R9 390 Nitro taktet runter bei CPU Last!

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Hallo ich habe ein großes Problem :(

ich habe für ein guten Freund sein PC aufgerüstet bzw bin dabei. Es läuft auch soweit bis auf den Punkt, dass die r9 bei Spielen runter taktet sobald auch die CPU beansprucht wird. Bemerkt habe ich es jetzt beim Heaven Benchmark. Solange nur die Karte benasprucht wird taktet sie mit 1040 Mhz. Sobald ich aber Prime dazu anschalte sinkt der Takt auf teilweise unter 500 Mhz :ka:. Beende ich Prime steigt es wieder auf 1040 Mhz.

Ich bin einfach überfragt und weiß nicht was ich machen soll... Erst dachte ich, dass es am neuen Amd Treiber liegt aber das ist es wohl nicht da es auch mit früheren Versionen nicht besser wird.

Verbaut habe ich die R9 390 Nitro, ein 600Watt be quiet Straight Power 10 und dazu noch ein neuen Kühler für den i7 3770 (läuft unter Prime kaum über 60 Grad und boostet normal mit 3,7Ghz).
Ich freue mich über jede Hilfe :daumen:

nennt sich CPU-Limit.
Wenn die CPU so beschäftigt ist, dass er die Karte nicht ausreichend mit Daten versorgen kann, dann taktet die Karte runter weil sie sich langweilt.
Lass mal einen Kern frei wenn Du Prime startest. Eventuell reicht das schon um die Karte ausreichend mit Daten zu versorgen.

Hey HisN

habe mal nur 2 Threads bei Prime eingestellt und siehe da, der GPU Takt ist fast konstant bei 1040Mhz. Aber warum ist das dann bei GTA5 auch so??? Ich persönlich habe auch den i7 3770 verbaut und da habe ich nie Frame Drops mit meiner GTX 980ti :ka: Auch wenn ich Prime und Heaven gleichzeitig laufen lasse hält meine GTX ihren Takt....
Kabel habe ich alle gerade nochmal fest gedrückt. Könnte es sich um ein Defekt vom Netzteil handeln oder vom Board (ist ein Gigabyte B75, nichts besonderes da Fertig PC)? Mir kommt es einfach so vor das hier iwas nicht richtig funktioniert :(

Die Karte hält ihren Takt. Aber geht die Auslastung runter? Eventuell geht bei AMD (weil die AMDs mehr an der CPU kleben als die NVs) die Auslastung so weit runter, dass die Karte runtertaktet, während sie bei NV zwar auch runtergeht, aber halt nicht so weit dass sie den Takt senken will.

Ich würde da eher auf eine Treiber-Problem tippen.
Falls Du Crimson benutzt ... da wärst Du nicht der erste der einen Thread aufmacht.

Also die Auslastung schwankt schon sehr wenn Prime an ist. Ich habe gerade den CCC 15.10 Beta weil ich erst vermute habe, dass der neue AMD Treiber 15.11.1 schuld ist. So kann ich doch den PC nicht überreichen....

Die Karte hält ihren Takt. Aber geht die Auslastung runter? Eventuell geht bei AMD (weil die AMDs mehr an der CPU kleben als die NVs) die Auslastung so weit runter, dass die Karte runtertaktet, während sie bei NV zwar auch runtergeht, aber halt nicht so weit dass sie den Takt senken will.

Das könnte durchaus hinkommen, wenn meine CPU ins Limit läuft wird meine Nitro auch nicht mehr ausgelastet und taktet runter.
Dies habe ich allerdings in der Praxis nur mit 3Dmark06 beobachten können, da dieser klar CPU lastig ist ansonsten traten bei mir
bei den von mir gespielten Titeln (BF4, Hawken, CoD AW, Ryse etc.) selbst in 1440p mit einer meist deutlich schwächeren CPU als
dem i7-3770K und Crimson keinerlei Drops auf.

Was kann noch das Runtertakten verusachen?
- Netzteil, möglich aber bei einem Straight Power 10 unwarscheinlich
- Powertarget der GPU würde nur zum runtertakten führen, die Auslastung müßte aber permanent nahe 100% liegen
- Framelimit oder V-Sync kann zum runtertakten führen jedoch wären Framedrops eher unwarscheinlich

Also am warscheinlichsten ist schon deine Vermutung das die GPU in Situationen wo die CPU limitiert
so gar nicht mehr ausgelastet wir, auch wenn ich das in der Praxis noch nicht festgestellt habe.

SO.....

habe jetzt mal die alte GTX660 eingebaut und siehe da, sie hält ihren Takt auch wenn Prime läuft. Daher schließe ich ein Defekt vom Netzteil aus. V-Sync und co ist alles deaktiviert. Bau die R9 jetzt mal in meinen PC ein. Wenn die da auch runter taktet schicke ich sie zurück :nene:

Also ich habe jetzt in den Problem PC meine GTX980 ti verbaut. Diese taktet zwar nicht runter aber sobald Prime läuft fallen die fps um mehr als die Hälfte :huh:
Gegenspiel, die R9 390 habe ich in meinem PC verbaut und siehe an da hält sie ihren Takt egal ob Prime an oder aus ist :huh::huh:

Was soll ich jetzt machen? Ein Freund meint ich solle mein Netzteil in den Problem PC bauen aber ganz ehrlich, das ist mir zuviel Arbeit..... Denkt ihr es könnte nicht doch am Mainboard liegen? Es handelt sich um ein "Gigabyte GA-B75M-D3V". Oder gibt es irgendwelche Bios Einstellungen zum Stromverbrauch oder co ???

