.
Aber das erinnert mich an ein paar Aphorismen:

Wo sich Massen bewegen, wird es nicht nur körperlich, sondern gelegentlich auch geistig ganz schön eng.

Die Physik kennt das Phänomen der "kritischen Masse"; in der Soziologie ist die Masse unkritisch.

Unter den Gedanken der Menge findet man selten eine Menge von Gedanken.

Auf nichts also müssen wir mehr achten als darauf, nicht nach Art des Herdenviehs der vorauslaufenden Schar zu folgen: wir würden dann nur den meist betretenen, nicht aber den richtigen Weg wählen.
Besten Dank für den kleinen Exkurs in die Philosophie und Aphoristik, das hat den Thread hier definitiv aufgewertet! Zum eigentlichen Grafikkarten-Diskurs sage ich aber lieber nichts weiter – dieses Fass ist ja bekanntlich bodenlos und ein ewiges, leidiges Thema. ;-) Belassen wir es einfach bei den klugen Worten von Seneca! Grüße

Nö Vergleich einfach rx9000 vs rtx5000 Verbreitung oder JPD Quartals Verkaufszahlen
Das Nvidia mehr verbreitet ist, liegt daran das sie in jedem OEM Gaming Rechner stecken sowie an den Fanboys, die JPRZahlen sind da schon besser nur sind das eben auch keine Einzelhandelsverkaufszahlen sondern Lieferungen an die AIBs, welche offensichtlich eine ordentliche Vorlaufzeit haben.
AMD hat im Q2/25 seine GPUs vorgestellt und ist seit dem gewachsen ganz ohne OEMs
prozentuales Wachstum seit Q2/25 Q/Q
Q3 AMD ~ +15% Nvidia ~+2%
Q4 AMD ~ +25% Nvidia ~ - 2,5%
Q1 AMD flat Nvidia ~-1%
Ab dem Q2 sollten sich langsam die erhöhten Speicher preise bei den AIBs bemerkbar machen und die total Lieferungen wohl sinken bis sich der Markt angepasst hat denke mal so bis gegen Mitte 2027 ab dann werden sich auch die Marktanteile bei den AIBs merklich verschieben

Das Nvidia mehr verbreitet ist, liegt daran das sie in jedem OEM Gaming Rechner stecken sowie an den Fanboys, die JPRZahlen sind da schon besser nur sind das eben auch keine Einzelhandelsverkaufszahlen sondern Lieferungen an die AIBs, welche offensichtlich eine ordentliche Vorlaufzeit haben.
AMD hat im Q2/25 seine GPUs vorgestellt und ist seit dem gewachsen ganz ohne OEMs
prozentuales Wachstum seit Q2/25 Q/Q
Q3 AMD ~ +15% Nvidia ~+2%
Q4 AMD ~ +25% Nvidia ~ - 2,5%
Q1 AMD flat Nvidia ~-1%
Ab dem Q2 sollten sich langsam die erhöhten Speicher preise bei den AIBs bemerkbar machen und die total Lieferungen wohl sinken bis sich der Markt angepasst hat denke mal so bis gegen Mitte 2027 ab dann werden sich auch die Marktanteile bei den AIBs merklich verschieben
Naja wenn Nvidia schon 90% Anteil hat werden sie halt nicht mehr viel steigern können, sollte klar sein. Und bei kleineren zahlen hast halt auch easy Mal höhere Prozentwerte, sieht es dir lieber Mal absolut an

Also das nun die 9070 direkt mit 1,24% einsteigt ist schon dreist xd.
Die wurden definitiv nicht erst gestern verkauft.
Bin gespannt ob sie nächsten Monat wieder rausfliegt xddd. Aber am ende wird Hardware deswegen auch nicht günstiger xd. Also Jacke wie Hose.

Viel Spaß beim Bandenkrieg euch allen :evil:

Naja wenn Nvidia schon 90% Anteil hat werden sie halt nicht mehr viel steigern können, sollte klar sein. Und bei kleineren zahlen hast halt auch easy Mal höhere Prozentwerte, sieht es dir lieber Mal absolut an
nein steigern können sie nicht mehr viel aber dafür verlieren und das werden sie tun wenn deren next Gen wieder so ein rohrkrepierer ist wie Blackwell

Das frag ich mich schon eine ganze Weile...auch in vorherigen GPU Generationen.
Gerne biete ich eine ausführliche Erklärung für diese Marktverteilung an. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Offenheit für sachliche Argumente besteht oder ob an einer rein markenaffinen Sichtweise festgehalten wird, bei der Konkurrenzprodukte mangels valider Argumente pauschal als "Schrott" abgewertet werden.

Für den Erfolg von Nvidia existiert eine Reihe substanzieller Gründe. Zum einen bietet das Unternehmen seit Jahren ein überlegenes Upscaling mit wesentlich breiterer Softwareunterstützung und ist Marktführer im Bereich Raytracing.

Nvidia unterstützt Spieleentwickler gezielt bei der Integration von Pathtracing sowie Ray-Reconstruction und liefert in diesen Titeln eine weit überlegene Leistung.
Die herstellereigene Zwischenbildgenerierung ist ebenfalls weiter verbreitet, qualitativ hochwertiger (auch smooth-motion) und wird stets mit der Reflex Technologie ausgeliefert.

Erst diese Kombination ermöglicht ein flüssiges Gameplay bei aktiver Frame Generation, da sie die Latenz effektiv minimiert. Darüber hinaus unterstützt Nvidia Modder und Entwickler mit der Remix Plattform, wobei Nvidia Grafikkarten auch in diesen modifizierten Titeln wesentlich mehr Leistung bereitstellen als die Konkurrenzmodelle von AMD. Außerdem verfügt Nvidia soweit ich die Kennzahlen richtig habe über mehr OC-Spielraum.

Hinzu kommen dann entscheidende Vorteile abseits des reinen Gamings..,

Dazu gehören die proprietäre CUDA Schnittstelle, die optimierte Ausführung lokaler künstlicher Intelligenz wie Large Language Models oder Stable Diffusion, effizientere Encoder für Streaming sowie die KI-gestützte Software Nvidia Broadcast.
AMD hat abgesehen von einer besseren Linux Unterstützung kaum nennenswerte exklusive Softwarevorteile aufzuweisen. Im Gesamtergebnis erklärt diese Summe an technologischen Unterschieden sehr präzise, warum sich das reine Verhältnis von Bildern pro Sekunde zum Anschaffungspreis nicht linear in den Marktanteilen widerspiegelt.
Ohne Upscaler ist die optische Bildqualität natürlich immer am besten.
Die Aussage, dass die Bildqualität ohne Upscaler "immer am besten" sei, trifft in der modernen Grafikprogrammierung schon einige Jahre nicht mehr zu. Hier scheint wieder das Basis-Wissen zu fehlen um sich den Themen überhaupt neutral widmen zu können. Und so entwickelt es sich dann auch mit deinen anderen Punkten. Sie sind nicht valide.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so Schrott das sie über eine doppelt so hohe Verbreitung zur radeons auf Steam hat, zur 9070 nonxt gar nicht zu reden die wie Blei in den Regalen liegt. Manche brauchen einen reality check
Also dein Argument geht seit dieser News , dass die RX9070XT auf Steam (also weltweit) auf ähnliche Verbreitung kommt wie eine 5080, gehörig nach hinten los :D

Warum?
Weil man vor dieser Meldung überhaupt KEINE 9070 in den Steam Charts gesehen hat.
Da war das Argument der NVidianer immer, dass die hohen Verkaufszahlen aus Mindfactory und dem lieben TechEphany ja nur aus der Deutschland Bubble kommen.
Weltweit sähe das komplett anders aus und keiner kauft AMDs 9000er Reihe.

Pustekuchen.
Nun hat sich Steam plötzlich durchgerungen mal korrekt alle 9000er zu erkennen und plötzlich ist man doch relativ weit in NVs Verkaufsgefilden vorgedrungen. Und das Weltweit ;)

Also wie kann man behaupten dass die Dinger wie bleib in den Regalen liegen?!
Kapier ich nicht.

Um mal mit deinen Worten zu kontern:
Manche brauchen einen reality check ;)

Dass sich (Hardwaretechnische-) Schrott Karten wie die 5070 öfter verkaufen bestreitet niemand. Aber deine Aussage ist halt einfach falsch unterstellt an dieser Stelle und pures AMD Bashing.

Ist der Spielplatz im CB(AMD) Forum zu klein geworden oder wieso muss der Schmarn noch auch hier parallel ausgetragen werden?

Die Verkaufszahlen von RDNA sind im Vergleich zu NV immer noch ein Fliegenschiss, das aber nur nebenbei.Immerhin tauchen sie nun aber in der Steam Statistik auf.

Außerdem verfügt Nvidia soweit ich die Kennzahlen richtig habe über mehr OC-Spielraum.
Amd Karten lassen sich in der Regel weiter über den takt ocen als nv karte. Hinzukommt das oc bei amd einsteigerfreundlicher ist.

Nvidia hingegen lässt sich meist effizienter ocen.

Aber OC ist eh 99% jucke. Gratulation zu 3% mehr Leistung. Dein Text liest sich wie so eine gekaufte 5sterne Bewertung xddd, nich böse gemeint wollte nur das mit OC sagen xdd

Eine Statistik ist nur so gut wie sie programmiert wird -> Die Programmierer bei Valve, die die Statistik & Algorithmus erstellen.
:daumen: Dass RDNA4 Karten jetzt korrekt erkannt werden und namentlich auftauchen. Haben sie sich auch wirklich verdient, wenn man liest, wie oft sie sich verkaufen.
Ich habe bisher ein paar Fertig PC's verkaufen können. Aber mit Radeon Karten und nicht mit NVidia Karten :lol:
So sagten mir manche Kunden, warum einige 100 Euro mehr bezahlen, wenn ich es günstiger bekomme. 300 Euro haben oder nicht haben bekomme ich als Antwort.
Wenn eine NV Karte 200,300 Euro teurer ist als eine Radeon Karte mit ähnlicher Leistung ist auch der Fertig PC, 200,300 Euro teurer ob Radeon oder NV Karte. Glaube nicht, dass ein PC Hersteller einen identischen PC zum selben Preis verkauft, ob eine Radeon Karte für 700 Euro verbaut wird, oder eine Nvidia Karte für 900 Euro, als Beispiel.

Viel Spaß beim Bandenkrieg euch allen
Habe ich mir beim lesen auch gedacht. Ich mache da nicht mit.

Dein Text liest sich wie so eine gekaufte 5sterne Bewertung xddd, nich böse gemeint wollte nur das mit OC sagen xdd
Alles gut, ich nehme es dir nicht böse. Aber man merkt leider sofort, dass du die aktuellen Generationen nicht getestet und auch die PCGH Berichte nicht gelesen hast!
Dein Wissen ist da ganz offensichtlich leider auf dem Stand von vor drei Jahren hängengeblieben.

Früher hattest du mit deinen 3 % Recht. Bei Blackwell ist das aber völliger Blödsinn. Nvidia hat diesmal Reserven beim Chip und dem neuen GDDR7 Speicher gelassen, dass PCGH im Test (oben verlinkt) der RTX 5070 Ti mal eben bis zu 19 % Mehrleistung rausgeholt hat. (Mittel 14-15%)

AMD RDNA 4 läuft dagegen ab Werk deutlicher mit ~ 3Ghz am Limit während Nvidia bei ~2,75Ghz operiert, sodass reines Takt Übertakten bei AMD weniger bringt. Wer da noch stumpf den Taktregler hochzieht, hat die Architektur nicht verstanden, hier bringt Undervolting mehr, sofern es noch effizient sein soll.

Also dein Argument geht seit dieser News , dass die RX9070XT auf Steam (also weltweit) auf ähnliche Verbreitung kommt wie eine 5080, gehörig nach hinten los :D
Ich springe ihm an der Stelle argumentativ einmal zur Seite. Warum? Weil ich die Art und Weise wie du diskutierst ablehne.

Seine Aussage zur Verbreitung und Beliebtheit der RTX 5070 gegenüber der RX 9070 ist substantieller und sachlicher, als die Karte einfach nur als "Schrott" abzutun.
Damit liegt sein Beitrag inhaltlich deutlich näher an der objektiven Realität als deine bloße Meinung.
Zudem ging sein Argument inhaltlich in eine völlig andere Richtung, du hast es ja selbst richtig zitiert.
Weil man vor dieser Meldung überhaupt KEINE 9070 in den Steam Charts gesehen hat.
Die RX 9070 war seit der Dezember 25 Umfrage mit 0,22% in den Steam Charts gelistet.
Da war das Argument der NVidianer immer, dass die hohen Verkaufszahlen aus Mindfactory und dem lieben TechEphany ja nur aus der Deutschland Bubble kommen.
Weltweit sähe das komplett anders aus und keiner kauft AMDs 9000er Reihe.
Das Argument der sogenannten "Nvidianer" deckt sich in dieser Diskussion allerdings nicht mit dem zitierten Kommentar von The_Invisible84. An dieser Stelle müsstest du daher konkretisieren, wovon genau die Rede war.

