Radeon 3870 zu laut

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Hab eine Club3D Radeon 3870 OC mit einem ZEROtherm VGA-Kühler (zwei Pin Stecker) der die ganze Zeit auf volle Tour läuft.

Wie kann ich ihn ám besten Regeln?

Übers MB , Lüftersteuerung vom Tower oder eine extra Lüftersteuerung (hab noch eine von Zalman)?
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
oder halt rivatuner, das benutze ich für meine hd 3850 von asus, klappt auch prima, und habe idel: 46°C und load: 64°C obwohl riva tuner den lüfter schön leise hält, glaub da ist noch bissel oc drinne=D
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ xQlusive

Der Zertherm der Club3D lässt sich via Rivatuner nicht regeln, da das Kabel für die Drehzahl fehlt ;)

cYa
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
HW Monitor ja, LüSteu nein - immer volle 12v. Und da nur Masse und Volt rausgehen, ist mit Tools nichts zu holen.
Da müsste man das BIOS modden, sodass es weniger Volt gibt - sofern das in diesem Fall überhaupt geht ;)

cYa
 

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe die gleich Karte von Powercolor. Habe aufgegeben den Lüfter vernünftig regulieren zu können und habe von einer alten Karte einen ZeroTherm GX815 draufgebaut. Der ist Temp-gesteuert. Idle recht leise unter Last zwar sehr laut, dafür läuft die Karte auch stabil auf 850/1200 mit 58 Grad :-). Hätte ich den GX815 nicht noch hier gehabt, hätte ich wahrscheinlich zu einem AC S1 mit Turbo-Modul gegriffen. Kostet ja nicht die Welt und damit hat man bestimmt Ruhe ;-)

Gruß Cane
 

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
ah stimmt da war ja was mit dem zerotherm =D joa bei dem lüfter von asus klappt das ganz gut, bloß das mein gehäuse bei vollast die vibrationen so weitergibt regt mich schon ein bisschen auf....

naja bald neues... (<3 antec p182)
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hol dir den Acceleron S1 Rev.2 und bau nen 120mm Lüfter drauf ;) Idle: 30°C Last: 50°C (selbst getestet mit RivaTuner und Thermometer)
 
TE
TE
potzblitz

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Die zwei Kaze Jyu läßt du über die MB Steuerung laufen? Wie heiß/warm wird der Kühlkörper mit und ohne Lüfter?

Danke für die Fotos :hail:
 
TE
TE
potzblitz

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Danke! Sehr ausführlich und genau was ich gesucht habe. Werde mit dem Umbau nächste Woche mal Anfangen.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Hau dir mal dieses Threadmonster rein, vor allem die Reviews (deutsche, sowie gaaaanz unten die englishen/whatever) *klick mich* Falls weitere Fragen auftreten, hier posten oder PN.
BTW. ich hätte einen nebengeräuschfreien Sharkoon Silent Eagle 1000 LED anzugeben.

cYa
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ endgegner

Prinzipiell ja, aber wie ich bereits geschrieben habe, fehlt der Karte in der Rev.1.0 die Lüftersteuerung :(

cYa
 
TE
TE
potzblitz

potzblitz

Software-Overclocker(in)
So der Accelero S1 Rev.2 mit einem Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm sind Bestellt. Werde den Lüfter über das Mainboard(System-Fan) ansteuern und den Easy Tune 5 Pro zur Steuerung benutzen.
Hoffe das der Lärmpegel gegen 0 geht...

@ y33H@ Dein Review ist 1 Klasse :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:, kannst es doch nochmals auf PCGH stellen.
 
Oben Unten