Hallo zusammen,
möchte noch etwas diskutieren und Eure Meinung zu den beiden Grafikoptionen hören.
System ist folgendes
i7-4790k
16 GB Ram 2400 MHz
Z97X-UD3H Mainboard
SSD+HDD
23" IPS235 LG Monitor mit Auflösung 1920x1080
Grafikkarte Radeon 7870 GHz-Edidion Sapphire
NT beQuite E10 600W
Nun nachdem das System grunderneuert wurde, fehlt noch eine neue Grafikkarte. Da schwanke ich derzeit zwischen einer 970 GTX und der Radeon 290.
Über die 970 GTX höre ich seitens der Presse sehr viel positives und die Leistung sagt mir sehr zu, zumal sie sehr effizient arbeitet und sehr gut zu kühlen ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die empfohlenen Custom-designs doch recht teuer sind (z.B. Asus Strix 350€)
Die 290 hingegen ist nicht wirklich langsamer, wenn überhaupt bei der Auflösung die ich nutze. Dürfte allerdings mehr verbrauchen und auch lauter sein. Allerdings ist der
Preis extrem gut (~260€ für eine Sapphire-Tri-X). Zudem könnte ich Civ: Beyhond Earth mitnehmen, welches ich mir ohnehin für den Restwinter besorgen wollte.
Also aus preislicher Sicht definitiv eine Überlegung wert.
Wie seht ihr die Situation. Brauche die Grafikkarte im Wesentlichen für FarCry 4, GTA 5 ansonsten aber auch viel Desktop Betrieb wo der Rechner nicht so ein Radau machen soll.
Vielen Dank schonmal
möchte noch etwas diskutieren und Eure Meinung zu den beiden Grafikoptionen hören.
System ist folgendes
i7-4790k
16 GB Ram 2400 MHz
Z97X-UD3H Mainboard
SSD+HDD
23" IPS235 LG Monitor mit Auflösung 1920x1080
Grafikkarte Radeon 7870 GHz-Edidion Sapphire
NT beQuite E10 600W
Nun nachdem das System grunderneuert wurde, fehlt noch eine neue Grafikkarte. Da schwanke ich derzeit zwischen einer 970 GTX und der Radeon 290.
Über die 970 GTX höre ich seitens der Presse sehr viel positives und die Leistung sagt mir sehr zu, zumal sie sehr effizient arbeitet und sehr gut zu kühlen ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die empfohlenen Custom-designs doch recht teuer sind (z.B. Asus Strix 350€)
Die 290 hingegen ist nicht wirklich langsamer, wenn überhaupt bei der Auflösung die ich nutze. Dürfte allerdings mehr verbrauchen und auch lauter sein. Allerdings ist der
Preis extrem gut (~260€ für eine Sapphire-Tri-X). Zudem könnte ich Civ: Beyhond Earth mitnehmen, welches ich mir ohnehin für den Restwinter besorgen wollte.
Also aus preislicher Sicht definitiv eine Überlegung wert.
Wie seht ihr die Situation. Brauche die Grafikkarte im Wesentlichen für FarCry 4, GTA 5 ansonsten aber auch viel Desktop Betrieb wo der Rechner nicht so ein Radau machen soll.
Vielen Dank schonmal
Zuletzt bearbeitet:


. Ich glaube ich gönne mir tatsächlich die modernere Grafikkarte, habe ich bei der 7870 damals auch gemacht und war immer zufrieden. Bei der 970 GTX hätte ich sogar noch die Option auf SLI 
