Radeon 7970 kaputt?

Für den VRAM auch, ich kann da immer nur die GPU-Temp sowie VRM1 und VRM2 (welches beide für die Spannungswandler sind) auslesen?
Wenn es aber sofort nach Kaltstart auftaucht, dann kann man nun wirklich nicht von einem Temp.-Problem der Bauteile ausgehen.
Dann können wir nur noch abwarten, ob die anderen betroffenen User exakt dasselbe Fehlerbild bestätigen.

Ach, das die für die Spawas sind wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt :)

Aber ja, ist direkt nach dem Kaltstart. Habe auch in anderen Spielen (welche teisl auch echt fordernd sind) überhaupt keine Probleme.. Und tritt auch wenn ich unter DX9 spiele nach mehreren Stunden nicht auf.. Kann also wie du ja bereits geschlussfolgert hast nicht an den Temps liegen.

Ja bin echt gespannt was die anderen User berrichten..

Hast du Voodoo eigentlich Far Cry 3 und wenn ja, wei läufts bei dir? Hast ja auch ne 7900er

Stimmt, habe auch eine HD7900er und FC3 auch, deshalb interessiert es mich auch so sehr, aber bis jetzt konnte ich selbst noch nichts in der Richtung beobachten, ist schon seltsam.
Habe es aber noch nicht wirklich lang gespielt, das folgt am WE.

Für heute erstmal gute Nacht.

Könnt euch beruhigen, liegt entweder am Treiber oder am Game. Hab die gleichen Bildfehler an der selben Stelle vom Video beim Torbogen.
Treiber ist der 13,2 beta5.

Könnt euch beruhigen, liegt entweder am Treiber oder am Game. Hab die gleichen Bildfehler an der selben Stelle vom Video beim Torbogen.
Treiber ist der 13,2 beta5.

Momentan gehts uns ja darum ob wirklich alle 7900er Nutzer die Fehler mit den aktuellen Treibern haben oder nur wir. Hast du auch bei nachladenden Texturen so ein Griseln oder bei Schatten wenn du dich schnell bewegst, zb. Auto fährst?

@Ultramarinrot
Moin, bin nun wieder auf Arbeit.
Werde mir doch schon heute Abend mal Zeit nehmen, 2-3 Stündchen FC3 zu zocken, alles @maxed out, mal sehen ob ich den Fehler bei mir auch reproduzieren kann.

Forcierst du irgendwas mit RadeonPro oder alles per CCC und anwendungsgesteuert?
Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich zunächst alles auf "anwendungsgesteuert" setzen, auch die Tesselation auf AMD opt., nicht auf 64 ziehen.

Dann ist mir noch was eingefallen, könnte es sein, dass es am SSAO liegt? Stell bitte mal das SSAO im Game-Menü auf Aus und schau, ob die Fehler noch da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl SSAO? Hatte ich selbstverständlich auch schon getestet, die Fehler bei allen Einstellungen auf, egal ob SSAO, HBAO, HDAO.

Im CCC ist alles wie es das Anwendungsprofil vorgibt, habe dort keine Veränderungen vorgenommen.

Radeon Pro ist beim testen natürlich auch nicht an um dort Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Wie bereits 3 Seiten früher im Thread "Es liegt entweder am Treiber oder am Spiel" :D

Ich habe im übrigen alle Einstellungen im Grafikmenü getestet, also AA, Vsync, max Gpu Framebuffer usw... Habe auch mit minimalen grafik und maximalen Grafikeinstellungen getestet, der Fehler tritt unter DX11 immer auf.

Aber ja, teste es mal, könnte ja meinen Hintern darauf verwetten, das du den Fehler auch hast :>

Wenn nicht, dann wäre das nen Fortschritt, dann könnten wir schauen, wo sich Einstellungen, ggf. auch im Betriebssystem oder bei der Software generell unterscheiden.

Ja meinte natürlich SSAO, kommt davon, wenn man das hier neben der Arbeit tippt, da kommt man schonmal durcheinander.
Ich berichtige es oben.

Ok, so machen wir das, ich melde mich heute zum späten Abend (22:30), nach dem 2-3 stündigen Spielen von FC3, mit meinen Beobachtungen.
=>Stay tuned.

Ja der Job ist ok, wenn man den ganzen Tag am Rechner sitzt, kann man schon das eine oder andere Mal hier posten.

Ich habe nun heute extra auch eine HD7950 eingebaut, diese sogar noch auf 1100Mhz übertaktet und so für 2 Stunden unter Dauervolllast durch FC3 gejagt.
Ich konnte dabei keinerlei Fehler feststellen, die nur ansatzweise in die Richtung der von dir im Video Aufgezeichneten gegangen wären.
Klar blinkert mal da und dort was kurz auf, im Bereich der Schatten und auch Sträucher, es sind ab und zu kleinere Clipping-Fehler vorhanden, kann man ganz gut in den Cutscenes sehen,
wenn man auf die Haare der Protagonisten schaut, da sieht man auch ab und an ein helles Dreieck aufblitzen.

Deine krasse Art von Fehlern in Form von Kästchenmustern kann ich somit nicht bestätigen.

Hab auch gerade nochmal den Test mit beiden Grafikkarten einzeln gemacht. Tritt bei beiden exakt dieser Fehler auf, genau wie beim Crossfirebetrieb. Mehr Spannung, weniger Spannung, macht alles keinen Unterschied...

Hier das Video:

DX11 Probleme bei Far Cry 3 (Grafikfehler) / Vergleich DX9 - YouTube

Grieselig nachladende Texturen. Ohh da werden Erinnerungen wach. 2x HD 3870 - Hatte genau das gleiche Problem. Nie wieder Crossfire! Bin absolut dagegen.

Also bei mir war es immer so: Texturen die in der Ferne geladen wurden, bauten sich aus grieseligen Punkten auf und waren dann aufeinmal da. Bei mir lag es an CrossFire. Die Karte die unten im 2. Slot eingebaut war wurde richtig richtig heiß, da sie von oben heiße Luft abbekam (Karte dadrüber im 1. Slot) und nach unten hin kaum Raum hatte.

Die Karte die unten im 2. Slot eingebaut war wurde richtig richtig heiß, da sie von oben heiße Luft abbekam (Karte dadrüber im 1. Slot) und nach unten hin kaum Raum hatte.

Das passiert wenn man sein System vorher nicht richtig plant. Ich habe dieses Problem zum Glück nicht :daumen:

@ Voodoo: Krass, wundert mich. So und nu?

Tja was nun, jetzt scheint ihr beiden (du und der TE) wohl doch Einzelfälle zu sein, da kann man es schlecht auf die Treiber und/oder das Spiel zurückführen.
Da hilft eigentlich nur noch, mal eine andere Karte als die beiden PCS+ evtl. vom Kollegen oder Kumpel in deinem System zu testen.

Ich habs grad mal getestet habe mit meiner Gigabyte 7970 WF3 und dem Catalyst 13.5 beta exakt die gleichen Bildfehler wenn ich durch diesen Torbogen in Amanaki gehe. Bin mir jedoch ziemlich sicher das sie mit dem Alten Treiber nicht dawaren.
Habe diese fehler jedoch auch in dx 9.

Zurück