Soweit ich das überblicke, liegen die Marktanteile bei Mindfactory zwischen AMD und Nvidia bei etwa fünfzig zu fünfzig. Schaut man jedoch auf die Steam Statistiken und addiert die RTX 5000 sowie die RX 9000 Generation, steht es ungefähr dreiundachtzig zu siebzehn Prozent für Nvidia....

Damit liegt die Einschätzung dieser "Nvidianer" gar nicht so weit abseits der Realität. Wenn ich das richtig einordne, ist aufseiten von AMD ohnehin nur ein Modell wirklich weit verbreitet, nämlich die RX 9070 XT. Insofern ist der Einwand von The_Invisible84 inhaltlich durchaus zutreffend.
Nun hat sich Steam plötzlich durchgerungen mal korrekt alle 9000er zu erkennen und plötzlich ist man doch relativ weit in NVs Verkaufsgefilden vorgedrungen. Und das Weltweit ;)
Bei den niedrigen Preisen der 9070XT im Verhältnis zur 5070Ti und zur 5080 finde ich den Marktanteil von AMD in Gaming-Setups etwas zu gering.
Also wie kann man behaupten dass die Dinger wie bleib in den Regalen liegen?!
Behauptet wurde, dass die 9070 im Gegensatz zur 5070 "wie blei in den Regalen liegt" das ist pointiert formuliert, aber nicht falsch, auch die Verbreitung der 5070 ist gegenüber der 9070XT mehr als doppelt so hoch. Auch die 5070Ti ist weiter verbreitet als die 9070XT, wenn dort auch nur um etwa 30%.

Nvidia hat aber mehr Karten der aktuellen Gen im Angebot und das summiert sich auf ~14% gegenüber 2,3%.

Dass sich (Hardwaretechnische-) Schrott Karten wie die 5070 öfter verkaufen bestreitet niemand.
Könntest du erläutern warum die Karte "Schrott" ist? Sofern ich die Performanceratings der PCGH korrekt analysiert habe, liegen die Karten (5070/9070) in Rasterisierung, Raytracing und Pathtracing leistungstechnisch eng beieinander, während die Radeon mehr Speicher, die GeForce aber unstrittig über das bessere Softwarepaket verfügt. Also obliegt es hier doch ganz deutlich der persönlichen Präferenz welche Karte bevorzugt und gekauft wird.
Aber deine Aussage ist halt einfach falsch unterstellt an dieser Stelle und pures AMD Bashing.
Seine Aussage war weitgehend korrekt, deine sind hingegen bewiesenermaßen falsch, auch deshalb weil du seine Aussage inhaltlich verdreht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussage zur Verbreitung und Beliebtheit der RTX 5070 gegenüber der RX 9070 ist substantieller und sachlicher, als die Karte einfach nur als "Schrott" abzutun.
Damit liegt sein Beitrag inhaltlich deutlich näher an der objektiven Realität als deine bloße Meinung.
Zudem ging sein Argument inhaltlich in eine völlig andere Richtung, du hast es ja selbst richtig zitiert.

Die RX 9070 war seit der Dezember 25 Umfrage mit 0,22% in den Steam Charts gelistet.
Da gebe ich dir (euch) Recht. Ich habe 9070nonXT falsch interpretiert und als 9070XT abgetan. Mein Fehler. Entschuldigt.
Das Argument der sogenannten "Nvidianer" deckt sich in dieser Diskussion allerdings nicht mit dem zitierten Kommentar von The_Invisible84. An dieser Stelle müsstest du daher konkretisieren, wovon genau die Rede war.

Soweit ich das überblicke, liegen die Marktanteile bei Mindfactory zwischen AMD und Nvidia bei etwa fünfzig zu fünfzig. Schaut man jedoch auf die Steam Statistiken und addiert die RTX 5000 sowie die RX 9000 Generation, steht es ungefähr dreiundachtzig zu siebzehn Prozent für ...
Hier muss ich aber sagen, dass für den großen Marktanteil NVs AMD mit der 9070XT doch einen relativ hohen Steam Anteil hat.
Immerhin ist man hier auf ähnlichen hohem Niveau der äußerst beliebten Enthusiasten Karte 5080. Und das ist bei dem geringen Marktanteil doch sehr beachtlich für AMD.

Wie gesagt, hab ich seine Aussage "liegt wie Blei in den Regalen" leider fälschlicherweise auf die 9070XT bezogen.

