radeon 6870/8800gt backen welche Temps?

PCGH_Willi

President Tiefel
moin,

Ich hab hier 2 kaputte karten liegen (8800gt und ne radeon 6870) und wollte die durch backen versuchen zu "wiederbeleben" :ugly: ich habs vor nem jahr schon mal mit ner kaputten 6870 probiert, was aber net funktioniert hat (naja gibt ja keine Garantie dafür dass es funzt) nur gibts teils so verschiedene ergebnisse bei temperatur und dauer. Hat villeicht jemand schon öfter grakas gebacken und damit erfahrungen gemacht? :devil:

und noch ne andere frage, die zwar net hier rein gehört aber ich will dafür net extra nen neuen thread eröffnen: kann man was gegen defekte cpus machen? hab hier nen athlon 3800+ und nen 6000+ rumliegen, die ich vill noch zum benchen nutzen würde :ugly:

garantie gibts eh keine mehr :D

außerdem hätte ich mit der 6870 ne bessere karte als meine gtx 280 :lol:

MfG: Willi

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ab Wärmeleitpaste wegwischen und bei ca. 160° 30- 40 Min. in den Backofen ,bei 70° kannst die Karte auch in die Sonne legen bringt nur nicht viel .
Hab schon viele Gebacken gibt aber keine Garantie obs geht und wie lange die Karten laufen ,hab hier eine HD 5850 die läuft nach dem Backen nun schon über ein Jahr kann aber auch sein die Karte gibt nach einem Tag schon wieder den Geist auf .

Bei 70°C passiert gar nichts. Es geht darum, evtl angeknackste Lötstellen wieder provisorisch fit zu machen - dazu muss das Lot auch weich werden. Auch ist so eine lange Dauer nicht sinnvoll da das Lot nicht "flüssiger" wird, wohl aber die Karte länger belastet wird.
Weil CPUs keine Lötstellen in dem Sinne haben bringt das hioer übrigens nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Ofen vorheizen auf etwa 120-150°C + Umluft, Karte rein, etwa 20 Minuten backen, Karte raus.

Obs hilft ist auch Glück - aber das sollte klar sein. ;)

OK so werd ichs mal probieren ;) danke schon mal

Hatte schon mal ne 6870 bei der ich 180grad und 10 min probiert hab, hat aber net geholfen

Das wichtigste ist noch, das Backpulver dabei nicht zu vergessen, sonst gehen die Karten nicht hoch im Ofen :D

Wenn du in dem Backofen anschließend noch Essen zubereiten willst, dann würde ich mir die Geschichte mit dem Backen noch einmal gehörig überlegen ;)

Bei einer 6870 kann es auch nicht funktionieren wie zu 8XXX Nvidia Zeiten. Da gab es Probleme bei der Umstellung des Lötmaterial. Deswegen hielt das Lot nicht vernünftig und löste sich was man durchs Backen beheben konnte. Ich glaube ja das es nichts bringen wird aber wer weiß. Vielleicht kann mich dabei jemand korrigieren :)

ich weis auch net ich habs ja mit einer schon probiert, ich hatte insgesamt 4 kaputte 6870 aber habs bei den anderen et versucht. anscheinend hats ja wie vorhin schon geschrieben auch einer bei ner 5850 gemacht, bei ner 460 gets teils auch, von dem was ich gesehen hab.

Hatt mit den Lötstellen eigentlich garnichts zu tun da die Temperaturen im Backofen garnicht ausreichen um die Lötstellen weich zu machen oder gar zu schmelzen . Durch das Backen werden nur mikrorisse durch das ausdehnen und wieder zusammenziehen beim abkühlen geschlossen ,ähnliches wird auch mit so mancher RMA Ware gemacht nur das größere Unternehmen keinen gewöhnlichen Küchenherd dazu benutzen . Ebenso ist es egal welche Karte man Backen will ,geht mit Nvidia oder AMD auch alte Karten vom schlage einer Geforce 4200ti oder neue GTX 770 lassen sich Backen (Wenn das Problem keine defekten Bauteile wie Kondensatoren sind oder an der Stromversorgung liegt ) .

Versuchs nochmal bei 160 ° und 40 min wenn du den Ofen noch nicht sauber gemacht hast .

Hab die besten ergebnisse mit 40min bei 160° gehabt , und sag bescheid ob eine davon läuft .

Zurück