Radeon 7970 kaputt?

Habe jetzt eine nagelneue 7850 von Saphirre eingebaut, exakt dasselbe Fehlerbild! Sofort Bildfehler nach Far Cry 3 Start, dann Battlefield 3 Start -> dort auch wieder Bildfehler auch mit neuesten Treiber. Das einzige was ich jetzt mit der 7850 nicht hatte war das der GPU Load kurz auf 0 gefallen ist... Schön langsam verzweifle ich wenn ich jetzt nach PC Reboot wieder ohne Grafikfehler zocke dann darfs nicht wahr sein... Far Cry 3 killt mein System... Habe schon RAM durchgetauscht, CPU (I5 3350p) ist nicht overclocked, MB Asus mit H77 Chipsatz alle Games haben mit meiner alten 5850 super funktioniert habe nur 2 x jetzt die Grafikkarte getauscht...
Habt ihr den Afterburner installiert?

Wenn ja, deinstalliert den mal komplett, und startet den Rechner auch neu.

Im AB gibt es einen Bug, der zu Anzeigeproblemen führt, da die Karten nicht richtig hoch/runter takten, wenn man den inoffiziellen OC-Modus aktiviert.

Kann bei anderen Programmen auch der Fall sein.

Wenn nämlich gleich 2 Karten den gleichen Fehler zeigen, hängts eher an was anderen, denn an der Karte an sich.

PS: Welche Treiberversion verwendet ihr?

Ohne jetzt die 9 Seiten komplett gelesen zu haben, hab ich dazu ne kleine Geschichte: Mein Bruder ist kürzlich von einer 6970 auf eine 660 ti umgestiegen. Ich fragte ihn also, ob er irgendwelche Unterschiede bemerkt. Treiberschwierigkeiten, irgendwelche Auffälligkeiten generell, Spielgefühl etc... Er hat mir von wie er es bezeichnete "Mikrorucklern" erzählt, die er subjektiv in unregelmässigen Intervallen bei der 6970er deutlich wahrnahm und zwar bei etlichen Spielen. Er ist eigentlich was Hardware betrifft ein sehr versierter Bursche, deswegen war es mir fast peinlich, ihn darauf hinzuweisen, dass sowas eigentlich nur bei dual-gpu Systemen auftritt. Er meinte das wär ihm schon klar aber sowas in der Art hätte seine AMD Karte auch gehabt, die gtx 660 ti liefe deutlich fluffiger. So recht geglaubt hab ich ihm das nicht, jetzt stolpere ich hier über dieses Thema, schau mir das Video an und muss sagen: genau so hat er mir sein Problem mit der AMD Karte beschrieben.

Ich lehn mich jetzt mal nicht so weit aus dem Fenster zu behaupten Nvidia liefere ein besseres Spielgefühl als AMD, aber irgendwelche Unstimmigkeiten in der Hardware/PC-Config/Treiber müssen da wohl bei manchen Leuten zu Schwierigkeiten führen.

Bitte in dem Kontext sehen, dass wir beide keine Fanboys sind und das gefühlt schlechte Spielgefühl nicht durch blöde Anfängerfehler wie Tearing/zu wenigen frames/alte Treiber und so Mist zu Stande kam

Habt ihr den Afterburner installiert?

Wenn ja, deinstalliert den mal komplett, und startet den Rechner auch neu.

Im AB gibt es einen Bug, der zu Anzeigeproblemen führt, da die Karten nicht richtig hoch/runter takten, wenn man den inoffiziellen OC-Modus aktiviert.

Kann bei anderen Programmen auch der Fall sein.

Wenn nämlich gleich 2 Karten den gleichen Fehler zeigen, hängts eher an was anderen, denn an der Karte an sich.

PS: Welche Treiberversion verwendet ihr?

Afterburner hab ich jetzt komplett installiert und auch Far Cry 3, habe genug von dem Game. Auch wenns mir keiner glaubt nach dem Reboot nach den Grafikfehlern wieder null Probleme.
Habe aber mittlerweile Tomb Raider besorgt, außerdem Crysis 3 gezockt, trotz maximaler Auslastung GPU/VRAM etc. und sogar milden Overclocks null Probleme.
Jetzte zocke ich Tomb Raider flüssig lt. Benchmark 50 FPS auf ULTRA/FXAA/Haardetails MAX und null komm nix Probleme. Habe jetzt auf deinen Ratschlag Afterburner deaktiviert aber die Grafikkarte ist sehr laut.
Wenn ich nur Lüftersteuerung einstelle und sonst kein OC mache wird Afterburner ja nicht dazwischenfunken. Und mit dem Hochtakten hatte ich nie Problem alles perfekt. glaube auch nicht das Afterburner gerade bei der eigenen Marke spinnen wird.
Treibversion hatte ich alle durch Beta 13.2, 13.2 Original MSI 12.10 oder so, jetzt wieder offizielle 13.1

Ich sag nicht zum Spaß, du sollst den AB KOMPLETT! deinstallieren UND den Rechner neu starten.

