Radeon 7970 kaputt?

Sagen wir es so, Far Cry 3 scheint im Gegensatz zu anderer Software immer wieder ein solch extremes Belastungsszenario zu schaffen, wodurch Schwächen in der Hardware eher zum Vorschein treten können,
von denen man sonst gar nichts mitbekommen würde.

das ist die schön formulierte Variante, wobei man sich natürlich fragen muss, ob dieses extreme Belalstungsszenario nicht das Ergebnis schlechten Programmcodes ist :)

Kann es sein dass es sich bei den Hängern um Nachladeruckler handelt? Du spielst ja von HDD und nicht mit ner SSD... Die "gerasterten" Oberflächen bei TW2 könnten von den Schatten kommen - die sind bei dem SPiel leider immer grobkörnig, aus irgendeinem Grund.
Ja das kann gut sein

Anhang anzeigen 624729
Hier sieht mans jetzt sehr gut. Das mit der HDD hab ich mir auch schon überlegt, mal gucken, ob ich iwie die Festplattenauslastung einblenden kann.
Wäre mir jetzt kein Tool bekannt, geht aber auch viel einfacher ;) Nutze einfach dein Ohren. Festplattenzugriffe hört man :daumen:

EDIT: Kann sowas auch durch einen fehlerhaften Einbau der Karte passieren? Ist mein erster Eigenbau-PC ^^
Eigentlich nicht. Meist funktionierts, oder es funktioniert nicht.

Der Fehler sieht wirklich nach nem Problem mit dem Speicher aus. Kann aber auch durchaus am Game liegen. Wenn wirklich nur da auftaucht, würde ich eher aufs Game tippen.

Wenns noch in weiteren Spielen auftaucht, dann wirds die Karte/Treiber sein. Ich würde es einfach mal beobachten, und die Treiber aktuell halten.

Könnt euch entspannen, sollte wirklich an Far Cry 3 liegen, habe das Problem auch, sowohl mit jeder Karte einzeln, als auch mit Crossfire. Habe teilweise richtig große schwarze Quadrate im Schachbrettmuster auf der oberen Bildschirmhälfte, vorallem in Amanaki und generell teils heftig grieselnde nachladende Texturen.

Ähnliche Probs hatte ich noch in keinem anderen Game, nichtmal mit oc und 80° an der Gpu und am VRam.

Wenns euch nervt stellt auf DX9 um und stellt AA und Konsorten Treiberseitig ein, sieht dann auch hübsch aus und ihr habt die Probleme nicht mehr.

LG und viel Spaß

Das wäre ja ein Armutszeugnis für Far Cry 3 und deren Entwickler.
Hast du die 13.2 Beta 5 genommen?

Ja ist es, ja habe ich :>

Habs gerade nochmal mit 950/1250 unter DX9 getestet und hab überhaupt keine Probleme. Es läuft auch bedeutend flüssiger, mit extrem spürbar weniger MR's und mit deutlich mehr "min Fps"

Wenns dich interessiert nehm ich heut Abend mal zwei Vergleichsvideos auf, dann kannst du es dir anschauen?!

Na dann muss AMD da nochmal an die Treiber ran.

Hab was ähnliches bei Crysis2 , wenn ich durchs Visier ziele, und leicht bewege, dann ploppen auch Texturen teils unschön auf.

Ich glaub da ist echt auch in der Engine der Wurm drin

Das kann ich dir jetzt garnicht so genau sagen. Der erste Treiber den ich installiert hab war aber der 12.11 und da hatte ich das Problem glaube ich schon, wobei ich zu dem Zeitpunkt noch weit schwerwiegendere Probleme hatte, weswegen ich auf sowas nicht wirklich geachtet hab.

@Ultramarinrot
Dann bin ich echt gespannt auf dein Video, heute Abend.

Vielleicht finden sich hier noch einige andere User, die selbiges Problem mit ihrer HD7900er und Far Cry 3 maxed out haben, dann würde man u.U. den Fehler noch weiter eingrenzen, das Problem als relevantes Mehrheitsproblem darstellen und so vielleicht zeitnah eine Reaktion der Entwickler oder/und AMD erwarten können.

Ich habe das problem z.B. bei bo2, fc3 noch nicht getestet und anderen treiber ebenfalls.noch nicht, haben aber scheinbar mehrere solche probleme, musste den anderen treiber morgen mal testen, da habe ich wieder mehr zeit am pc

pixelattack.jpg

Hier schonmal nen Screen vom Fehler, gleich folgt das Video..

Das ist mal richtig gut zu erkennen, da die Fehler sehr viele und entsprechend groß sind. Sieht ja richtig böse aus.
So ähnliche Bilder kenne ich von früher, wenn sich Leute Shader freigeschaltet haben (6800LE oder 9800SE) die nicht 100% fehlerfrei liefen.
Ich schau mir dann noch das Video an.

Sehr gutes Video, die Temps kann ich zwar nicht erkennen, aber du sagst es ja schon im Video, sind unbedenklich.
Allerdings sind bei der PCS+ weder RAM noch VRM mit Kühlkörpern versehen, und deren Temperaturen kann man nicht separat auslesen.
Kommen diese Fehler in Kästchenmustern, welche ja sogar teilweise richtig bunt sind, sofort nach einem Kaltstart oder dauert es 15-30min Spielzeit?

Zurück