Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

@ Bennz
Und mir fällt da nur "Troll" ein :klatsch:

Der Chip war zu seiner Zeit über alle Zweifel erhaben, da lässt sich auch nicht dran rütteln.

Wenn du deine Karte über ihr Limit getaktet hast, oder andere selbst verschuldete Fehler passieren ist das weder die Schuld der Treiber noch der eigentlichen Hardware.

@ Papzt

Hm ,kann ich definitiv so nicht bestätigen.

Meine X850XT @X850XT-PE war für mich nach meiner immer noch existenten 9800SE einfach nur eine neue Dimension in Sachen Leistung.
Für mich immer noch einer meiner bisher besten Käufe.
Ich hatte damals das Gefühl nichts konnte die X850XT in die Knie zwingen, und habe diese dann erst gegen eine 8800GTS 320MB getauscht.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

@ Bennz
Und mir fällt da nur "Troll" ein :klatsch:

Der Chip war zu seiner Zeit über alle Zweifel erhaben, da lässt sich auch nicht dran rütteln.

git moron

ich habe und werde nie eine ATI in meinen Rechner packen, und des super VPU Recover kommt von den sau geilen treibern die damals alle 9xxx hatten.
scheiss egal was der chip konnte, die Treiber waren einfach müll.

@ Bennz
Wenn du deine Karte über ihr Limit getaktet hast, oder andere selbst verschuldete Fehler passieren ist das weder die Schuld der Treiber noch der eigentlichen Hardware.

achso, karte bei nem kumpel auspacken, einbauen und Treiber installn is ein fehler. :lol: was soll man da falsch machen? die karte davor war ne 9100se und das andere teil war nur ne kleine 9200, bää.
das mit jeder Ati die er hatte, 9100se vpu recover, die 9200 vpu recover, x800 vpu recover und die x1950 vpu recover, seid dem nutz er nur noch Nvidia.


ach sei leise.

Bitte benehmt euch, sonst muss die Moderation hier noch aufräumen und Punkte verteilen.

is ok wurde gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Bitte benehmt euch, sonst muss die Moderation hier noch aufräumen und Punkte verteilen.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Cool. Di ehab ich mit meinem Kumpel 2002 auf der CebitHome angesehen.Wir waren total begeistert. AIch erinner mich noch dass der ATI Stand vollkommen leer war und der Typ da richtig froh war, dass er uns was erzählen konnte. Aber mitgeben wollte er uns die Karte nicht ^^
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Jep war schon ne geile Zeit kann mich noch an meine 9600er erinnern. War en echt nettes Teil und hat auch sehr lange gehalten was die Leistung betrifft.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Lang lang ist es her.
Ich war damals Happy mit der 9700pro. Die bleib auch lang in meinen Rechner, erst die 7800GTX löste sie dann samt neuen System ab.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

achso, karte bei nem kumpel auspacken, einbauen und Treiber installn is ein fehler. :lol: was soll man da falsch machen? die karte davor war ne 9100se und das andere teil war nur ne kleine 9200, bää.
das mit jeder Ati die er hatte, 9100se vpu recover, die 9200 vpu recover, x800 vpu recover und die x1950 vpu recover, seid dem nutz er nur noch Nvidia.

Und genau diese Aussage bestätigt mich eigentlich nur.

Wenn scheinbar JEDE Karte diese Fehler produziert stimmt irgendetwas an den restlichen Komponenten bzw der Systemkonfiguration nicht.
Auch komisch das sowas von Leuten kommt die gerne mit "Ich verbaue niemals nicht eine AMD/ATI" argumentieren.

Wie sooft sitzt in der Regel der Fehler VOR dem Rechner. Das ist weder böse noch als bash gemeint, sondern entspricht heutzutage leider der Wahrheit.

In Sachen Treiber haben sich beide Hersteller in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das ist denke ich definitiv Fakt.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Chip der 9700pro einfach mit allen damals verfügbaren Desktopkarten aufgeräumt hat.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich hatte zu dieser Zeit das Vergnügen viele 9xxx Karten mal bei Rechnern, inlc meinem, verbauen und Testen zu dürfen... bei der 9500pro @9700mod angefangen, über 9700/9800pro und 9600/9800XT. Man sind das geniale Teile gewesen :daumen:

Was mich gerade heute fasziniert ist, dass es damals möglich gewesen ist, @stock diese Highendkarten mit solch winzigen Lüftern zu Kühlen :D
Wenn man an heutige Costumdesign wie DirectCUII von Asus oder so denkt mit 3 Slots...

Auch als ich das Bild von der 9800pro mit VGA Silencer von AC gesehen habe wurden viele Erinnerungen wach. War damals DER Costumlüfter schlechthin! ow man, früher war doch einiges besser :lol:
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Wie sooft sitzt in der Regel der Fehler VOR dem Rechner. Das ist weder böse noch als bash gemeint, sondern entspricht heutzutage leider der Wahrheit.
Das ist bei reproduzierbaren Problemen am PC ja eh immer der Fall. Eine Kombination aus Software und Hardware die nicht optimal passt, davor ist aber keiner der Hersteller gefeit schließlich kann kein Hersteller alle möglichen HW und SW Kombinationen testen.
In Sachen Treiber haben sich beide Hersteller in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das ist denke ich definitiv Fakt.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Chip der 9700pro einfach mit allen damals verfügbaren Desktopkarten aufgeräumt hat.
Der Chip und die Leistung der Karte in DX Spielen war toll. Für moderne Spiele sind AMD und Nvidiatreiber durchaus gleichwertig (sieht man von PhysX, CUDA und anderen extras ab).
Was mich aber ärgert ist der zusehends schlechter werdende support alter Spiele, und da muss ich als derzeit AMD (Graka) benutzer diese Jungs ein wenig rügen, es nervt, wenn klassiker nicht mehr laufen die ich geren aus Nostalgie spielen würde (etwa Dungeon Keeper 2, Doom (original als Steamdownload) uvm.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Also ich kann nur sagen, dass meine Radeon 9700 (Non-Pro) bis heute funktioniert - nur den Speicher musste ich teilweise runter takten, damit er nicht zu heiß wurde. Das macht eine Laufdauer von über acht Jahren, bei durchgängiger Benutzung bis vor vier Monaten.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Es ist keine DirectX9 Karte.......das waren erst die Geforce 6800XXX mit HDr etc SM3 und so.....oder hab ich mich jetzt geirrt? ;) Ich denke nicht!


Du irrst dich denn die 9700er Serie war/ist eine DX9-Karte.
DX9.0 setzt Pixel Shader 2.0 voraus welches diese Karte hat. Erst DX9.0c setzte Pixel Shader 3.0 voraus
welches erst durch die GeForce 6 Serie und die Radeon X1 Serie unterstützt wurde.

fing dx9 nicht schon bei den schwachen fx (5000er) karten an?

hatte jetzt nicht eine 9700 ati. sondern eine 9800er. die konnte echt lange mit halten.

hatte die 9700 auch schon eine 256 bit speicher anbindung?

wie die 9800er.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Es ist keine DirectX9 Karte.......das waren erst die Geforce 6800XXX mit HDr etc SM3 und so.....oder hab ich mich jetzt geirrt? ;) Ich denke nicht!

Doch, hast du. Damals zeichnete die Erste zahl im Chipnamen für welche DirectX Version er gemacht wurde. Was allerdings nur für die Top Modelle gilt bei der 9xxx, denn Entry Karten waren umgelabelte 8xxx. Ja, das gab es damals schon, dass man Karten umbenennt und dan weiterverkauft ;)
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Umgelabelt stimmt auch nicht ganz. Wirklich rebranded war nur die Radeon 9100, die 92x0 waren eigene Mainstream-Designs mit einigen Verbesserungen, einigen Verschlimmbesserungen und einigen Abspeckungen.

Zum Thema Radeon 9700: Im Andenken an die Queen haben wir einen feinen Artikel in der kommenden PCGH 09/2012.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Die gute alte 9700pro konnte sogar noch mit den 5000ern von nvidia mithalten. Das war ne wirklich geniale Karte.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Wie geil ist das denn :D

Mit Diskettenanschluss für den Strom :D
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Wo wir grad bei 128 und 256 bit waren.Ich hab mir damals die 9800 Pro gegönnt und ich glaub 250 DM(!) hingeblättert.Eine Woche später kam ein guter Freund und erzählt mir das er die selbe Karte für 100 DM weniger bekommen hat.Vom Namen her schon aber die Speicheranbindung war verschieden aber beide trugen den selben Namen und in der Leistung gab es große Unterschiede!
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich erinnere mich noch an an meine ganzen alten Karten^^

GeForce 2 32MB ---> Radeon 9800XT ---> GeForce Gainward 9800GT 1GB ---> MSI Radeon HD5770 u. Gigabyte GTX580 ---> 2x XFX HD6970 bis heute und bis zur nächsten R9 Serie
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Zu DX8 und DX9 Zeiten war das Kopf an Kopf Rennen zwischen ATI(AMD) und NVidia noch interessanter zum grössten Teil kam NV höchstens gleich auf und ATI war die bessere Wahl auch von der Technik her aber mit dem Kauf von AMD und ab DX10 kam ATi nicht mehr mit bis man den High End Markt bald aufgab, das ändert sich erst jetzt mit der Fury wieder.
 
Zurück