Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin in der Grobplanung für einen neuen PC, Zeitdruck gibt es nicht.
Da ich eigentlich keine NVidia-Karte mehr wollte, weil ich da unter Linux immer wieder Probleme mit den Treibern hatte und auch weil ich gerne die CPU und GPU von einem Hersteller hätte und AMD gerne mit dem Kauf unterstützen möchte, überlege ich nun, ob eine Radeon der 6000er Reihe die perfekte Karte für mich wäre?

Die aktuellen Radeon 5700XT (das ist doch die Stärkste zur Zeit von AMD?) kostet noch rund 400-440 Euro, das ist mir ehrlich gesagt zu viel für eine Karte und die Leistung sieht mir jetzt auch nicht so prickelnd auf den ersten Blick aus, wenn ich sie mit meiner GTX 1060 und den Folgekarten von Nvidia vergleiche und zum Preis in Relation setze.
440 Euro für eine gute und leise Karte und dafür den Leistungszuwach, den die Radeon 5700XT gegenüber meiner Geforce GTX 1060 6 GB liefert, das sehe ich einfach nicht ein.

Am liebsten würde ich mit der Grafikkarte unter 200 oder sagen wir mal 250 Euro bleiben und mindestens die doppelte Rechenleistung in allen Bereichen haben wie bei meiner GTX 1060 6 GB, aber wird das mit der Radeon 6000 wahrscheinlich möglich?
Ich vermute ja das ich für eine Leistungsverdoppelung mindestens 300 Euro ausgeben werden muß... :what:

Oder würdet ihr mir etwa doch wieder zu einer NVidia-Karte raten?

Ich bin kein Hardcore-Zocker, es gibt Phasen da macht es mir mal etwas Spaß, dann wieder jahrelang nicht. Meist interessieren mich gute Simulationen (Flug, Auto usw.) aber auch Echtzeitstrategie-Spiele, was da so kommt in nächster Zeit, außerdem gelegendlich Egoshooter, wichtig ist mir, daß ich mit der künftigen Karte in 3840x2160 Pixeln spielen kann und meist um die 60 fps erreiche, die Grafikeinstellungen müssen dabei allerdings nicht überall auf Maximum stehen.

Gruß
Tim
 
wenn du unter 400€ bleiben möchtest musst du auf Navi 22 warten kommt erst in Q1 21 und die stärkste Karte wird wohl die 6700 XT werden aber wie schnell die ist kann man jetzt noch nicht sagen.
Es gibt Gerüchte das sie 12 GB Vram haben .
Nvidia würde ich mit der aktuellen VRAM Konfig nicht empfehlen . Eine 3070 hat zwar genug Leistung aber nur 8 GB .
Wenn du 4K/60 möchtest oder vieleicht auch 4K/144 dann wirst du unter einer 6800 nicht glücklich aber die kostet auch min 580 €
 
400 Euro für eine Leistungsverdoppelung finde ich schon heftig, aber kann ich dann halt auch nicht ändern.
Ist es denn vermutlich möglich mit der Einsteiger Radeon 6000 oder der Navi22 in UHD (sind ja ein paar Pixel weniger als 4K) in 60hz, also mit 60fps mit hohen, aber nicht höchsten Einstellungen zu spielen?
 
Wenn Du keine neue Karte brauchst, dann kannst Du mit einer GTX 1080 fast eine Verdopplung der Leistung gegenüber der 1060 mitnehmen. Preislich bekommt man die Karte aktuell öfters für ca. 200-250€.
 
unter 12GB würde ich auf Dauer für 4k nicht kaufen, wenn es sich vermeiden lässt, also heißt es wohl auf neue AMD Karten warten bei denen hoffentlich auch die Leistung passt.
 
unter 200 € und doppelte Leistung zur gtx1060 6gb hätt ich auch gern
Daraus wird nix
amd rx6600xt mit vermutlich 8gb-12gb gddr6 14gbs geben für max 250-300€ mehr knn man nicht erwarten
Amd rx6700 wird dagegen aber eine emfhelung mit max 349€ und 40cu-44cu und 12gb vram
Ein cu oder sm sind 64/128 shader
tendenziell ist amd mit der rx6xxx serie eher zu empfehlenals nvidia rtx3xxx serie allein wegen des vram
Gut möglichd as eine rx6600xt bei 12gb vram sein wird ~299€
allerdings fängt das erst q2 21 erst an. Bis dahin entweder fressen oder warten.
Das gute ist das kaum ein game in fhd limitiert mit der gtx1060 6gb .
man liegt im schnitt bei etwa 60fps
Ausnahmen sind da das letzte wo es eng wird wäre watch dogs legion und metro exodus
aber wozu gibs Regler?
 
Moin Moin, also für 4k sollte es schon mindestens eine 6800 sein. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung jedoch für wqhd und habe mich entschlossen auf navi 22 zu warten (6700xt). Alternativ kannst du auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Aber unter 400€ wird es wohl schwierig, vor allem für 4k, je nachdem was du spielen willst.
 
