R9 390 Nitro throttlet plötzlich

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
R9 390 Nitro throttlet plötzlich

Wie schon im Titel beschrieben, throttlet meine GraKa auf einmal seit heute. Ich habe weder Hard-, noch Software geändert, die Temperatur ist mit unter 50°C ebenfalls unkritisch.
Ich meine mich zu entsinnen, dass man im Crimson Treiber irgendwo manuell unterdrücken konnte, dass die GraKa runter taktet.
Könnte mir das nochmal jemand aufschreiben?

AW: R9 390 Nitro throttlet plötzlich

Wird die überhaupt ausgelastet?

Ansonsten kann man power efficiency austellen (spiele, globale einstellungen)

Also, irgendwie habe ich diese Einstellung dort nicht.
Die GraKa wechselt in Spielen nonstop zwischen 100% und 0 %

Also, irgendwie habe ich diese Einstellung dort nicht.
Die GraKa wechselt in Spielen nonstop zwischen 100% und 0 %
Auslastungs wechsel von 100 auf 0% ist völlig normal bei der AMD Architektur (Komischer weise)
Du solltest besser auf den Takt achten ;) was relativ einfach ist mit gpu-Z

wenns eine neuere crimson version ist, steht dort "energieeffiezienz".

liest du die auslastung mit afterburner aus?

Ok, ich hatte nicht die neueste Treiberversion, bin neu bei AMD und wusste nicht, dass ich mich nicht auf den Update-Check der Crimson Software verlassen kann... -_-
Jedenfalls habe ich nun den neuesten Hotfix drauf, habe auch die Energieeffizienz Einstellung, brauche sie allerdings nicht mehr, weil die Karte jetzt wieder ordentlich taktet und die Ruckler ebenfalls verschwunden sind. :)

Manchmal hilft eben schon ein aktueller Treiber. Es werden glaube in der Standardeinstellung nur die recht seltenen WQHL-Treiber angeboten.

Ja, er hat mir halt immer gesagt, ich hätte die neueste Version und auch die AMD-Website hat das immer behauptet. Man muss echt alles manuell installieren. Das kann nVidia besser.

Ein Update Benachrichtigung gibt es im aktuellen Treiber Software, aber installieren musst du es selber.

Ja, er hat mir halt immer gesagt, ich hätte die neueste Version und auch die AMD-Website hat das immer behauptet. Man muss echt alles manuell installieren. Das kann nVidia besser.

Nunja, es ist so schon einfacher, aber Nvidia hatte damals bei mir dann sehr viel Datenmüll angehäuft, da die Alten versionen in ein old version ordner verschoben wurden.. bei jedem update ca 500 mb mehr wurd dann schon viel :schief:

Soweis ich aber weiß, sollte auch der AMD Treiber es nun in den neueren Versionen drauf haben, per benachrichtigung und zustimmung ein Update zu ziehen und zu updaten.
(Ich geh da lieber auf nummer sicher und deinstallier alles per DDU und installier dann den neueren)

Schön wär's! Mein alter Herr Hatte bis vor kurzem noch eine GTS 250 und da war sich der Treiber auch zu fein um Updates zu machen. Knapp ein Jahr lang. Wenn man aber auf der Internetseite guckt, findet man die sofort.

Die Software von AMD ist standardmäßig so eingestellt dass Beta Treiber nicht angezeigt werden. Bei mir ist das aktiviert und ich bekomme auch allmonatlich meine update Benachrichtigung. Ich denke mal die bei AMD haben sich einfach gedacht das die Leute die Treiber updaten wollen auch in der Lage sind Einstellungen zu überprüfen und haben ihnen deshalb die Wahl gelassen.

Wenn du mich fragst, finde ich das sogar besser. Gerade bei dem Mist den Nvidia sich in letzter Zeit mit ihren treiben erlaubt, sollte man froh sein wenn nicht ständig zum update aufgefordert wird. Ist aber nur meine Meinung, kann jeder sehen wie er mag.

Auslastungs wechsel von 100 auf 0% ist völlig normal bei der AMD Architektur (Komischer weise)
Du solltest besser auf den Takt achten ;) was relativ einfach ist mit gpu-Z

Komisch das ich das in 2 1/2 Jahren noch nie bei meiner Karte beobachten konnte...

Er hat mir immer gesagt, ich hätte die neueste Version.

Weil er dir keine Beta Treiber vorschlägt. Auf der Seite von AMD hast du sicher die Automatische Erkennung genutzt, auch da schlägt er keine beta Treiber vor.
Ansonsten installiert der Treiber eigentlich alles direkt mit, sofern du es nicht manuell abwählst. Ist bei Nvidia eigentlich nicht anders.
Wobei ich es eher schlechter finden würde wenn all die verkorksten Treiber, die Nvidia in letzter Zeit auf den Markt wirft, ohne mein Einverständnis installiert worden wären
und es mir das OS zerschiesst. Oder die GPU grillt. Oder, oder oder.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch das ich das in 2 1/2 Jahren noch nie bei meiner Karte beobachten konnte...
.

Selbst PCGH Hatte mal ein Test/Aufzeichnung darüber gemacht, hatten dabei aber nur speziel die Fury so weit ich mich errinnern kann ;) .. Weiß leider nicht mehr in welchen test es drinne war....
(Sry für die Späte antwort xP)

Zurück