Damit liegt die Einschätzung dieser "Nvidianer" gar nicht so weit abseits der Realität. Wenn ich das richtig einordne, ist aufseiten von AMD ohnehin nur ein Modell wirklich weit verbreitet, nämlich die RX 9070 XT. Insofern ist der Einwand von The_Invisible84 inhaltlich durchaus zutreffend.
Stimmt, s.o.
Bei den niedrigen Preisen der 9070XT im Verhältnis zur 5070Ti und zur 5080 finde ich den Marktanteil von AMD in Gaming-Setups etwas zu gering.
Finde ich nicht. S.o.
Einfach aus dem Grund dass AMD es schafft mit so wenig weltweitem Marktanteil doch an die Verkaufszahlen (in Steam) einer 5080 heranzukommen.
Behauptet wurde, dass die 9070 im Gegensatz zur 5070 "wie blei in den Regalen liegt" das ist pointiert formuliert, aber nicht falsch, auch die Verbreitung der 5070 ist gegenüber der 9070XT mehr als doppelt so hoch. Auch die 5070Ti ist weiter verbreitet als die 9070XT, wenn dort auch nur um etwa 30%.
Siehe oben, meine Fehlinterpretation 9070 -> 9070XT
Könntest du erläutern warum die Karte "Schrott" ist? Sofern ich die Performanceratings der PCGH korrekt analysiert habe, liegen die Karten (5070/9070) in Rasterisierung, Raytracing und Pathtracing leistungstechnisch eng beieinander, während die Radeon mehr Speicher, die GeForce aber unstrittig über das bessere Softwarepaket verfügt. Also obliegt es hier doch ganz deutlich der persönlichen Präferenz welche Karte bevorzugt und gekauft wird.
Schrott Karte deshalb, da NV immer wieder diese äußerst beschnittene 70er Karte überteuert auf den Massenmarkt loslässt. Kaum Mehrleistung als die Vorgänger Gen, teuer und mit Sicherheit nicht so schnell wie eine 4090.
Die mit Abstand langsamte und beschnittenste 70er Karte im Vergleich zu Top Tier 90er. Man ist mittlerweile bei grob 1/3 der Leistung/Vram einer 5090. Für eine 12Gb Karte eben 650€ zu verlangen ist gierig und man versucht so das Upselling auf die nächstgrößere 16GB 70ti zu lenken.
Daher bezeichne ich sie als Schrott. Ja, meine Meinung.
Ich sehe die effizientere und mit 16GB super ausgestattete 9070 eben überlegen an. Auch wenn NV etwas besser im SW support ist.
Ich glaube die allermeisten Käufer dieser 5070 haben den SW Bonus nicht im Fokus beim Kauf. Das ist eher die Marke NV und dass die 70er Karten immer DIE Performance Karten für den schmaleren Taler waren.
Aber diese Shrink Mentalität von NV macht sie leider von Gen zu Gen immer schlechter/langsamer.
Seine Aussage war weitgehend korrekt, deine sind hingegen bewiesenermaßen falsch, auch deshalb weil du seine Aussage inhaltlich verdreht hast.
Mein "Verdrehen " basiert leider auf meiner Fehlinterpretation und daher falschen Annahme.
Daher entschuldige ich mich natürlich.

Schrott Karte deshalb, da NV immer wieder diese äußerst beschnittene 70er Karte überteuert auf den Massenmarkt loslässt.
Ich hatte ja vorhin schon kurz das Thema Leistung und Software angesprochen...
Wenn man sich mal die UVP, den aktuellen Straßenpreis, die Steam-Charts und die Benchmarks hier anschaut, sieht man doch, dass die Karte bei den Käufern extrem gut ankommt.
Von "Schrott" kann also überhaupt keine Rede sein.
Und was das Thema "beschnitten" angeht...

Die Karte verliert gerade mal 2 SM. Schau dir im Vergleich dazu mal an, wie stark AMD die RX 9070 oder RX 9070 GRE beschneidet. Deine Behauptung ist also schlichtweg falsch, aber solche Verdrehungen haben bei dir ja scheinbar Methode.
Kaum Mehrleistung als die Vorgänger Gen, teuer und mit Sicherheit nicht so schnell wie eine 4090.
Beide Hersteller lassen im selben Fertigungsprozess produzieren. Dass da weder AMD noch Nvidia die riesigen Leistungssprünge raushauen würden, war also von vornherein klar. Wenn man diesen Punkt kritisieren will, dann muss man das bitteschön beiden Herstellern vorwerfen. Das taugt jedenfalls nicht als exklusives Argument dafür, warum ausgerechnet die 5070 "Schrott" sein soll.
Die mit Abstand langsamte und beschnittenste 70er Karte im Vergleich zu Top Tier 90er. Man ist mittlerweile bei grob 1/3 der Leistung/Vram einer 5090.
Eine 70e Karte mit dem absoluten Top Modell (der 5090) zu vergleichen und sie deshalb als "Schrott" zu bezeichnen, macht keinen Sinn...

Die RTX 5090 ist ein sündhaft teures Prestige Produkt für Enthusiasten und Workstations.
Ein VW Golf ist ja auch kein Schrott, nur weil er ein Drittel der Leistung eines Bugatti hat und weniger Hubraum bietet. Das sind völlig verschiedene Produktklassen für andere Budgets, eine Produktklasse, die sich hinsichtlich der Leistung und den Möglichkeiten prima mit der einer 9070 deckt.
Für eine 12Gb Karte eben 650€ zu verlangen ist gierig und man versucht so das Upselling auf die nächstgrößere 16GB 70ti zu lenken.
AMD praktiziert mit der GRE-Variante und letztlich der gesamten RX9070 Reihe ja haargenau dieselbe Marktstrategie, was aus ökonomischer Sicht auch völlig legitim ist. Jeder Hersteller verlangt für seine Produkte nun mal den Preis, den der Markt hergibt. Warum dieses Vorgehen ausgerechnet bei der RTX 5070 ein Problem sein soll, bei einer RX 9070 hingegen nicht, bleibst du uns als Erklärung allerdings schuldig und damit bin ich bei meinem Punkt von weiter oben hängengeblieben.
...oder ob an einer rein markenaffinen Sichtweise festgehalten wird, bei der Konkurrenzprodukte mangels valider Argumente pauschal als "Schrott" abgewertet werden.
Also bisher sieht das - wie befürchtet - nach "rein markenaffinener Sichtweise" ohne substanzielle Argumente aus.
Daher bezeichne ich sie als Schrott. Ja, meine Meinung.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber eine Meinung wird nicht dadurch richtiger, dass man technische Fakten und AMDs identische Marktstrategie einfach ausblendet. Am Ende entscheidet der Markt und der sieht das offensichtlich anders und "Argumente" liegen bei dir auch nicht auf der Haben-Seite.
Ich sehe die effizientere und mit 16GB super ausgestattete 9070 eben überlegen an. Auch wenn NV etwas besser im SW support ist.
Nach den Testdaten der PCGH sind beide Karten von der Effizienz und Leistung ziemlich identisch und während man von 16GB in gängigen Auflösungen eher wenig profitiert, macht Reflex+(M)FG schon einen deutlicheren FPS und Latenzunterschied im Vergleich zur Radeon. Ich würde das somit in etwa gleichstellen.
Ich glaube die allermeisten Käufer dieser 5070 haben den SW Bonus nicht im Fokus beim Kauf. Das ist eher die Marke NV und dass die 70er Karten immer DIE Performance Karten für den schmaleren Taler waren.
Ganz ehrlich, das kann ich mir kaum vorstellen. Nvidia pflastert das Netz doch quasi mit Werbung für DLSS 4 oder schon 5, Raytracing, Pathtracing und Reflex zu... Wer heute eine Grafikkarte kauft, kommt an diesen Begriffen überhaupt nicht mehr vorbei. Zu glauben, die Leute würden das beim Kauf ignorieren, geht um jetzt auch mal meine Meinung zu sagen, völlig an der Realität vorbei.
Aber diese Shrink Mentalität von NV macht sie leider von Gen zu Gen immer schlechter/langsamer.
Zu behaupten Nvidia würde hier von Gen zu Gen schlechter werden, während AMD exakt dieselben technischen Einschnitte macht, macht einfach hinten und vorne keinen Sinn, AMD hat den gleichen Chip sogar in 3 SKUs eingeteilt und beschnitten. Die Kritik ist also auch hier nicht von Substanz geprägt.
Mein "Verdrehen " basiert leider auf meiner Fehlinterpretation und daher falschen Annahme.
Daher entschuldige ich mich natürlich.
Alles gut, Entschuldigung angenommen!
Respekt, dass du das so offen zugibst, das sieht man in Foren-Diskussionen ja wirklich selten, allerdings ging es doch genau in diesem komischen Stil auch im folgenden Beitrag nahtlos mit Falschbehauptungen und kaum nachvollziehbarer Logik weiter.

Zurück