R9 390 Nitro OC Tri-X vs. RX 480

• Ersteller Ersteller Smilidon1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smilidon1

Guest
Guten Tag liebe Leute,

ich hätte einmal eine Frage, welche Karte würdet Ihr bevorzugen ?

- R9 390 Nitro OC Tri-X 8GB

oder

- RX 480 8GB

Bitte mit Angabe von Gründen, welche Karte :D

Vielen Dank.

Sapphire RX 480, kühler und mit OC schneller,neuere gcn Version

Meine Glaskugel sagt mir das die Sapphire 480 Ende des Monats zur Verfügung steht

Customdesign der 480 (Sapphire Nitro).
An deiner Stelle würde ich noch die 1060 auf dem Schirm haben, soll ja minimal schneller sein als die 480.

Würde warten bis die Custom-Modelle von Sapphire, PowerColor usw. kommen und dann bei der RX480 zuschlagen.

Hi :)

zum jetzigen Zeitpunkt die Sapphire R9 390 Nitro.

Und zwar aufgrund des besseren Luftkühlers. Diese überhitzt nicht, und wird unter Last auch nicht laut.

Das ganze wird sich dann aber ändern, sobald es von der RX 480 ebenfalls die Custom-Designs zu kaufen gibt. Sapphire hat ja schon Bilder davon geleakt. Also es dauert nicht mehr wirklich lange, bis diese in Deutschland zu kaufen sein werden :)

Greetz Erok

Danke Leute für die Antwort,

also würde es sich lohnen meine R9 390 aktuell zu tauschen, wenn die Custom Versionen kommen ?

Oder Geld Sparen und das nächste Jahr wieder etwas neues holen ?

Kannst du die denn 1 zu 1 tauschen ohne Geld drauf zu legen? Die 480 wird nicht schneller sein als deine Karte, sind etwa auf selbem Lvl.
Am sinnvollsten wäre es, deine Karte manuell zu optimieren (undervolten etc) und zu warten.

RX 480!
Weil ich selber eine habe:D.
Bin echt glücklich damit (trotz Referenzkühler).

Vorteil gegenüber der 390 ist dass sie in 1080p besser ausgelastet wird und weniger Strom verbraucht und damit auch die restliche Hardware nicht zusätzlich erwärmt. Natürlich würde ich auch eher auf eine 480 Custom warten wenn man kann.

edit: gillt nur für Neukauf, Wechsel von 390 auf 480 würde ich nicht machen.

Also ein Tausch einer vorhandenen Sapphire R9 390 gegen eine RX 480 ist absoluter Blödsinn. Du wirst keinerlei Unterschied in den Spielen feststellen. Die RX 480 wird lediglich einen geringeren Stromverbrauch am Ende des Jahres haben, mehr aber auch nicht.

Jetzt eine R9 390 zu verkaufen, da machst Du einfach nur Verlust, welcher den Stromverbrauch nicht ausgleichen wird ;)

Behalt das schöne Stück einfach, und erfreu Dich an ihr :)

Oder schau Dir nach einer zweiten gebrauchten Sapphire R9 390 um, da hast Du dann am Ende deutlich mehr davon :) Da muss natürlich Dein Netzteil dann mitspielen ;)

Greetz Erok

Danke Leute, also dann wird meine 390er bleiben, war einfach nur eine Idee, da die RX 480 ja gerade so gelobt wird.

Denke auch dass ich dann eventuell mal eine 2. Karte einbauen werde, wenn überhaupt nötig hehe :D

Danke Leute, also dann wird meine 390er bleiben, war einfach nur eine Idee, da die RX 480 ja gerade so gelobt wird.

Denke auch dass ich dann eventuell mal eine 2. Karte einbauen werde, wenn überhaupt nötig hehe :D

Sehr gute Entscheidung ;)

Und so hoch gelobt wird die RX 480 garnicht, wenn Du Dir das neueste PCGH-Heft mal genauer durch liest. Falls Du es nicht hast, kann ich es Dir nur wärmstens ans Herz legen. Da werden jegliche Stärken und auch Schwächen hervor gehoben ;)

Oder lass es mich anders formulieren : Wäre die RX 480 preislich bei knapp über 300 Euro, wäre sie nicht sonderlich empfehlenswert. Sie profiliert sich lediglich durch ihren günstigen Preis :) Und da lässt sie alle anderen Karten dieser Preisklasse hinter sich :)

Aber wer eine R9 290 oder 390 schon besitzt, für den lohnt sich ein Tausch keineswegs :)

Greetz Erok

Meine Vorredner haben recht, Außerdem nicht zu vergessen, in höheren Auflösungen(z.B. WQHD) spielt die 390 gegenüber der 480 erst ihre Stärken aus :D
Gruß T.

Eben, wenn du sie schon besitzt, dann macht der Wechsel keinen großen Sinn bzgl Leistung aus. Einzig und allein Stromverbrauch könnte interessant werden, aber das musst du halt selber am besten einschätzen können wie du das gerne hast.

Kann mich noch gut an die WoW-Zeit erinnern, müsste so 2005 gewesen sein. Damals hing ich bestimmt täglich 12-16 Stunden vor dem Rechner und habe zu Haus gewohnt. Hand aufs Herz, da juckt einen der Verbrauch nicht wirklich. Heute bin ich berufstätig, habe eine eigene Wohnung und habe, mit sehr gutem Zeitmanagement wenn es hochkommt, maximal 2 Stunden am Tag Zeit zum spielen und länger läuft der Rechner sonst nicht. Ich zahle jetzt natürlich alles selber, verdiene aber auch dementsprechend wesentlich mehr, sodass mir die sehr kurze Betriebszeit im Vergleich zu damals gar nicht mehr weh tut, auch wenn die GPU von mir aus 10-20% mehr aus der Dose zieht.
Solange man im Jahr jetzt nicht von 200-300€ Mehrkosten reden natürlich. Ich habe gehört, dass auch ein Stromanbieterwechsel jährlich enorme Einsparungen mit sich bringt ;)

Der Verbrauch juckt doch generell nicht, oder? Wenn doch, dann mach lieber mal abends die Steckerleiste am TV aus und lass die Geräte nicht im Standby ;)

Danke Leute für die Antwort,

also würde es sich lohnen meine R9 390 aktuell zu tauschen, wenn die Custom Versionen kommen ?

Oder Geld Sparen und das nächste Jahr wieder etwas neues holen ?
Undervolte deine 390 Nitro im Afterburner, dann ist sie genauso schnell wie die 480 Nitro und verbraucht nur etwa 30 bis 40 Watt mehr.

Selbst Sapphire sagt, dass der Wechsel von einer 390 Nitro auf eine 480 Nitro absolut nicht lohnt, da reines Sidegrade. (Das Statement stand letztens in einer News hier bei PCGH.)

Zurück