R9 390 Wasserkühlung?

1JK1

Schraubenverwechsler(in)
R9 390 Wasserkühlung?

Hallo, ich möchte meinen FX 8350 und meine Sapphire Radeon R9 390 Nitro Wasserkühlen, deshalb habe ich zwei Fragen.
1. Welchen Kühlkörper empfehlt Ihr mir für die GPU?
2. Reichen zwei Alphacool Nexxxos ST30 240mm Radiatoren zur Kühlung aus?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

AW: R9 390 Wasserkühlung?

1.) Der, der die am besten gefällt (die Leistungsunterschiede sind vernachlässigbar winzig)
2.) Abhängig von der gewünschten Lautstärke ja oder nein. Mit zwei 240ern wirst du kein besonders leises System realisieren wenn sie einen FX8350 UND eine R9 390 kühlen sollen da man unter Vollast hier doch mit schneller drehenden Lüftern arbeiten muss (geschätzt im Bereich 1000-1500 UPM je nach Umgebungstemperatur). Wenn das ok für dich ist reichts, wenns leiser sein soll brauchst du mehr Radiatorfläche.

Mit 2x240 Radi... & einem CPU Tackt von knapp 4,8GHz reichen 4Lüfter mit einer RMP von 1000 - 1200 um noch gute Temps hin zu bekommen !!! :Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Lüfter mit guter bis sehr guter Leistung :
Hatte selber bis vor 4 Wochen einen FX9370 @ 4,8GHz + R9 290 OC !
Im Test z.b. 1Std CPU Burn-in v1.01 + BlackBox & AIDA nach 60 Min hat die CPU 46`C bei 4,8GHz : http://www.mein-pc.eu/Images/pc/ms_19900_33242_32754.jpg

Ich wollte Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 verwenden, die dürften wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Sind aber günstig. Brauchst auch kein komplett neuer Kühlblock bei Grafikkartenwechsel.

Mir haben sie am Anfang aber auch nicht zugesagt, mittlerweile finde ich sie aber ganz gut.
Muss ja zwecks Alternativenmangel^^

Ich verstehe nicht warum hier so viele Leute so eine halbherzige WaKü kaufen wollen...
Ne WaKü kostet ne Menge Geld und dafür sollte man dann mit einem extrem leisen PC belohnt werden. Also stellt man die WaKü so zusammen, dass das Teil leise ist, oder man lässt es.
Alles über 800 RPM empfinde ich schon als störend.

Vllt. kommt noch was...:schief:
Ist denke ich sehr unwahrscheinlich. EKWB hat schon verlauten lassen, dass sie nicht beabsichtigen passende Fullcover Blöcke zu fertigen. Und da EK eigentlich so die Firma mit dem größten Portfolio an herkömmlichen Fullcover Blöcken ist, ist wohl auch nichts von Bitspower oder sonstigen zu erwarten.
Die einzige Möglichkeit die 390 unter Wasser zu setzen wird wohl der Alphacool GPX oder ein Universalblock bleiben (außer man hat ne 390 auf die ein alter 290(X) Block passt).

Die Lösung mit dem Alphacool GPX werde ich wohl zu Weihnachten umsetzen.

So, ich bin wieder da!!!
Ich spiele mit dem Gedanken mir als nächste Graka die 390 Nitro zu kaufen, aber die Fullcover Kühler die es bis jetzt gibt gefallen mir einfach nicht...:daumen2:

Dann kauf dir ne andere graka. Für die 970 gibts andere Blöcke. Aber die hat halt wieder ganz andere Problemchen.
Es kann (soll) aber sein, dass es auch Full cover Blöcke für die 290 gibt, die auch für eine 390 kompatibel sind. Welche genau weiß ich aber nicht. Für die Nitro kannst du nämlich glaub keinen 290 Block nehmen

Wie gesagt, da wird sehr wahrscheinlich nix mehr kommen. Auf die 390er mit Referenz PCB passen die alten 290(x) Fullcover Blöcke von EK. Schau einfach mal in deren Configurator, da siehst du welche kompatibel sind.

Zurück