• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon 5850 Undervolting

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Meine GTX260 habe ich damals ziemlich untervoltet (per BIOS flash),
mit Standarttaktraten auf 0,9 V im Extra Modus und 0,7 V im 2D.
Die Karte konnte ich mit nem HR-03 GTX passiv kühlen. :devil:

Hat die 5850 ähnliches Potenzial nach unten, hat da jemand erfahrungen gesammelt ? Die Lautstärke
meiner 5850 geht mir momentan ziemlich auf den S**k :ugly:
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, es ist zwar viel OC-Potenzial da, aber meistens auch nur bei deutlichem Anheben der Spannung. Mit Standardspannung gehen die meisten Karten so auf 825/1200.
Daraus folgt wiederum, dass bei gleichem Takt noch etwas Platz mit der Spannung nach unten ist, wie viel kann dir aber auch keiner sagen.
Soo viel wird es aber nicht sein. Ich würde an deiner Stelle erstmal 1.1V probieren, und wenn das läuft, 1.05V.
 
TE
I

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
probieren
mit nem tool einstellen und testen, wenns läuft BIOS flashen

Ist mir auch klar, ich wollte nur mal nachfragen, ob überhaupt Potenzial
da ist, sonst lohnt sich das ganze ja nicht so ;)

Also, es ist zwar viel OC-Potenzial da, aber meistens auch nur bei deutlichem Anheben der Spannung. Mit Standardspannung gehen die meisten Karten so auf 825/1200.
Daraus folgt wiederum, dass bei gleichem Takt noch etwas Platz mit der Spannung nach unten ist, wie viel kann dir aber auch keiner sagen.
Soo viel wird es aber nicht sein. Ich würde an deiner Stelle erstmal 1.1V probieren, und wenn das läuft, 1.05V.

Ich bau die Karte jetzt erstmal auf Wasser um, dann wird etwas gebencht und danach werde ich sie wohl etwas untervolten. Danke :)
 
TE
I

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Das einzige was passiert ist das die Garantie weg ist

Wenn man es per Software macht, lässt es sich nicht nachweisen ;)

Hab die Karte jetzt eh mit nem Wasserkühler versehen, von daher
werde ich sie jetzt eher übervolten, wenn überhaupt:D
 

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
die lautstärke im idle??? also ich habe die gleiche karte und die ist idle doch total leise......also meine läuft jetzt oc bei 830/1145 mit ca 1400 rpm wenn du nicht oc läuft sie mit ca 1000-1200 und dass ist doch echt kaum hörbar...
 
TE
I

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ein ziemlich verwöhntes Ohr, was die Lautstärke meines
PCs angeht, eine 5850 empfinde ich im Idle wenn ich surfe
als störend :ugly:

Jetzt unter Wasser ist sie leise und kühl, 25° im Idle und maximal 33° unter Last übervoltet auf 1,25 V und geoced 900/1200 MHz :devil:

die lautstärke im idle??? also ich habe die gleiche karte und die ist idle doch total leise......also meine läuft jetzt oc bei 830/1145 mit ca 1400 rpm wenn du nicht oc läuft sie mit ca 1000-1200 und dass ist doch echt kaum hörbar...
Das ist subjektiv ;)

Richtig krank hat mich meine GTX260 gemacht, der Lüfter drehte bei Crysis immer auf
70 %, DAS war laut :D Nachher auf 0,9 V war Ruhe.
 

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
ja dass glaube ich dir, wir haben letztens bei nem kollegen eine palit 260gtx verbaut die mit 2 lüfter.. also diese lautstärke hätte mich dann auch gestört :)

aber bei der 5850 war ich echt positiv überrascht dass sie so leise ist.... wobei ich sagen muss dass es mich bis zu einer gewissen lautstärke auch nicht stört :)
 
Oben Unten