Schrott Karte deshalb, da NV immer wieder diese äußerst beschnittene 70er Karte überteuert auf den Massenmarkt loslässt.
Ich hatte ja vorhin schon kurz das Thema Leistung und Software angesprochen...
Wenn man sich mal die UVP, den aktuellen Straßenpreis, die Steam-Charts und die Benchmarks hier anschaut, sieht man doch, dass die Karte bei den Käufern extrem gut ankommt.
Von "Schrott" kann also überhaupt keine Rede sein.
Und was das Thema "beschnitten" angeht...
Die Karte verliert gerade mal 2 SM. Schau dir im Vergleich dazu mal an, wie stark AMD die RX 9070 oder RX 9070 GRE beschneidet. Deine Behauptung ist also schlichtweg falsch, aber solche Verdrehungen haben bei dir ja scheinbar Methode.
Kaum Mehrleistung als die Vorgänger Gen, teuer und mit Sicherheit nicht so schnell wie eine 4090.
Beide Hersteller lassen im selben Fertigungsprozess produzieren. Dass da weder AMD noch Nvidia die riesigen Leistungssprünge raushauen würden, war also von vornherein klar. Wenn man diesen Punkt kritisieren will, dann muss man das bitteschön beiden Herstellern vorwerfen. Das taugt jedenfalls nicht als exklusives Argument dafür, warum ausgerechnet die 5070 "Schrott" sein soll.
Die mit Abstand langsamte und beschnittenste 70er Karte im Vergleich zu Top Tier 90er. Man ist mittlerweile bei grob 1/3 der Leistung/Vram einer 5090.
Eine 70e Karte mit dem absoluten Top Modell (der 5090) zu vergleichen und sie deshalb als "Schrott" zu bezeichnen, macht keinen Sinn...
Die RTX 5090 ist ein sündhaft teures Prestige Produkt für Enthusiasten und Workstations.
Ein VW Golf ist ja auch kein Schrott, nur weil er ein Drittel der Leistung eines Bugatti hat und weniger Hubraum bietet. Das sind völlig verschiedene Produktklassen für andere Budgets, eine Produktklasse, die sich hinsichtlich der Leistung und den Möglichkeiten prima mit der einer 9070 deckt.
Für eine 12Gb Karte eben 650€ zu verlangen ist gierig und man versucht so das Upselling auf die nächstgrößere 16GB 70ti zu lenken.
AMD praktiziert mit der GRE-Variante und letztlich der gesamten RX9070 Reihe ja haargenau dieselbe Marktstrategie, was aus ökonomischer Sicht auch völlig legitim ist. Jeder Hersteller verlangt für seine Produkte nun mal den Preis, den der Markt hergibt. Warum dieses Vorgehen ausgerechnet bei der RTX 5070 ein Problem sein soll, bei einer RX 9070 hingegen nicht, bleibst du uns als Erklärung allerdings schuldig und damit bin ich bei meinem Punkt von weiter oben hängengeblieben.
...oder ob an einer rein markenaffinen Sichtweise festgehalten wird, bei der Konkurrenzprodukte mangels valider Argumente pauschal als "Schrott" abgewertet werden.
Also bisher sieht das - wie befürchtet - nach "rein markenaffinener Sichtweise" ohne substanzielle Argumente aus.
Daher bezeichne ich sie als Schrott. Ja, meine Meinung.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber eine Meinung wird nicht dadurch richtiger, dass man technische Fakten und AMDs identische Marktstrategie einfach ausblendet. Am Ende entscheidet der Markt und der sieht das offensichtlich anders und "Argumente" liegen bei dir auch nicht auf der Haben-Seite.
Ich sehe die effizientere und mit 16GB super ausgestattete 9070 eben überlegen an. Auch wenn NV etwas besser im SW support ist.
Nach den Testdaten der PCGH sind beide Karten von der Effizienz und Leistung ziemlich identisch und während man von 16GB in gängigen Auflösungen eher wenig profitiert, macht Reflex+(M)FG schon einen deutlicheren FPS und Latenzunterschied im Vergleich zur Radeon. Ich würde das somit in etwa gleichstellen.
Ich glaube die allermeisten Käufer dieser 5070 haben den SW Bonus nicht im Fokus beim Kauf. Das ist eher die Marke NV und dass die 70er Karten immer DIE Performance Karten für den schmaleren Taler waren.
Ganz ehrlich, das kann ich mir kaum vorstellen. Nvidia pflastert das Netz doch quasi mit Werbung für DLSS 4 oder schon 5, Raytracing, Pathtracing und Reflex zu... Wer heute eine Grafikkarte kauft, kommt an diesen Begriffen überhaupt nicht mehr vorbei. Zu glauben, die Leute würden das beim Kauf ignorieren, geht um jetzt auch mal meine Meinung zu sagen, völlig an der Realität vorbei.
Aber diese Shrink Mentalität von NV macht sie leider von Gen zu Gen immer schlechter/langsamer.
Zu behaupten Nvidia würde hier von Gen zu Gen schlechter werden, während AMD exakt dieselben technischen Einschnitte macht, macht einfach hinten und vorne keinen Sinn, AMD hat den gleichen Chip sogar in 3 SKUs eingeteilt und beschnitten. Die Kritik ist also auch hier nicht von Substanz geprägt.
Mein "Verdrehen " basiert leider auf meiner Fehlinterpretation und daher falschen Annahme.
Daher entschuldige ich mich natürlich.
Alles gut, Entschuldigung angenommen!
Respekt, dass du das so offen zugibst, das sieht man in Foren-Diskussionen ja wirklich selten, allerdings ging es doch genau in diesem komischen Stil auch im folgenden Beitrag nahtlos mit Falschbehauptungen und kaum nachvollziehbarer Logik weiter.