R9 390 oder GTX 970?

Was ist daran unwahrscheinlich?
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass man für 300-400€ ne Karte kriegt, die es mit der 980ti/Fury X aufnehmen kann.

Es ist halt immer die Frage... Kumpel hat sich vor nem Monat ne 390 gekauft und nutzt die sicher noch ein bis zwei Jahre. Hätte er warten sollen auf Polaris oder Pascal? Nein, er brauchte die Leistung jetzt. Hätte er eine kleine Karte á la 750ti kaufen sollen? Nein, das ist einfach zu wenig Leistung für ihn. Wird die 390 unnütz sobald Polaris da ist? Auch nein. Man kann immer warten... dann hät ich jetzt allerdings noch nen Pentium2. Willst du jetzt mehr Leistung dann kauf. Willst du nur aufrüsten um mehr Leistung zu kriegen bist aber jetzt mit der derzeitigen Leistung noch zufrieden? Dann warte.

Hallo
Also wenn ich das hier so lese hört es sich so an als ob es sich sehr lohnen würde.
Naja das muss man jetzt einfach abwarten.
Mfg

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat.
Ich will bald einen neuen Gaming PC zusammenbasteln und weiß einfach nicht welche GPU ich nehmen soll?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Die GTX 970 hat ja das Speicherproblem. Ist die Karte dadurch noch zukunftssicher. Ich habe mal gehört das wenn man auf DirectX12 zockt das je nachdem nur noch die restlichen 512MB angesprochen werden. Stimmt das? Dadurch wäre sie für die Zukunft ziemlich ungeeignet.
Dann gibt es ja die AMD Karte R9 390 mit 8GB VRAM. Sollte ich lieber diese Karte kaufen?

Ich mag halt Nvidia mit ihrem Shadowplay und Geforce Experience. Das fehlt ein bisschen bei AMD.
Also was meint ihr was ich nehmen soll?
Hier ist mal der PC zusammengestellt (Achtung Mindfactory:)): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mfg
Dominomi

Hörensagen ist oftmals nicht allzu zuverlässig.
bei der kleinen "Anzahl" an DX12-Spielen und der noch kleineren Anzahl von DX12-benchmarks Zukunftsprognosen zu stellen ... ich frage mich da immer, wie kommen solche Visionäre denn zu oft sehr "sicheren" Aussagen, wenn es viel zu wenig Spiele und Treiber sind, aufgrund dessen man "sicher" was voraussagen könnte.
ich halt da nichts von, bevor es nicht 30 DX12-Spiele und je Hersteller min 10 Treiber dazu gibt. wieviel DX11-Spiele gibt es? ne gewisse Anzahl braucht man schon für ne Vorhersage ...

in welcher Auflösung spielste welche Spiele, welche ingame-Einstellungen reichen dir und wieviel fps brauchst du?
weder die 970, noch die 390.
wenn du "bald" ganz ernst meinst, investier "bald" in die neuen Karten, die müssten recht bald erscheinen.
"Muss" es jetzt sein, würde ich die 970 vorziehen. der Chip hat massig Übertaktungspotential, mit dem er auf Höhe einer 980 kommt und damit jede 390(X) im Großteil alt aussehen lässt. ich hatte eine und sie lief hervorragend.
ne 390(X) würde ich NICHT nehmen. der Chip hat wegen seiner hohen Werksübertaktung kaum noch Reserven, läuft aufgrund dessen heiß, hat mehr oder weniger massive DX11-Schwächen im Vergleich zu nVidia sowie der Treiber, naja ...
wenn dann ne 970, das größere Potential kannste zum Übertakten auch noch mit der leistungsgünstigen Kantenglättung MFAA ausschöpfen, fällt bei AMD schwer, da die das gar nicht haben. und nimm um Himmels Willen bei ner 390 ein stärkeres und neueres Netzteil, bitte!

hör nicht auf die Masse hier. google noch etwas. click

Hallo
Vielen Dank slot108 für deinen Beitrag.
Ich denke ich warte jetzt erst einmal ab. Wenn die neuen Karten je nachdem ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben ärgere ich mich darüber nur.
Also heißt es nun warten.
Hoffentlich gibt auch keine Speicherprobleme (auch wenn die nicht so schlimm waren(970) bei den neuen GPUs.

gerne :)
wenn ne 1070 ein ähnliches Speicher"problem" haben sollte, wird das eher 1 GB von 8GB, so dass man vollangebundene 7GB hätte. theoretisch, wenn es denn so kommen sollte. Mehr Leistung ürs Geld wirds definitiv werden. selbst wenn ne 1080 "nur" auf 980Ti-Niveau liegt, wird sie 2GB mehr VRAM haben und (wahrscheinlich und hoffentlich) weniger kosten als ne 980Ti.

Hörensagen ist oftmals nicht allzu zuverlässig.
bei der kleinen "Anzahl" an DX12-Spielen und der noch kleineren Anzahl von DX12-benchmarks Zukunftsprognosen zu stellen ... ich frage mich da immer, wie kommen solche Visionäre denn zu oft sehr "sicheren" Aussagen, wenn es viel zu wenig Spiele und Treiber sind, aufgrund dessen man "sicher" was voraussagen könnte.
ich halt da nichts von, bevor es nicht 30 DX12-Spiele und je Hersteller min 10 Treiber dazu gibt. wieviel DX11-Spiele gibt es? ne gewisse Anzahl braucht man schon für ne Vorhersage ...

in welcher Auflösung spielste welche Spiele, welche ingame-Einstellungen reichen dir und wieviel fps brauchst du?
weder die 970, noch die 390.
wenn du "bald" ganz ernst meinst, investier "bald" in die neuen Karten, die müssten recht bald erscheinen.
"Muss" es jetzt sein, würde ich die 970 vorziehen. der Chip hat massig Übertaktungspotential, mit dem er auf Höhe einer 980 kommt und damit jede 390(X) im Großteil alt aussehen lässt. ich hatte eine und sie lief hervorragend.
ne 390(X) würde ich NICHT nehmen. der Chip hat wegen seiner hohen Werksübertaktung kaum noch Reserven, läuft aufgrund dessen heiß, hat mehr oder weniger massive DX11-Schwächen im Vergleich zu nVidia sowie der Treiber, naja ...
wenn dann ne 970, das größere Potential kannste zum Übertakten auch noch mit der leistungsgünstigen Kantenglättung MFAA ausschöpfen, fällt bei AMD schwer, da die das gar nicht haben. und nimm um Himmels Willen bei ner 390 ein stärkeres und neueres Netzteil, bitte!

hör nicht auf die Masse hier. google noch etwas. click

Hör nicht auf die Masse ist was anderes wir sind hier in nem Enthusiasten Forum und da ist es sehr gut viele Meinungen einzuholen sonst würde er sich deiner Meinung nach bessere 970 kaufen

Zurück