Ein dickes Dankeschon Leute für die aktive Hilfe :daumen::daumen::daumen::daumen:

Edit:
Netzteil getauscht aber keine Besserung :(

Edit2:
Der Tipp von Ralle funktioniert zwar und die Karte hält nun ihren Takt. Die fps steigen im Spiel dadurch auch merklich an. Problem, die Auslastung der Karte springt von 0-100% ständig hin und her wodurch das Bild dennoch ruckelt (Microruckler). Im Benchmark bleibt der Takt auch konstant aber die fps fallen genau wie bei meiner 980ti.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Deinem PC so "anders" dass es dort funktioniert?
Ein 10-Euro-Strommessgerät hast Du nicht zufällig neben der 1000 Euro Hardware? Dann hättest Du das mit dem Netzteil auch ohne Umbau ausschließen können :-)

Ich habe glaube das Problem gelöst ?!?!?!

Habe die Nacht dann nochmal alle Treiber runter gehauen, Uefi zurück gesetzt und den neusten AMD Treiber 15.12 installiert.

Jetzt hält die r9 ihren Takt fast durchweg mit 1040Mhz (minimal 1025Mhz). Die Auslastung in Spielen ist bei 95-100% wodurch die nervigen kleinen Ruckler verschwunden sind.

Woran es nun genau lag oder ob das Problem wieder auftritt in Zukunft kann ich nicht sagen. In meinen Augen macht das alles keinen Sinn!!!!

Habe das dumpfe Gefühl ich melde mich nochmal zu dem Thema ^^

Trotzdem vielen lieben Dank!!! Ohne euch wäre ich wohl an dem Problem zerbrochen und läge jetzt neben dem PC in der Embryonalstellung :D

Edit:

Karte taktet wieder in Spielen herunter und es fängt an zu stocken..... Habe nichts verändert :huh::huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt du überhaupt Prime laufen und willst zocken?

@ TE

Beantworte mal bitte die Frage!
Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen ...

Wie kann man sich aufregen, wenn man seinen PC beim zocken & Prime ins CPU-Limit rennen lässt und dann mit den Konsequenzen nicht leben kann ...
Wieso regst du dich auf, wenn die Graka im Endeffekt das tut, für was das Powerplay erdacht wurde ???

Den Check ich nicht

@ TE

Beantworte mal bitte die Frage!
Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen ...

Wie kann man sich aufregen, wenn man seinen PC beim zocken & Prime ins CPU-Limit rennen lässt und dann mit den Konsequenzen nicht leben kann ...
Wieso regst du dich auf, wenn die Graka im Endeffekt das tut, für was das Powerplay erdacht wurde ???

Den Check ich nicht

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
In Spielen taktet die Karte ständig runter und auch die Auslastung springt wild umher. Wird ein Benchmark gestartet läuft die Karte wie sie soll.
Mein Problem, wenn sowohl CPU als auch GPU beansprucht werden (was in neuen Spielen ja der Fall ist), tritt der o.g. Fall auf. Daher konnte ich das Problem mit Prime in Verbindung mit dem Heaven Benchmark reproduzieren und habe nach dem Problem gesucht.

In meinem PC läuft die r9 zum Beispiel sowohl im Benchmark mit Prime (damit das gesamte System belastet wird) als auch in Spielen so wie sie soll (mit 1040Mhz).

Es liegt an der Stromversorgung vom B75 Board welches Verbaut ist. Die r9 bekommt einfach nicht mehr genug Saft wenn die CPU arbeiten muss.

Am Dienstag kommt das neue Board womit dann alles laufen sollte.

Ich habe mich in keinen Kommentar aufgeregt wegen den Konsequenzen. Die Karte taktet ja auch herunter wenn kein CPU Limit besteht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das das an der Stromversorgung liegt, aber ich bin jetzt wirklich mal gespannt was mit dem neuen Board rauskommt ...
Halte uns bitte auf dem laufenden ;)

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
In Spielen taktet die Karte ständig runter und auch die Auslastung springt wild umher. Wird ein Benchmark gestartet läuft die Karte wie sie soll.

Das selbe Problem hatte vor 2 Tagen eine Bekannte mit ihrer GTX 780.
In den Benchmarks boost bis 1006Mhz und bei Spielen wie Dirt Rally zb boost nur bis 627 Mhz. Sie hatte Windows 7 und alle Treiber neu installiert.
Bloß den Chipsatztreiber hatte Sie vergessen und das war des Rätsels Lösung. Jetzt boostet sie wieder wie es sich gehört

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard zu wenig strom liefern würde, dann gäbe es einen Black Screen.
Wenn die Karte zu wenig Strom bekommen würde, würde der PC neustarten, bzw. abschalten (je nach NT).
Das die Karte den Takt senkt wenn die Last nicht hoch ist, ist normal (macht meine 980 TI oder meine Titanen genau so). Nur ruckeln darf es nicht, das ist nicht normal.

Das ganze klingt für mich nach wie vor nach einem Software Problem.

Chipsatztreiber ebenso?

Stell das Powerlimit mal hoch...
Dann sollte sie den Takt eigtl. halten.

Zurück