Der AB macht irgendwas am Treiber oder what ever, was zu Problemen führt... Das ist halt nen Software-bug... Deswegen reicht es auch NICHT! aus, den AB einfach zu deaktivieren, sobald du den inoffiziellen OC Modus aktiviert hast...

Versuchs einfach mal komplett ohne irgendwelche OC usw tools. Wenn dann das Problem noch immer besteht, können wir uns weiter Gedanken machen.

Das hoch<->runter takten an sich funktioniert ja auch, aber man sieht z.B. im AB, dass das viel zu schnell/oft passiert. Das führt wohl zu Problemen auf dem Chip, da die Spannung anfängt zu schwanken usw usw.

Wie gesagt, das ist wie aussieht aber kein Problem von AMD, sondern von MSI und ihrem AB.

Ich sag nicht zum Spaß, du sollst den AB KOMPLETT! deinstallieren UND den Rechner neu starten.

Hab ich ja gemacht, wie gesagt 1 Stunde trotz Lärm wg. Lüftersteuerung komplett ohne Afterburner gezockt, Rechner natürlich rebootet
Dann Afterburner wieder installiert, nur Lüftersteuerung -> über 5h Zocken ohne Probleme, jetzt wieder OC probiert 5h gezockt ohne Probleme.
Ich übertakte ja nicht das erste mal im Afterburner hatte den 3 Jahre schon mit meiner alten 5850, sehe und logge die Taktkurfen mit dem Afterburner, auch zur Sicherheit GPU-Z es wird nicht 1 Sec runtergetaktet auch mit Overclock, weiters habe ich auch das G15 Applet immer laufen und sehe GPU Daten Veränderung auch
Ich baue schon seit 20 Jahren Systeme zusammen und hatte immer die ärgsten unlogischen Fehler habe schon unzähligen Leuten mit PC Problemen mit fast 99% Erfolgsrate weitergeholfen
nur bei meinen Systemen hatte ich schon immer lustige Bugs.
Beispiel gefällig: Früher zockte ich Flugsimulatioen unter MS DOS (Janes Combat Simulations US Navy Fighters). Damals musste man nicht unbedingt den PC herunterfahren da DOS. Wenn ich den PC ausschaltete wenn das Game nicht beendet war hat der Rechner nicht gebootet ! Der Workaround war Festplattenstecker abziehen und wieder anstecken, dann hat der Rechner wieder gebootet! Selbst Stromkabel abziehen hat nichts geholfen!

Deswegen glaube ich ganz einfach das Far Cry 3 bei mir irgendwelche GPU Register Daten der 7er Serie einfach so manipuliert das Bildfehler auftreten.
Ich kann nur Fakten nennen
Fakt ist, wenn ich nach den Far Cry 3 Bildfehler hatte sind fast sofort auch nach dem Start andere Games welche erschienen.
Fakt ist nach Reboot sind diese Games mit/ohne Afterburner insgesamt immer ohne Grafikfehler geschweige den Abstürze gelaufen
Fakt ist alte Grafikkarte 5850 PCS+ ist mit denselben System 6 Monate ohne Probleme gelaufen
Fakt ist extra neu gekaufe (glaubte ja selber das die GK was hat) 7850 hatte genau dieselben Fehler

Dann ist es ein Problem mit FarCry3.

Es gibt aber eben auch eins mit AB, und ja, die Taktänderung ist UNTER einer Sekunde... DAS ist ja der Bug... Du hast im Millisekundenbereich ne Taktänderung... Und das führt zu ziemlich bösen fehler, weil es zu elektrischen Problemen kommt.

Kann dies auch vielleicht was mit dem Boost zu tun haben?

Mit meiner alten XFX, die mir "abgeraucht" ist, hatte ich solche Fehler nicht, identischer Treiber, identisches System nur kein Boost der Grafikkarte.
Mit der neuen Gigabyte die bis auf 1100MHz boostet habe ich die gleichen Fehler wie in dem Video, wenn auch nicht so extrem, aber sie sind da.

Temperatur maximal 63° .

Treiber ist übrigens der 13.2 .

AB komplett deinstalliert und System neu gestartet. DX11 Problem mit Far Cry 3 bleibt bestehen. Sowohl Grafikfehler, als auch extremes ruckeln.

LG

Edit: Mhrg, Mist Doppelpost sorry..

Far Cry 3 und DX11 = Grafikfehler. Mit DX9 lief alles wunderbar, da ich das Spiel schon auf meinem alten System durchgespielt habe, macht es nicht mehr besonderlich viel Spaß. Nun da ich jetzt ein neues System habe mit neuaufgespieltem Windows, würde ich Far Cry 3 eh nicht mehr draufpacken.

Dann muss es sich um einen reinen Softwarebug handeln. Da kann man dann nicht viel tun, außer sich bei AMD bzgl Bugreporting melden. Wo und wie das geht kann ich aber leider nicht sagen.

Zurück