Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Öhm, mit der Radeon 9700 begann aber nicht die D3D9 Ära, denn da fehlte noch was nicht ganz unwichtiges: D3D9 :ugly:
Das kam erst etwa 'nen halbes Jahr später.
Was insofern egal war, da das SDK (zwar noch nicht final) schon erhältlich war und die Features schon feststanden, als die Karte rauskam UND Spiele sowieso immer erst lange nach Release einer DX Generation rauskamen.
Was war denn eigentlich das erste Spiel was wirklich von DX9 profitiert hat? Für mich war es HL2 dann Farcry, aber da gabs doch bestimmt schon vorher was...

hehe ja die 9500Pro war meine erste richtige 3D Karte (ja etwas spät) ;)
Kann mich noch an die Lieferschwierigkeiten erinern hab glaub ich fast einen Monat gewartet, damals noch bei Jes-Computer bestellt, die Karte war aber wirklich genial trotz da sich nur ein 1400Mhz Thunderbird hatte ;)
Die R300 Serie hatte damals auch wie eine Bombe eingeschlagen und zum Glück die monopolstellung von nVidia zerstört, die schnell schnell auf den Markt gebrachte GF5 war für nVidia leider nicht so toll.
Bin aber froh das es jetzt ein Konkurenzkampf gibt...

MFG

Für mich war das wohl eher der Schlag in die Fresse von Nvidia :daumen2:, den sie verdient haben nach dem Aufkauf von 3dfx :hail:.

Stimmt, die GeForce FX war zwar ohne FSAA und AA schneller, aber bei hohen Auflösungen und FSAA/AA lag selbst die 9700pro vor der 5900 Ultra. Gleiches hat Nvidia ja erst mit der 8800er wieder geschafft. Man kann also nicht sagen, dass Nvidia immer besser ist, trotz der ganzen Erfahrung und den aufgekauften Firmen. Wenn man sich mal vorstellt, dass es seit 2002 DX9 gibt und wir jetzt, 7 Jahre später erst bei DX10 bzw. 11 sind, muss man schon sagen, dass sich DX9 sehr lange gehalten hat, im Gegensatz zu DX8 z.B.

Was insofern egal war, da das SDK (zwar noch nicht final) schon erhältlich war und die Features schon feststanden, als die Karte rauskam UND Spiele sowieso immer erst lange nach Release einer DX Generation rauskamen.
Was war denn eigentlich das erste Spiel was wirklich von DX9 profitiert hat? Für mich war es HL2 dann Farcry, aber da gabs doch bestimmt schon vorher was...

Elder Scrolls 3 : Morrowind

Elder Scrolls 3 : Morrowind
dann wohl eher Oblivion.
Morrowind erschien ja VOR der Einführung der Radeons und brachte auf einer DX9 Karte keine neuen Effekte hervor

Stimmt, die GeForce FX war zwar ohne FSAA und AA schneller, aber bei hohen Auflösungen und FSAA/AA lag selbst die 9700pro vor der 5900 Ultra. Gleiches hat Nvidia ja erst mit der 8800er wieder geschafft. Man kann also nicht sagen, dass Nvidia immer besser ist, trotz der ganzen Erfahrung und den aufgekauften Firmen. Wenn man sich mal vorstellt, dass es seit 2002 DX9 gibt und wir jetzt, 7 Jahre später erst bei DX10 bzw. 11 sind, muss man schon sagen, dass sich DX9 sehr lange gehalten hat, im Gegensatz zu DX8 z.B.
ja, und allen anderen vorgängern, welche etwa 1 Jahr blieben.
Ist ein Microsoft Phänomen: sobald die Konkurrenz ausm Weg ist, reduziert man die Arbeitskräfte auf 10%. So geschehen beim Kampf Internet Explorer gegen Netscape Navigator. Erst als man den Firefox eingeführt hat, hat man das Internet Explorer Team fast verzehnfacht.
Bei Direct X war das ja ähnlich. Mit DX9 ist man auf OpenGL aufgeschlossen und Glide war auch nicht mehr da als Konkurrenz, vermutlich dauerte es deshalb so lange bis DX10 kam. Naja und wegen der Microsoft eigenen Konsole, die ja eh nur DX 9c Plus fähig ist (der Xbox Chip Xenos ist der direkte Vorgänger der Radeon HD2000 (und NICHT der X18xx)Serie, weshalb er schon unified Shader und Tesselation beherrscht)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die GeForce FX war zwar ohne FSAA und AA schneller, aber bei hohen Auflösungen und FSAA/AA lag selbst die 9700pro vor der 5900 Ultra.

Die GF FX Reihe hatte schon wegen der nahezu 100%igen Bevorzugung von SM 2.0 gegenüber SM 2.0a keine Chance gegen den R300.

Wenn man sich mal vorstellt, dass es seit 2002 DX9 gibt und wir jetzt, 7 Jahre später erst bei DX10 bzw. 11 sind, muss man schon sagen, dass sich DX9 sehr lange gehalten hat, im Gegensatz zu DX8 z.B.

Nuja - man muss aber auch mal bedenken, dass die Änderungen, die DX9 in dieser Zeit erfahren hat, in ihrer Bedeutung durchaus mit der Entwicklung von D3D 1 bis 6 vergleichbar sind und die klassische Weiterentwicklung mit DX9 sowieso stoppte - in dem Moment, wo die Entwickler ihre eigenen Shader und damit Befehle definieren konnten, erübrigten sich regelmäßige Ergänzungen um neue Befehle.

Nuja - man muss aber auch mal bedenken, dass die Änderungen, die DX9 in dieser Zeit erfahren hat, in ihrer Bedeutung durchaus mit der Entwicklung von D3D 1 bis 6 vergleichbar sind und die klassische Weiterentwicklung mit DX9 sowieso stoppte - in dem Moment, wo die Entwickler ihre eigenen Shader und damit Befehle definieren konnten, erübrigten sich regelmäßige Ergänzungen um neue Befehle.
ja das stimmt.
Interessant fand ich 2000 ein Interview mit einem 3dfx Mitarbeiter, welcher sagte jetzt kommt dann bald die Zeit wo die fixed functions weniger wichtig werden und in Zukunft nur noch die Programmierbarkeit des Chips. Programmierbare Einheiten sind zwar langsamer als fixe, aber das tut ja nix zur sache, wenn man genug Rohleistung und Texturpower hat...

Die GF FX Reihe hatte schon wegen der nahezu 100%igen Bevorzugung von SM 2.0 gegenüber SM 2.0a keine Chance gegen den R300.
Das ist einfach Unsinn bzw eine Flache Ausrede.

Die Architektur der FX hat einfach nicht mehr hergegeben, bzw der R300 war wesentlich breiter und hatte mehr 'Ausführungseinheiten', das ist die Wahrheit.

Und jetzt schau dir bitte noch mal die Architektur der FX Reihe an:
Serielle ALUs wie bei nV40, das ganze also abhängig voneinander (ALUs können TMUs stallen oder umgekehrt??) und jetzt schaust dir mal die R300 an, die schon von den TMUs unabhängige ALUs hatte, wie es bei den aktuellen Karten der Fall ist.

Außerdem ist der R300 wesentlich breiter gewesen, 8 Pipes mit je einer TMU zu 4 Pipes mit je 2 TMUs, gleiches bei den Recheneinheiten...

Der Vergleich R600 zu G80 (besser noch G200) ist hier nicht unpassend.

PS: Laut en.Wikipedia hat der nV30 1 FP32 ALU Pro Pipe gehabt + 2 Mini FX12 Alus, macht also 4 FP32 Alus...
Beim R300 dürftens wohl 8 gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:

Die 9700 Pro war damals meine erste Karte die ich zum Spielen benutz habe (davor eine Geforce 2 und 4 aus Aldi Pcs)
Lief zusammen mit einem Athlon XP 2800+ soweit ich mich erinnere. War eine tolle Karte und damit konnte ich damals einfach alles noch Zocken, erst mit NFS MW bin ich auf die Radeon X1900Xt umgestiegen.
Schöne Zeit ;)

mfg el barto

ich hatte damals auch eine 9700 :D die dann gluecklicherweise zur rechten zeit kaputt gegangen ist und hoeherwertig auf eine 9800 pro getauscht wurde :D war das toooooll

träum mein 9800 pro jaja ich glaub damals gabs einfach nix besseres oder?
(gedächtnis lässt dann doch nach:-))

ich glaub zu dem zeitpunkt hatte ich noch eine vodoo, und keine ahnung was pc´s angeht, netter lüfter von zalman^^

Ja ja, als DX9 dann endlich rauskam, hab ich mir ne Hercules 3D Prophet 9700Pro zu gelegt, -470 Schleifen- damals die schnellste Karte auf dem Markt nach PCGH, wenn ich mich recht entsinne.

Seit ich sie ausgebaut habe, ist sie mein SCHATZ!! Niemand durfte sie ansehen oder gar berühren, ohne mich vorher zu fragen, weil sie bis dahin das Teuerste war, was ich mir selber zugelegt habe.

War damals bei der Firma Guillemot angestellt und habe mir damals natürlich auch so ein "Schätzchen" (Hercules 3D Prophet 9700Pro) gekauft.

ein Freund von mir verwendet immernoch eine 9800er und es ist erstaunlich, wie viele halbwegs aktuelle Games er noch spielen kann.. zwar nicht auf höchsten Settings, aber immerhin :D
wirklich Respekt, Hammer Karte, geiler Chip ;)

ein Freund von mir verwendet immernoch eine 9800er und es ist erstaunlich, wie viele halbwegs aktuelle Games er noch spielen kann.. zwar nicht auf höchsten Settings, aber immerhin :D
wirklich Respekt, Hammer Karte, geiler Chip ;)

Hatte damals eine 9800 Pro und mir kam es immer so vor als ob diese Karte endlose Reserven hat. Ich hab alles immer mit Maximalen Details gespielt und sie war einfach nicht in die Knie zu bekommen. Doch dann kam Far Cry^^

Hatte dann eine 7800GTX und dann kurzzeitig eine X1950XTX... danach ganz lange ne 8800 GTX und jetzt ne 260 GTX.

Und meine liebesten GPUs in reinfolge

1. 8800 GTX
2. 9800 Pro
3. Voodoo 2
4. Riva TNT
5. 260 GTX

Die neue 5870 hatte ich leider noch nicht... ist aber bestimmt auch ein nettes Teil. :) Allerdings gefällt mir das Treibermenü bei ATI nicht mehr so gut.

Hach, die gute alte Zeit... Als Grafikkarten noch Grafikkarten waren...
(und keine Atomreaktoren, Thermies, oder Turbinen - so wie heute...)

Zurück