R9 390x kaum schneller als r9 390

DerJules87

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit :)
Und zwar folgendes:
Hatte probeweise eine msi r9 390, lief auch ganz gut auf meinem FHD Monitor. Nun wollt ich aber auf WQHD spielen, hab mir den ASUS MG279q zugelegt und gedadcht, dass ich mir am besten auch eien etwas leistungsfähigere Graka zuleg (vor allem aber auch wegen den Temps der Luftgekühlten karten... zudem auch extrem laut, sodass zocken einfach keinen Spaß mehr gemacht hat).
Nun kam die Powercolor R) 390x mit Hybridkühlung an, echt schmuckes ding, und unter last keine 50°C warm, zudem noch sehr leise.
Allerdings kommt die mir in den Spielen nur ein paar fps schneller vor... selbst bei firestrike habe ich nur knapp 500 punkte mehr, woran kann das liegen? Ist der ist-unterscheid einfach so minimal? Oder ist es an der Zeit, auch CPU und Mainboard auszutauschen?
Habe einen i7 3770k mit einem msi mpower z77 und 16gb ddr3 ram im Rechner.... oder sollte da durch CPU-OC auch noch was möglich sein sodass die fps steigen?
Also z.b. in Witcher 3 hab ich in wqhd knappe 43fps auf höchsten einstellungen, wenn ich AA und Nvideakrams aus hab, bei BF knappe 48fps auf Ultra mit AA etc aus.
Gruß Jules

Das hätte man dir aber auch vorher sagen können.

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung will, hättest du ne Fury(x) oder 980ti nehmen müssen, oder auf die nächste Generation warten.

Nun, Hauptgrund war wie gesagt eigentlich die Temp und die Lautstärke... selbst mit angepassster Lüfterkurve wurde die MSI r9 390 knapp 75 gard warm, aber man hatte das Gefühl, es befindet sich ein Staubsauger neben einem :D Da ist die Powercolor r9 390x Devil eine echte Verbesserung :)
Hatte nur die Hoffnung, dass die Karte doch etwas mehr Leistung hat, als die 500pts Unterscheid ;)
Denmkt Ihr denn, dass ich mit der Kombination aus CPU/Mainboard/Ram noch ne zeitlang gut fahre? Hab dummerweise glaub ich zuviel bezüglich "Flaschenhals" gelesen, und da kommen einem unwohle Gedanken zu ;)

Hi :)

zwischen der günstigsten Powercolor R9 390 und der Powercolor R9 390x Devil die Du hast, liegen gerade mal 11 Prozent mehr Leistung. Das sind dann bei 50 FPS in einem Spiel mit der R9 390 gerade mal 55 oder 56 FPS bei der 390x Devil.

Dennoch finde ich die R9 390x Devil eine sehr empfehlenswerte Karte, da sie eben schon mit einer Hybrid Wasserkühlung daher kommt. Lediglich den Lüfter am Radiator würde ich noch gegen einen leiseren austauschen, dann ist das ne bomben Karte :)

Rüstet man eine R9 390 mit einem Wasserkühler aus, kommt man auf den gleichen Preis, verliert aber seine Garantie.

Also hast Du auf jedenfall nix falsches gekauft mit der Devil, nur eben kaum Performance dazu gewonnen ;)

Greetz Erok

Leiser bedeutet auch weniger Kühlleistung. Die 390x verbräht sehr viel Strom und hat dementsprechend auch eine große Abwärme.

Ich an deiner Stelle würde 2 Noiseblocker PLPS PWM an den Radiator hängen.

Der 120mm Radiator ist eh viel zu klein für so eine Karte, wenns leise sein soll, benötigst du schon nen 360er Radiator mit sep. Pumpe und AGB.

Die Wassertemperatur deiner Devil wird unter Last bestimmt 60°C haben, ist somit am Limit, bzw. schon drüber... :schief:

Zurück