Radeon 6870 kaufberatung/tests/empfehlungen (vapor-x, flex, toxic, oc-edition)

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Hallo alle miteinander ich suche gerade die beste 6870 (nach kriterien oc fähigkeit, lautstärke, kühlung). In der Vapor-x sehe ich keine vorteile da ich gelesen habe das sie auch nicht besser kühlt als das standart modell (von sapphire) und höhere taktraten hat sie auch nicht. Die Flex ist ja nur gut wenn man mehrere bildschirme anschließen will!? Die Toxic ist für das bisschen takt mehr schon fast wie ne gebrauchte 6970, aber wie stehts mit der kühlung? Und zu guter letzt mein jetziger favorit die gigabyte 6870 OC-Edition soll angeblich leise sein und bis zu 10°c kühler als das standart modell, und oc edition spricht ja wohl für sich allein. Meine Fragen; hab ich irgend etwas nicht beachtet ist irgendwas falsch was ich hier behaupte, hat wer erfahrungen/empfehlungen, gibt es andere modelle die ich noch nicht erwähnt habe? Danke schon mal im vorraus.

Also ich bin mit meiner Vapor-X sehr zufrieden, ist aber "nur" eine HD4870, daher vll. nicht 1:1 vergleichbar.
Die Vapor-X Kühlung ist sehr effektiv (Lüfter 25% Idle und ~40% unter Last) und nahezu unhörbar (auch nach OC über AMD Overdrive).

Ich schließe mich hier mal an.
Werde mir im Januar einen neuen PC zusammenbasteln und habe mich eigentlich auf die 6870 festgelegt.

Nun bin ich allerdings schon ein paar Jahre raus aus dem Hardware-Dschungel.

Welche hat denn das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Habe einen 24 Zoll FullHD Monitor und würde dementsprechend auch gerne auf 1920 spielen.
Allerdings bin ich nicht so der Shooter Spieler, also BF3 muss nicht auf höchsten Einstellungen flüssig laufen.
Diablo 3, Anno 2070 sollten allerdings flüssig laufen mit der GraKa.

Macht die 6870 das noch mit, oder sollte ich lieber gleich eine Nummer größer nehmen?
Welche böte sich da an?

da hast du einen guten vergleich der leistung der einzelnen grafikkarten:
Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24) - HT4U.net[]=AMD+Radeon+HD+6850&prod[]=AMD+Radeon+HD+6870&filter[0][]=1920&filter[2][]=1&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all
die 6870 ist halt "nur" eine midrange karte, für die meisten spiele sollte ein flüssiger betrieb in 1920 möglich sein.
wenn du noch mehr leistung willst, fängt die preisspanne erst bei 190€ an.

Danke für den Link.
Mid-Range langt für mich absolut.
Das letzte Spiel, was ich wirklich regelmäßig gespielt habe, war Diablo 2 LOD.
Seitdem hat mich kein Spiel dazu veranlasst mir ein neues System zuzulegen.
Ich denke mit der Mid-Range Lösung fahre ich ganz gut.

Aber welches Modell der 6870 ist denn zu empfehlen?
Macht es evtl. Sinn später noch eine 6870 im Dual-Modus zu nutzen, wenn´s mal nicht mehr reicht für ein Spiel?

Welche von beiden würdet ihr zur Zeit empfehlen?

http://gh.de/632317
http://gh.de/633488

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MSI R6870 Hawk empfehlen.
Sie hat zwei Lüfter, ist leiser, kühlt aber effektiver. Ein Schalter kann umgelegt werden, der die Karte noch leiser macht, auf Kosten der Kühleffizienz.
Die höheren Taktraten fallen nicht groß ins Gewicht. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich würde die MSI R6870 Hawk empfehlen.
Sie hat zwei Lüfter, ist leiser, kühlt aber effektiver. Ein Schalter kann umgelegt werden, der die Karte noch leiser macht, auf Kosten der Kühleffizienz.
Die höheren Taktraten fallen nicht groß ins Gewicht. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.

Die liegt im Moment inkl. Versand aber über 190 EUR.
Wenn ich soviel ausgeben wollen würde, würde ich die 20 EUR wohl auch noch draufschlagen und ne 6950 nehmen ;)

Die liegt im Moment inkl. Versand aber über 190 EUR.
Wenn ich soviel ausgeben wollen würde, würde ich die 20 EUR wohl auch noch draufschlagen und ne 6950 nehmen ;)
Man, dann ist die ja teurer als vor einem halben Jahr. Damit habe ich nicht gerechnet.
Dennoch würde sie wohl bei der Geräuschentwicklung die bessere Karte sein.

Habe bei K&M Asus 6870 Direct CU für 157€ gekauft, von 1,2V auf 1,175V undervoltet und den GPU auf 980MHz sowie Speicher auf 1200MHz (2400-4800...je nach Quelle-Programm) gesetzt. Geht nicht über 80°C und ist relativ leise..Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück