radeon 7850 bei Taktänderung heftige "artefakte"

PCGH_Willi

President Tiefel
radeon 7850 bei Taktänderung heftige "artefakte"

Hallo erstmal,

Ich hab mir vor kurzem zwei radeon 7850 gekauft, die jedoch, sobald ich den Takt verändere (sowohl höher als auch niedriger)und dann zum beispiel auf youtube ein Video ansehe mir ein buntes geflackere auf mienem ersten bildschirm liefern und beim anderen kann ich das Video noch ganz normal sehen, außerdem, wenn die karten ihren Takt verändern (von idle auf last z.b.) flackert es kurz. aber es läuft alles ganz normal wenn sie auf standarttakt laufen. Wenn ich nur zocke laufen beide karten auf mind 1150mhz stabil ohne irgendwelche Artefakte oder Abstürze. Weis jemand was das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: radeon 7850 bei Taktänderung heftige "artefakte"

ich bereus jetz schon wieder, dass ich mir ne amd karte gekauft hab -.- bei nvidia gibts nie solche probleme :wall:

hat denn keiner ne ahnung?? o.O

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du zum Übertakten den MSI Afterburner verwendest dann gibts ne Lösung:
Du mußt in den "Settings" im Tab "General" ganz unten einen Haken bei "Reset Display mode...." setzen :daumen:

Wenn du eine andere Software zum Übertakten verwenden willst dann hilft nur händisch kurz die Bildschirmauflösung oder Farbtiefe zu ändern (was auch ein Reset des Displays auslöst) und danach wieder auf die "normalen" Einstellungen zurückzusetzen.
Mit dem Afterburner isses natürlich weniger aufwand ;)

habs gemerkt mit gpu tweak von asus geht alles wunderbar und die karten laufen stabil mit 1150+mhz core

bei afterburner hab ich die einstellung aber gar net O.o

doch die 3.0.0 eben aber beta 18 die neuste halt.

momment isses: reset display mode on applying unofficial overclocking?

ok artefakte bekomm ich nimmer jetz hab ich nur noch des problem, dass mein opencl net funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Was funktioniert denn an OpenCL nicht?
Wurde es nicht korrekt installiert oder gibts Probleme mit den Programmen die es nutzen?

also es geht gar net

z.b folding@home funktioniert überhaupt net

ich hab auch schon probiert nen neuen treiber zu installieren und opencl über die amd sdk app zu installieren hat aber nix funktioniert

ich bereus jetz schon wieder, dass ich mir ne amd karte gekauft hab -.- bei nvidia gibts nie solche probleme :wall:

hat denn keiner ne ahnung?? o.O

Das ist natürlich ärgerlich! Aber man muss es nicht gleich auf amd schieben.
Sowas kommt bei nvidia auch vor ;)
Amd und Nvidia nehmen sich in Sachen Qualität mittlerweile nicht mehr viel :)

Evtl ganz zart hochtakten.

Meine Asus 7870 läuft stabil bei 1100 MHz. Evtl Kitzel ich noch was raus. Ist stark Temperatur abhängig.
Der VRam soll bei 80nax sein.

Lade dir mal hwinfo und lies über Sensor die Temps mal. Evtl liegt da der Hund begraben.
Achte auch auf die Spannung.

also ich glaub so viele schlechte Erfahrungen wie ich hat noch niemand am eigenen pc mit amd gemacht. Ich hatte 2 kaputte 6870, ne 5570 bei der n spannungswandler in die luft geflogen is und des plastik vom kühler geschmolzen is und ne 7870 bei dem der Speicher probleme hatte. Ich hab die karten oft nur minimal übertaktet. (gut die 7870 hawk hatte ich auch auf 1250 laufen, des sollte se aber aushalten ich mein es is ne hawk :D )

mit nvidia hatte ich noch nie probleme ich hab 2x gtx 260, ne gtx 560 se und ne 580 gehabt welche alle ca 30prozent übertaktet waren und nie war irgendwas.

außerdem gibts mit amd viel mehr dieser kleineren problemchen wie treiberaabstürtze was VERDAMMT nervig ist.

Zurück