Wenn Du keine neue Karte brauchst, dann kannst Du mit einer GTX 1080 fast eine Verdopplung der Leistung gegenüber der 1060 mitnehmen. Preislich bekommt man die Karte aktuell öfters für ca. 200-250€.

Neu und original verpackt? :what:
Aber die Treiberprobleme mit Linux-Live-Systemen hätte ich dann vermutlich weiterhin.

Dann warte noch 2 Jahre. Dann ist das evtl. realistisch.

So lange wahrscheinlich dann doch nicht mehr, aber in einer Hinsicht hast du recht, ich sollte vielleicht wirklich noch etwas warten, bis nämlich auch reichlich Spiele bzw. Simulationen draußen sind, für die es sich überhaupt erst für mich lohnt so viel Geld für neue Hardware auszugeben.

tendenziell ist amd mit der rx6xxx serie eher zu empfehlenals nvidia rtx3xxx serie allein wegen des vram
Gut möglichd as eine rx6600xt bei 12gb vram sein wird ~299€

Wenn man wie ich CPU und GPU von AMD haben will, hat man noch den weiteren Vorteil, daß man den schnellen GPU-Speicher zum Teil mit der AMD-CPU mit nutzen kann, das geht nur bei einem reinen AMD-System.
 
Ich hatte bis vor ca. 2 MOnaten nen 4K/60 Monitor der das zetliche gesegnet hat und habe den mit ner 1080 und auch der RX 5700XT in mittleren Einstellungen spielbar. Habe jetzt nen 2K/144 Monitor und auch da ist die RX 5700XT bei allem auf Ultra am Ende . Wenn du kannst warte ein halbes Jahr und kuck wie sich die Preise der 6800 entwickeln oder ob doch eine 3070 mit 16 GB rauskommt
 
Ich hatte bis vor ca. 2 MOnaten nen 4K/60 Monitor der das zetliche gesegnet hat und habe den mit ner 1080 und auch der RX 5700XT in mittleren Einstellungen spielbar. Habe jetzt nen 2K/144 Monitor und auch da ist die RX 5700XT bei allem auf Ultra am Ende .

Aber das ist doch ein ganz schöner Rückschritt dann wieder mit so einem grobpixeligen Monitor arbeiten zu müssen?
Ich fand den Sprung auf von FHD auf UHD immens und sehr lohnend, allerdings vorallem beim arbeiten am PC, beim spielen merke ich es dann oft weniger als gedacht.

Wenn du kannst warte ein halbes Jahr und kuck wie sich die Preise der 6800 entwickeln oder ob doch eine 3070 mit 16 GB rauskommt

So lange kann ich vermutlich noch warten, allein schon weil mir die Preise momentan einfach viel zu hoch sind.
 
Ich könnte im Falle eines baldigen PC-Neubaus ja auch erstmal meine GTX 1060 mit der neuen Hardware verwenden und stattdessen eine preiswerte AMD-Grafikkarte für den jetzigen PC kaufen, mit dem ja dann eh nicht mehr gespielt wird (außer vielleicht C&C3 oder ähnliches).

Was für eine AMD-Grafikkarte wäre denn die preiswerteste Lösung für ein Linux-System mit 3840x2160 Auflösung und maximal C&C3 unter Wine mit allen Details auf Maximum und FSAA usw.?
 
Machs wie ich: auf die RX 6600 XT warten.
Die 6700 XT wird höherpreisig einsteigen und ähnlich viel kosten wie die RX 5700 XT.
Ich denke die RX 5600 (XT) wird 100 Euro weniger kosten. Und ungefähr die Leistung einer RX 5700 (XT) haben.
Die 6700 XT wird wahrscheinlich etwas darüber liegen. Zwischen RTX 2070 Super und RTX 2080 Ti.

Alternativ bei Nvidia auf die RTX 3060 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für einen Arbeits-PC diese Karte reichen für UHD/4K?
Machs wie ich: auf die RX 5600 XT warten.

Aber reicht die für UHD-Gaming?
Mir wurde ja geraten eine Karte mit 12 GB RAM dafür zu nehmen.
 
Aber reicht die für UHD-Gaming?
Mir wurde ja geraten eine Karte mit 12 GB RAM dafür zu nehmen.
Ich hatte mich verschrieben ich meinte die 6600 XT und nicht 5600XT. :ugly:
Und die Überschrift hatte ich auch nicht richtig gelesen sondern FHD und nicht UHD.
Ich sollte mal meine Brille wieder aufsetzen. Sorry:wall:

Meine Schätzung ist das die Karte ungefähr so stark wie eine RX 5700 XT sein wird. Mit der kann man unter Einschränkungen auch in UHD zocken. Aber die wird nur 8GB Speicher bekommen.
Dann würde ich auf die RX 6700 XT warten.
Allerdings wirst du dafür wohl auch ~ 400 Euro hinblättern müssen.
 
Naja darstellen kann sie es, ob damit sowas wie Command and Conquer 3 unter Linux läuft weiß ich nicht. Aktuelle Spiele kannst du damit aber in 4k völlig knicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück