Radeon 290 oder GTX 970

Jannilino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

möchte noch etwas diskutieren und Eure Meinung zu den beiden Grafikoptionen hören.

System ist folgendes
i7-4790k
16 GB Ram 2400 MHz
Z97X-UD3H Mainboard
SSD+HDD
23" IPS235 LG Monitor mit Auflösung 1920x1080
Grafikkarte Radeon 7870 GHz-Edidion Sapphire
NT beQuite E10 600W

Nun nachdem das System grunderneuert wurde, fehlt noch eine neue Grafikkarte. Da schwanke ich derzeit zwischen einer 970 GTX und der Radeon 290.

Über die 970 GTX höre ich seitens der Presse sehr viel positives und die Leistung sagt mir sehr zu, zumal sie sehr effizient arbeitet und sehr gut zu kühlen ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die empfohlenen Custom-designs doch recht teuer sind (z.B. Asus Strix 350€)

Die 290 hingegen ist nicht wirklich langsamer, wenn überhaupt bei der Auflösung die ich nutze. Dürfte allerdings mehr verbrauchen und auch lauter sein. Allerdings ist der
Preis extrem gut (~260€ für eine Sapphire-Tri-X). Zudem könnte ich Civ: Beyhond Earth mitnehmen, welches ich mir ohnehin für den Restwinter besorgen wollte.
Also aus preislicher Sicht definitiv eine Überlegung wert.

Wie seht ihr die Situation. Brauche die Grafikkarte im Wesentlichen für FarCry 4, GTA 5 ansonsten aber auch viel Desktop Betrieb wo der Rechner nicht so ein Radau machen soll.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der GTX 970 gibt es auch ein geschenktes Spiel: Far Cry 4, Assassins Creed Unity oder The Crew (Link).

Und wie du schon sagtest: Die GTX 970 ist bedeutend stromsparender und leiser. Viele Modelle sind sogar im Leerlauf passiv gekühlt. Und die ASUS-Karte ist recht teuer und wird hier eher weniger empfohlen.
 
die ersten ordentlichen 970er bekommst du für ca. 320 Euronen. Die Vorteile hast du ja schon erwähnt ( Verbrauch, Lautstärke, passiv im Idle ). Leistungstechnisch sind es maximal 10-15 % @ Full HD.
Musst du halt entscheiden, ob dir das ganze 50-60 euro wert ist.

Gutes Custom Modell und günstig: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achja Civ Beyond Earth ist Mist. Leg dir Civ5 mit beiden DLCs zu und du bsit deutlich besser bedient.

Jau, schliesse mich an. Evtl sollte er vorher die Demo zocken :D

Edit :
FC4 scheint mit einer Nvidia deutlich besser zu laufen, sofern dieser Test noch stimmt.

Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der R9 290 sind es 4 Spiele und wirklich Langsamer ist sie nicht. Die Lautstärke kann man mit angepasster Lüfterkurve gut verbessern.

Zum Stromverbrauch :

Bis man den Verbrauch durch den höheren Anschaffungspreis wieder rein holt vergehen Jahre ;)

Edit :
FC4 scheint mit einer Nvidia deutlich besser zu laufen, sofern dieser Test noch stimmt.

Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]

Den test kannst du in die Tonne werfen da sehr sehr stark Nvidia lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit JetStream sieht echt gut aus und der Preis ist fair. Nur mit dem geschenkten Spiel bei der nVidia ralle ich nicht, das wird bei den diversen Versandhändlern nie erwähnt. Zugegebenermaßen interessiert mich FarCry 4 noch mehr als Civ, weil ich mit Civ 4 noch sehr zufrieden bin :-). Ich glaube ich gönne mir tatsächlich die modernere Grafikkarte, habe ich bei der 7870 damals auch gemacht und war immer zufrieden. Bei der 970 GTX hätte ich sogar noch die Option auf SLI :D.
Wollte ich schon immer mal machen, das sollte das 600W Netzteil eigentlich schaffen.
 
Um wieviel ist die MSI GTX 970 im vergleich zur Tri-X eigentlich leiser, bzw. merkt man im DS3/R5 schallgedämmt den Unterschied überhaupt?
 
der Verbrauch ist ein Witz, was sparst du da? höchstens 1 Euro pro Monat?! du hast ca 1000 euro teuren PC und interessierst dich für den Verbrauch?:ugly:
und bei GTX 970 hast du Risiko eine mit spulenfiepen zu erwischen, power r9 290 PCS+ sollte eigentlich auch leise sein.
wenn du mit Kopfhöher spielst ist die Lautstärke egal. Ich würde aber trotzdem zu GTX 970 raten, weil es neure Technik ist und du hast großen OC Potential;)
ich würde aber dennoch auf die neuen AMD Karten warten, vielleicht kommt eine Überraschung;)
 
Die Palit JetStream sieht echt gut aus und der Preis ist fair. Nur mit dem geschenkten Spiel bei der nVidia ralle ich nicht, das wird bei den diversen Versandhändlern nie erwähnt. Zugegebenermaßen interessiert mich FarCry 4 noch mehr als Civ, weil ich mit Civ 4 noch sehr zufrieden bin :-). Ich glaube ich gönne mir tatsächlich die modernere Grafikkarte, habe ich bei der 7870 damals auch gemacht und war immer zufrieden. Bei der 970 GTX hätte ich sogar noch die Option auf SLI :D.
Wollte ich schon immer mal machen, das sollte das 600W Netzteil eigentlich schaffen.

Glaube das geschenkte Spiel gibts nur bei bestimmten zertifizierten Händlern, musst du immer extra mal nachschaun. Alternate ist definitiv einer, glaube computeruniverse und mindfactory auch.
 
der Verbrauch ist ein Witz, was sparst du da? höchstens 1 Euro pro Monat?! du hast ca 1000 euro teuren PC und interessierst dich für den Verbrauch?:ugly:
Wenn ich recht informiert bin, wird der Stromverbrauch 1:1 in Wärmeenergie umgewandelt. Es geht hier nicht direkt um die Kosten, sondern es ist auch eine Frage der Kühlung. Bei einem höheren Stromverbrauch und somit einer höheren Wärmeentwicklung ist die Kühlung dann deutlich aufwändiger (und auch lauter). Und der Raum, in dem der Rechner steht, wird auch wärmer. Das kann nun im Winter Vorteil wie auch im Sommer ein Nachteil sein.
Und zu den Kosten: Die R290 benötigt ungefähr 125W mehr unter Last. Nach 8 h hat man dann 1 kWh zusammen. Somit spart man bei einer Stunde zocken am Tag im Monat rund 1€. Je nachdem wie lange man die Grafikkarter behält und wie exzessiv man zockt sollte man den Mehrpreis für die Grafikkarte doch tatsächlich wieder reinbekommen (2 h/Tag zocken --> 48 € nach 2 Jahren Mehrpreis/Ersparnis).
 
Ja vielleicht rentiert es sich nicht über den Preis, aber letzendlich finde ich effizienz schon wichtig, ohne jetzt zu moralisch zu werden, ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will, will Euch aber mit Einzelheiten nicht belästigen oder den Moralapostel raushängen lassen. Werde mich mal beim Versandhändler über das nVidia Spiel informieren. Die 3 zusätzlichen AMD Spiele sind ja nicht so der Brüller. Achso wann kommen ungefähr die 390er AMDs? Wäre eventuel auch nochmal interessant. Da sollte die 390 non x hoffentlich so schnell wie die 980er GTX sein für hoffentlich <350 €. Das wäre super :sabber:
 
der Verbrauch ist ein Witz, was sparst du da? höchstens 1 Euro pro Monat?! du hast ca 1000 euro teuren PC und interessierst dich für den Verbrauch?:ugly:
Ähem, es soll tatsächlich Leute geben, die bei einer Neuanschaffung (egal um was es dabei geht) auch auf die Effizienz achten. Habe ich gehört...:D Und jede Graka fiept, die eine mehr die andere weniger. Notfalls kann man immer noch (wenn das fiepen tatsächlich so schlimm sein sollte) vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Gruß
 
Also wenn die Mehrkosten bei der Anschaffung der 970 kein Problem für dich sind, würde echt nahezu alles für die GTX 970 sprechen ... und das sage ich dir als R9 290 Besitzer :ugly:
 
Wann die neue AMD Generation raus kommt kann keiner genau sagen aber Mitte des Jahres wirds aufjedenfall. Dh wenn du die Leistung brauchst dann gönne dir jetzt eine Karte.
 
Warten hat sich noch nie so recht gelohnt. In ein paar Monaten gibt es immer eine schnellere oder günstigere Grafikkarte. Aber wenn man danach gehen würde, dann dürfte man nie eine neue Grafikkarte kaufen, sondern müsste immer warten.
 
Hallo,

nimm die R9 290 Vapor-X
im idle ist nur ein Luffi am werken, ich höre ihn nicht raus !

Die 4 Games habe ich auch verkauft & somit nochmal 50 Euro reingeholt !

Die Karte hat Leistung ohne Ende..
 
Ich rezitiere mal einen Post von 2014 - die Threads ähneln sich ja immer noch erschreckend oft^^

Puh, Objektivität ist doch wirklich nicht so schwer, oder .. ? ;)

Haben-Seite R9 290X: Speicherbandbreite, Compute-Leistung, Mantle, True Audio, FreeSync, RadeonPro

Haben-Seite GTX 970: Energieeffizienz, CUDA-Kerne, PhysX, G-Sync, nVidia-Inspector

Je nach Spiel und Treiber (speziell seit Omega) liegt mal die eine oder andere Karte vorne. Für AMD spricht die Mantle-Unterstützung, allen voran in Frostbite-Spielen (BF, DA:I, SW:Battlefront), für NV die Gameworks-Bibliothek inkl. PhysX.

Was sind deine Vorlieben .. ? Zockst du gerne BF? Oder eher Ubisoft-Spiele und freust dich wie wild auf das neue Batman .. ? Konvertierst du Filme und kannst CUDA nutzen? Oder bearbeitest du Bild- und Videomaterial und benötigst die Compute-Leistung? Ich persönlich bin mit meinem Wechsel von GTX 670 auf R9 290 sehr zufrieden - trotzdem wechsle ich nächstes Jahr wieder zu nV, da mir die CUDA-Kerne, sowie die AutoCAD-Performance fehlen ;)

Je nach Vorliebe und Präferenz, solltest du das passende Produkt für dich wählen
02%20sm_=).gif


VG,
criss
 
War auch am überlegen ob R9 290 oder GTX970... aus Platzgründen und Abwärmegründen hab ich dann die GTX970 gewählt.... war aber mit AMD davor und generell stets zufrieden.... hab bezüglich AMD oder Nvidia keine festen Präferenzen.. kaufe stets das was grad am besten passt
 
Zurück