Radeon 6780 und Fortron FSP 400 HEXA

Mikx85

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen und nen schönen Morgen liebe leute.

Da niemand auf die Frage in einem anderen änlichen Thread beantwortet hat versuche ich hier mein glück.
Ich hab gestern ein schnäppchen erfasst und JA es handelt sich um Die HD6870 von ATI, da kommt mir dieses Forum gerade recht.
Also mein problem oder auch nicht ist folgendes:
Erst hatte ich eine 9800+Evga von Nvidia in diesem Rechner, da es leider und erlich leider nur eine dx10 Karte war musste die auch mit einer 6750 ausgetauscht werden. Gestern noch habe ich von einem freund die gelegenheit die HD6870 für glatte 25 euro zu bekommen aber mein Netzteil ist:

FORTRON hexa FSP 400 ( FSP Europe - Fortron Source ).

Mein Pc setup: Intel Core I3 2100 (3,1 GHZ) - 65 W laut CPU-z
Mainboard: P8H61 Lx R2
12 GB Ram (Eine 4 GB ram Memory kann im notfall auch rausgebaut werden)
1x Combo Dvd Drive
1x Sata 250 Western 7200 RPM Festplatte

Also normalerweise in 100% auslastung verbraucht mein "RIG" eigendlich nur 430 W laut power calculator (wobei mit sicherheit nicht ALLE komponenten auf 100% arbeiten). Ich hab aber nur bedenken mit diesem Molex 2x auf PCI (da die HEXA nur 1x PCI-e Anschluss hat musste der andere PCIE Halt über molex laufen) könnte das probleme machen? Ich nutzte doch 9800 + gtx evga auf selbe art und weise welche sogar mehr Amper jedoch weniger Watt verbraucht als die 6870.

Freue mich schon auf eure antworten, danke im vorraus

Würde mich wundern wenn du selbst mit der 6870 auch nur annähernd an den 300W kratzt, daran wird es nicht scheitern. Dein Netzteil hat nur zwei 12V Rails (eine für den 6Pin und die zweite für den Rest), da macht es den Braten dann auch nicht fett die Adapter zu nutzen. Die Karte wird aber auch selten bis nie mehr als 150W benötigen, weshalb sie prinzipiell schon mit einem 6Pin und dem PCIe versorgt sein sollte.

Ob dein PSU aber noch fit ist kann ich natürlich nicht beurteilen, bei der Hardware und deinem Vorhaben würde ich dir jetzt aber auch kein neues aufschwatzen. Wenn es die Grätsche macht bemerkst du das ja selbst.

Das netzteil wurde Neu im Markt allerdings nicht in DE (ich komme aus einem anderen Land) anfang November Gekauft.
Ich verlass mich auch dann auf deinen Rat da mein Freund mir schon sowieso gesagt hat es sollte keine Probleme geben weil ich schon die 9800+evga ohne jegliche mangel nutze.

Stromverbrauch und Lautstärke - Mittelklasse völlig neu definiert: AMD Radeon HD 6870 & HD 6850 im Benchmark-Test

Die HD6780 haben angeblich 2x 6 Pin, also 3x 75W max. Stromaufnahme.
Im Test sind ca. 160W max geschätzt worden.
Wenn sich das einigermaßen gleichmäßig verteilt, kommt auf deine Adapter 50-54W zu, also grob soviel wie 5-6 Laufwerke.
Das sollte klappen.

Die GTX9800 liegt ca. +/- 10W im gleichen Bereich.
Leistungsaufnahme, Geräuschpegel und Temperatur - Geforce 9800 GTX mit vier CPUs getestet

Danke für Die ausfürliche info. Auch für die Gtx9800+ evga hab ich in einem Forum extra nachfragen müssen einige hatten ihre bedenken, aber da das Netzteil fast Neu ist... hab ich jezt dank euch auch keine angst mehr was die Grafikkarte oder Mainboard angeht.

Zurück