Radeon 6870 Crossfire ?

Krachbum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hab mal eine frage, ob es sich lohnt in mein System eine 2te Radeon 6870 zu bauen, oder ich mir direkt eine neue Gradikkarte zulegen sollte ?

Hier erstmal mein System

Mainboard : Gigabyte GA-970A-UD3
Speicher: DDR3 16 GB von Corsair (CMX 16GX3M41333C9)
CPU: AMD FX-6300

und halte eine Radeon 6870

netzteil müsste 700 W haben, kann ich euch aber nichts genaueres zu sagen.
 
CF mit so alten und mittlerweile langsamen Karten lohnt sich nicht und ohne nähere Infos zu dem Netzteil und ohne dein Anwendungsprofil zu kennen, würde ich auch kein CF empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, erstmal danke für die Antworten.

Mein Anwedungsprofil ist erstma ein bisschen Zocken.
und zum Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,

Das Problem ist das is unter der Woche nicht daheim bin und deshalb lohnt es sicher nicht wirklich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Deshalb habe ich halt gedacht, das ich mir auf Ebay einfach noch eine 6870 zu holen, kostet da nicht die Welt (50 Euro).

Aber schaden würde es nicht oder ?.

@DKK007 in welcher Preisspanne wird sich denn die R9 bewegen ?



mfg
 
Ich denke da eher über eine Mittelklassegrafikkarte nacht und von den neuen R9ern habe ich kein wirklichen Plan, welche da angebracht wäre.
 
wenn gebrauchte für dich ja anscheinend in frage kommen:

r9 265= HD7850
r9 270/270x = HD7870
r9 280 = HD 7950
r9 280x = hd7970

sind alles rebrands

r9 270x ist etwa so schnell, wie ne HD6870 cf, aber 2GB und keine multi gpu sorgen

hatte selbst HD6870 triple cf und auch ne r9 270x
triple cf ist etwa so schnell, wie ne H7970/r9 280x,
aber halt nur 1GB :(

wenns neu sein soll, würd ich ne r9 280 nehmen = ~ 180€
derzeit die beste P/L in der unter 200€ klasse

ne baugleiche gebrauchte hd 7950 sollte demnach für ~120€ zu haben sein
mehr würd ich dafür nicht zahlen

gruß
 
Naja wenn ich mir direkt ein ne andere Graka kaufe, dann natürlich neu, hätte mir jetzt nur zum Übergang Quasi noch eine 6870 geholt und die im Crossfire eingebaut.

diese R9 280 ? ist das die neue Generation, oder kommt da evtl bald was anderes auf den Markt ?
 
wirklich neu kommt bald nur die top karte,
wann genau ist die große frage

r9 280 = hd7950 gibst seit anfang 2012

etwa vergleichbar und neu gibts noch die r9 285 seit paar monaten,
kostet mehr, nur 2GB, oft langsamer,
dafür sparsamer,

würde die r9 280 bevorzugen

oder halt r9 290 ab 260€
sehr stark, gibts seit 1,5 jahren
 
dann hol ne r9 280,
da machst nix verkehrt,

passt auch gut zu dem fx6300

am besten die
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€
hat direct heat exhaust design, wie referenzkarten, aber stärker und leiser,
dennoch wird die abluft größtenteils rausgeblasen

die andere, die ich sonst empfohlen hätte ist teurer geworden,
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 200€

hat mit den höchsten takt ab werk,
wenn man selber hand anlegt kein argument,

nehmen würd ich die HIS
 
Zurück