Radeon 295 X2 läuft nicht

owei

Kabelverknoter(in)
Radeon 295 X2 läuft nicht

Ich habe mir ein neues WIN10 Systen zusammengestellt mit

• Asus MAXIMUS VII RANGER Motherboard,
  • i7-4790K, 16BG RAM und
  • 800W Netzteil.

Zuletzt kam die GraKa rein. Die 295 X2 läuft offensichtlich, aber wird im System nicht erkannt und liefert auch kein Bild. Eine andere Graka läuft ohne Probleme.

AW: Radeon 295 X2 läuft nicht

Was bedeutet "kein Bild"?
Kein Bild im Windows?
Kein Bild im Bios?
Du hörst das Windows durchbooten (HDD-Aktivität, Start-Sound), aber kein Bild?

Kein Bild = kein Signaleingang am Monitor, System läuft mit der internen Grafik problemlos. GPu-Z und Gerätemanager finden beide die Karte nicht.

Karte steckt nicht richtig
Karte bekommt keinen Strom
Karte ist defekt

@S754
Wozu denn das P11 1000W? :huh:
Das P11 850W reicht da locker aus, da die R9 295X technisch nicht mehr als 450W ziehen kann ;)

Dass es mit dem Aerocool nicht läuft, liegt daran, dass das Teil niemals 800W liefern kann, sonder schon bei 400-500W aussteigt. Das Teil ist einfach Minderwertig und veraltet und sollte deshalb nicht mit einer solchen karte betrieben werden. Mit dem P11 850W sollte es keine Probleme mehr geben, aber ins Handbuch schauen für die Railaufteilung! ;)

@S754
Wozu denn das P11 1000W? :huh:
Das P11 850W reicht da locker aus, da die R9 295X technisch nicht mehr als 450W ziehen kann ;)

Die 295X2 hält sich nicht an die PCI Express und National Electrical Code Normen.
Wenn du mal auf den Link klicken würdest, dann siehst du dass die Karte weit außerhalb der Grenzwerte ist.

Zitat:
Fazit: Die Radeon R9 295X2 sollte mit Netzteilen ab 1.000 Watt problemlos funktionieren. Diese müssen aber zwangsweise weit außerhalb der PCIe-Spezifikationen betrieben werden und der Anwender sollte darauf achten, dass die 8-Pin-Stecker an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen hängen. Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen. Heiß sollten die Kabel nicht werden.

Die 295X2 hält sich nicht an die PCI Express und National Electrical Code Normen.
Wenn du mal auf den Link klicken würdest, dann siehst du dass die Karte weit außerhalb der Grenzwerte ist.

Ja und? Du brauchst trotzdem kein 1000W Netzteil wenn die Karte maximal 450W ziehen kann. Technisch ist bei der Karte, aufgrund des VR-Chips, nicht mehr möglich. Deshalb braucht's auch kein 1000W Netzteil. Es genügt wenn du die Karte beim P11 850W über 12V3 und 12V4 anschließt, dann kriegt die Karte mehr als genug Saft. Die PCIe-Kabel werden aber auch bei 1000W Netzteilen Überbeansprucht mit ca. 18A pro PCIe-Strang obwohl max. 12A erlaubt sind. Das P11 850W hat meines Wissens auch AWG16 Kabel und die sollten mit der Überlast keinerlei Probleme haben ;)

Klick doch mal auf den CB-Link.....
Die messen über 500W.

Außerdem: Wem vertraue ich eher? Einer guten Redaktion mit handfestem und seriösem Messergebnis oder einem PCGH-User, der spekuliert und vermutet? :rollen:

Außerdem: Wem vertraue ich eher? Einer guten Redaktion mit handfestem und seriösem Messergebnis oder einem PCGH-User, der spekuliert und vermutet? :rollen:

Ich vertraue denen mit dem richtigen Messequipment und CB hat keines. Atm ist TH die einzige Website mit dem passenden Equipment mit dem Preis eines neuen Kleinwagens um den Verbrauch moderner Grafikkarte präzise zu messen ;)

Leistungsaufnahme: GPGPU - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung (GPGPU)
Leistungsaufnahme: Gaming - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung (Gaming)

Die Peak-Werte kann man ignorieren, da müsste man auch für eine Titan X bzw. GTX 980 Ti ein 1000W Netzteil einbauen ;)

Wenigstens beim Boot ist das irrelevant.
Da bringt die Karte keine Leistung und das CF läuft noch nicht.

Wenn zum Bios kein Bild erscheint, dann ist auch der Treiber egal.

Aso, das hab ich überlesen, sorry :ugly:
Hm, dann würde ich entweder auf vergessene Stromkabel, falsch angeschlossener Bildschirm, Karte defekt oder Karte nicht richtig im Slot tippen ;) Das Netzteil ist trotzdem schlecht und nicht für die R9 295X geeignet :D

Zuletzt bearbeitet:

Als Raff die R9 295 x2 getestet hat, sagte er das die Karte so viel strom zieht, dass das Enermax Platimax 850 abschaltet.

[ctecvideo]57208[/ctecvideo]

ab 2:20 min

Als Raff die R9 295 x2 getestet hat, sagte er das die Karte so viel strom zieht, dass das Enermax Platimax 850 abschaltet.

Die Falle der Multi-Rail-Netzteile :ugly: (Das was eigentlich der Sicherheit dient, da man auf die Verkabelung achten muss, überfordert leider die Meisten)
Wenn er die beiden PCIe-Anschlüsse von einem Strang genommen hat, ist's klar, dass das Teil abschaltet, da die Karte so max. 12V á 30A ziehen darf was max 360-400W sind (also zu wenig) da sie dann nur über eine Rail mit 30A Sicherung läuft. Wenn er einen PCIe von jeweils einem Doppelstrang nimmt, funktioniert das ganze Tadellos da die Karte dann max. 720-800W ziehen dürfte weil sie über zwei 12V-Rails mit jeweils 30A Sicherung laufen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück