R9290X Crossfire mit PCIe 2.0 ?

pirat26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe Gelesen das z.b. die R9 290x Serie nun ja nicht mehr mit der Üblichen Brücke für Crossfire Versehen wird und die nun über den PCIe Läuft.

Funktioniert das auch bei PCIe 2.0 ?
 
Sollte klappen, wobei 2.0 x8 schon ein bisschen wenig für die Monster wären.
Wie sähe das Setup dann aus?
 
Ja, das würde mit passendem Board funktionieren.
Nur würde ich keine überteuerten 290X nehmen, sondern anständige 290er Modelle.

Wie sieht denn der Rest der hardware aus?
 
2x 16 Lanes sind Vorhanden

Der Rest sieht so aus

Asus Crosshair 5 Formula Z mit 8350er 16gb Ram und momentan 2x HD 7950er im Betrieb
 
Die CPU ist für CF mit 2 290ern zu schwach. Da sollte schon ein übertakteter i5/i7 drin stecken.

Welches Netzteil hast du denn?
 
sollte gut sein,
taugt mit dem fx 8350 aber nur in extremen auflösungen

wqhd wär das mindeste, ist fast schon zu wenig,
sonst ist man dauernd im cpu limit

triple full hd oder 4k sind angemessen,

habe selbst nen fx 8320 @ 4GHz mit 2x r9 290 und 3840x2180,
vorher hatte ich triple monitor dran,
beides gut, wenns denn läuft

wobei der 4k monitor so seine macken hat,
manche spiele stocken/frieren ein sobald/solange die maus bewegt wird,
ist ganz komisch
die performance ist etwa, wie ne r9 270x auf full hd

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ums-benches-6417-picture738485-r9-270fhd.html
fx8350 + 270x

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-benches-6417-picture738484-uhd4k-valley.html
fx8320 + 290cf

könntest dir na klar auch noch ne dritte 7950 = r9 280 reinmachen

habe letzten sommer lange über triple 7950 mit i7 3820 gebrütet,
mich dann aber für xeon e3 1230v3 + 770sli entschieden

hatte vorher 3x hd 6870,
crossfire profitiert sehr, von der dritten karte, was mikroruckeln angeht,
war jedenfalls damals so,
http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html
hatte genau das setup hd6870x2 + hd6870,
war sehr schick in 2011 :)

obs mit den neuen treibern noch stimmt, wer weiß,
aber es klingt auch überzeugend,
mikroruckler kommen, wenn beide bilder kurz nacheinander ausgegeben werden, und dann eine längere lücke folgt,
in die lücke stößt dann sehr oft schön die dritte karte

inputlag wird na klar auch nicht besser, aber damals hab ich eigentlich nix davon gespürt
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen 290cf @ 4k ~ 270x @ full hd ?
ja, das kommt sehr schön hin,

100% klar war das aber keineswegs,
es spricht für die umsetzung von crossfire im valley benchmark,

skaliert vermutlich längst nicht immer so gut
 
Hmm nur leider ist das Bord es schon voll mit den zwei Karten Dank Tripple Kühler.
Ich wollte eigentlich bei 1920 bleiben
 
da wird der fx zum problem werden,
fürchte ich

für hohe auflösungen ist er gut,
für hohe bildwiederholraten eher nicht,
leider
 
der 144Hz monitor wäre full hd?

dann lieber nicht,

der fx wird ständig limitieren

hier mal zum vergleich

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = P13763, fx 8320 + r9 290cf
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = P16772, xeon e3 1230v3 + 770sli

sind die ergebnisse von meinen beiden aktuellen setups im 3dmark11,

-> cf 290 abgeledert von 770sli, weil der fx 8320 @ 4GHz die zurückhält

bei höherer auflösung siehts dann anders aus

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = X7268 fx/290cf
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = X6965 xeon/770sli

-> im 3dmark11 extreme liegt das fx/290cf setup vorne, wenn auch relativ knapp

im 3dmark firestrike ist es so ähnlich, nur dass die 290er mit dem fx hier von anfang an näher dran sind, und dann noch weiter weg ziehen,
weil der firestrike grafisch anspruchsvoller ist, als der 3dmark11 (cpu limit geringeres gewicht)

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 11050 fx/290cf
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 11362 xeon/770sli

firestrike extreme

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = 7680 fx/290cf
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = 6061 xeon/770sli

in full hd wären deine 7950er mit nem i7 womöglich schneller/gleichstark, wie 290er mit dem fx

ab 2560x1440 aufwärts würde das anders aussehen,
wenn du möglichst hohe fps willst, wäre vielleicht ein plattformwechsel besser,

wenn du stattdessen in bildqualität investieren willst, wäre der fx in ordnung,
aber für hohe fps ist er oft nicht so gut,

kommt natürlich auch auf das spiel an,
in paar neueren: BF4, crysis3, watchdogs, sind die fx83X0 dann doch wieder sehr gut, da diese spiele 6 und mehr kerne/threads unterstützen
 
wär vermutlich gut,
jedenfalls für mit nem full hd 144Hz monitor,

vermutlich sind deine 7950er sogar noch gut

wenn das dein wunschmonitor ist,
dann kannst ja erstmal probieren, so wie es jetzt ist,

würd ich auf jeden fall so rum machen,

wieviel fps bekommst du denn jetzt in den games, auf die es dir ankommt?
miss es mal, und dann senke die grafikeinstellungen,
nicht details, aber texturen, AntiAliasing, Auflösung
wenns dann nicht schneller wird, bist du jetzt schon im cpu limit in diesen szenarien, dann bringen 290er cf genau 0% verbesserung
wenns schneller wird, lliegts an den karten, aber nur bis zum punkt, wo nix mehr geht,

wirst bestimmt beide fälle antreffen, je nach game

musst mal intensiv rumtesten, dann wirsts ja sehen,
wie hoch deine cpu in welchen spielen geht,

wenns dann jeweils nur knapp über 60fps sind, lohnt sich kein 144Hz monitor mit der cpu,
falls mehr als 80-90fps, aber erst nach reduzierung der auflösung etc, kann man überlegen, ob 290er zusätzlich lohnen,
aber ich bin da doch sehr skeptisch

in valley 1.0 full hd, mit ultra und 8xAA, verblasen die 770er dank dem xeon meine 290er mit dem fx ebenfalls deutlich mit 94 zu 73 fps (beides oc)
in 6000x1080 siehts dann anders aus, die 770er brechen ein wegen ram in der regenszene, aber auch ansonsten ist dann das fx/290 setup schneller, ~40fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in BF4 habe ich auf Ultra mit 160% Scal um die 60-50 FPS, assassins creed Black Flag alles Ultra 55-25 FPS, Watch Dogs ist schlimm Ultra aber nur mit Smaa 40 FPS im Schnitt ok die Lags sind auch noch da aber das ist das Spiel,ins ESO alles Ultra inkl. Sweet FX 40-20 FPS, Titanfall alles Ultra ohne Limiter 80-90 FPS, Wolfenstein alles Ultra 30-40 FPS. Solche Spiele wie Skyrim die hauen es Raus aber da kann man auch 4x Titan haben und es geht auf 5 FPS
 
Zurück