R9 390 oder noch etwas warten (und sparen?)

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine R9 390 PCS+ zuzulegen (300€ aktuell Mindfacotey statt 330€). Ich spiele in FULLHD, allerdings könnte ich auch noch ein paar Monate warten mit dem aufrüsten.

Ich habe die neuen Details zu den kommenden AMD-Karten gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Werden dann gegen Mitte des Jahres Karten mit vergleichbarer Geschwindigkeit, aber geringerem Energieverbrauch auf den Markt kommen? Wenn ja, wäre es ja vllt. interessant zu warten - wenn diese nicht wesentlich teuerer würden.

Daher die Frage, werden die Preise in den nächsten Zeit noch fallen, bzw. wie werden sich die Preise der neuen Hardware verhalten? Diese ist doch sicherlich erstmal teurer als die derzeit aktuelle (ausgehend von gleicher Leistung), oder liege ich da falsch?

Woher sollen wir das alles wissen? Wie sieht Dein derzeitiges Built aus? Brauchst Du jetzt Grafikleistung? Dann kaufe, aber bitte eher eine Sapphire. Kannst Du die Entwicklung bis zum nä. Jahr abwarten? Dann warte und kaufe später. Der Energieverbrauch ist im "Drittelmix" übers Jahr gesehen, nicht sooo viel höher, als die grüne Konkurrenz.
Das schöne am Leben, sind die Überraschungen :D
mfG

Daher die Frage, werden die Preise in den nächsten Zeit noch fallen, bzw. wie werden sich die Preise der neuen Hardware verhalten? Diese ist doch sicherlich erstmal teurer als die derzeit aktuelle (ausgehend von gleicher Leistung), oder liege ich da falsch?

Die Preise werden definitiv fallen, die Frage ist nur wann ;-)
Die neuen Karten, seien es nun die von AMD oder von Nvidia, werden natürlich erstmal sehr teuer angeboten. Die Startpreise waren bisher immer jenseits von Gut und Böse angesiedelt.

Wenn du warten kannst dann warte. Ich schätze die 390 wird es bald für ~200€ geben ..

Aktuell habe ich einen i5 4570 mit ner HD7950.
Bis zum Sommer könnte ich noch warten, aber Ende des Jahres wäre mir etwas spät.

Bald ist so ne Sache... was ist bald... und was für Kapriolen schlägt der Euro gegenüber anderen Währungen? EZB Wahnsinn lässt grüßen. Wenn du die LEistung brauchst kauf jetzt. Wenns nicht eilt lehn dich zurück und guck dir an was die neuen Karten so bringen. Die Glaskugelfraktion ist schon fleißig in den DX12 und Polaris Threads aktiv. Lies dir da wenn du magst was durch aber wunder dich nicht wenn du danach noch ratloser da stehst als jetzt ;).

Aktuell habe ich einen i5 4570 mit ner HD7950.
Bis zum Sommer könnte ich noch warten, aber Ende des Jahres wäre mir etwas spät.
In die Zukunft können wir leider auch nicht schaun, trotz polierter Glaskugel:D Kann auch sein, das die empfehlenswerten Customdesigns wieder etwas auf sich warten lassen. Man weiß es halt nicht, Graka-Power kauft man dann, wenn sie gebraucht wird. Warten kannst du übrigens immer, da irgendwann später eh wieder eine schnellere/meist auch effizientere Generation am Start steht.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann schiel zur schon genannten Sapphire R9 390 Nitro. Und in Sachen Verbrauch, daddelst du den ganzen, lieben, langen Tag...;)

Gruß

Wenn du jetzt kaufen willst, dann schiel zur schon genannten Sapphire R9 390 Nitro. Und in Sachen Verbrauch, daddelst du den ganzen, lieben, langen Tag...;)
Gruß

Der Verbrauch ist mir auch eher nebensächlich, oft kann man sich diese Karten ja nur kaufen, weil man den ganzen, lieben, langen Tag arbeitet :ugly:

Was mir grad noch auffällt: ich habe ein Enermax Liberty ELT500AWT. Dieses hat keinen 8-poligen Stecker. Tuts son Adapter für 2-3 €? Oder lieber auch das Netzteil tauschen? Dieses Netzteil ist jetzt fast 8 1/2 Jahre im Einsatz und hat echt viel gelaufen - mMn ziemlich beachtliche Lebenszeit?!

Tausch das Netzteil doch sicherheitshalber aus die neuen Grakas stressen es doch sehr und 8 1/2 Jahre ist für ein Hardwareteil welches chemisch altert schon antik.

Was mir grad noch auffällt: ich habe ein Enermax Liberty ELT500AWT. Dieses hat keinen 8-poligen Stecker. Tuts son Adapter für 2-3 €? Oder lieber auch das Netzteil tauschen? Dieses Netzteil ist jetzt fast 8 1/2 Jahre im Einsatz und hat echt viel gelaufen - mMn ziemlich beachtliche Lebenszeit?!
Schick den Trafo in Rente, die hat er sich nach der langen Zeit auch verdient. Und Netzteile werden mit der Zeit nicht besser wie guter Wein;) Aktuelle Grakas verändern unter Last innerhalb von Millisekunden ihren Takt, kann sein, das dein Saftspender damit nicht mehr klarkommt.

Empfehlungen für was neues wären diese Teile:

Gruß

Also ich war in der gleichen Situation hatte ne XFX 7950 Black Edition, habe nun aufgerüstet auf ne Asus Strix R9 390DCOC und bin bestens zufrieden sie wird zwar ganz gut warm (max 82Grad) ist mir aber ziemlich egal.

Also 300 ist doch ein guter Preis, ich habe selbst auch ne 390 PCS+ und habe vor etwa 5 Monaten dafür noch 389,- € gezahlt. Ich denke nicht dass die noch sehr weit fallen wird, schliesslich hat uns die Zeit gelehrt, dass bei High-End Karten ab einem gewissen Punkt die Preise wieder steigen, wenn nur noch Restbestände verkauft werden. Ich denke mal so 20-40€ kann man evtl. noch sparen, wenn man auf einen günstigen Zeitpunkt wartet, aber viel mehr wird nicht drin sein. Die Frage wäre, ob man für 20-40€ Ersparnis noch 3-4 Monate warten will...?! die Frage ist auch, was du dann noch für die 7950 bekommst, deren Erlös bestimmt auch einen Teil der Investition wieder reinholen könnte.
Fazit: Wenn du schmerzfrei 300 locker machen kannst und keinen Bock hast für Peanuts noch 3-4Monate zu warten, schlag zu. Die MF-Aktionen dauern meist nicht sehr lange und danach sinds wieder 20-30€ mehr.
BTW: ich schnall auch nicht warum die meisten die Sapphire empfehlen, die PCS hat mit dem neuen Bios eine sehr gute Kühlung und ist auch nicht mehr so laut, wie die Ursprüngliche Release-Fassung, auf die aber wahrscheinlich diese Meinungen basieren.

Warte ein bisschen, habe die selbe Karte. Sie ist gut aber ich hab schon wieder verlangen nach einer besseren :)
ich warte auch auf die neuen Karten

kommen im sommer nicht erst mal die schwächeren chips?

Ja, es macht den Anschein, soweit ich das verstanden habe, klingt das nach einsteiger und Mittelklasse, was AMDs Portfolio angeht, war ja bei der R9 200er Serie auch so.. erst kamen einsteiger und Mittelklasse, alles ab 290 kam erst später. Wäre also kein Wunder, wenn es auch diesmal so wäre. Daher sag ich ja.. für die paar Kröten würde ich nicht so lange warten.. aber jedem das seine

Ich bin der Meinung das es sich immernoch lohnt eine GTX 970/ R9 390 zu kaufen (je nachdem, welche der beiden den Anforderungen entspricht)

Bisher gibt es nur viel Glaskugel gerate und man weiß nicht, welche Grafikkarte genau rauskommen, ob sie einen deutlich Perfomanceschub haben oder doch nur Effizienter werden. Zu Pascal vermutet man, dass es ein verbesserter Maxwell sein soll. In dem Fall glaube ich nicht an einen Perfomanceschub von >30%, wenn überhaupt.

Wie die Lieferstatus sein wird weiß auch niemand...

Die letzte High End GPU Karte die ich mir gekauft hatte (HD 5870), war bei Release kaum bis gar nicht verfügbar. Ich habe meine auch durchs vorbestellen bekommen und die Preise sind ab den Release Date ein halbes Jahr 50€ höher gewesen, als ich für diese bezahlt habe.

Zu Pascal vermutet man, dass es ein verbesserter Maxwell sein soll. In dem Fall glaube ich nicht an einen Perfomanceschub von >30%, wenn überhaupt.
Die neue Performance Klasse hat erwartungsgemäß die Leistung der aktuellen Highend Klasse - mit den Verbrauchswerten der aktuellen Mittelklasse. Da wir von 28nm auf 14-/16nm upgraden, düften mehr als 30% drin sein.
Wie die Lieferstatus sein wird weiß auch niemand...
Zumindest Nvidia legt keine Paperlaunches hin, das haben sie immer wieder betont.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob sich ein Kauf jetzt noch lohnt. Nur heult dann nachher nicht herum, wenn das neue "300€-Wunder" die alten Karten in jeder Hinsicht schlägt :schief:

Paperlaunch gabs jedefalls Radeonseitig schon? Ich weiß, dass manche Grafikkarten, wie zb. die HD 5800er Serie am Anfang schlecht verfügbar waren, aber einen Paperlaunch würde ich das jetzt auch nicht nennen.

Ja, es macht den Anschein, soweit ich das verstanden habe, klingt das nach einsteiger und Mittelklasse, was AMDs Portfolio angeht, war ja bei der R9 200er Serie auch so.. erst kamen einsteiger und Mittelklasse, alles ab 290 kam erst später. Wäre also kein Wunder, wenn es auch diesmal so wäre. Daher sag ich ja.. für die paar Kröten würde ich nicht so lange warten.. aber jedem das seine

Lag aber bestimmt eher daran, dass die R7 / R9 200er nur Rebrands alter Karten und die Lager von AMD noch voll waren.

Zurück