R9 390 Nitro Frage ...

Ishoy

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute
wie schon beim Titel habe ich ne frage zur R9 390 und zwar bin ich schon lange am überlegen mir ne neue Grafikkarte zu kaufen die auch bezahlbar ist und leistungsstark,
doch weiß ich nicht wenn mein Netzteil das alles mit machen kann.
hier sind mal meine Pc Daten.

-Mainboard : ASRock Fatal1ty H97 Performance
-CPU : Intel Xeon E3-1231v3
-Arbeitsspeicher : 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600
-Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W
dann habe ich noch ne ssd und ne HDD festplatte verbaut
und dann halt noch meine jetzige Grafikkarte das ist die XFX Radeon HD 7970 GHZ Edition +

und da wollte ich noch mal wissen lohnt sich der Umstieg ... und mit welcher Ist die R9 390 zu vergleichen also mit welcher GTX ?.
achja hier noch der link welche R9 390 ich meine :
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Ob sich der Umstieg lohnt kannst nur du entscheiden :) dein Netzteil macht das Problemlos mit, die 390 konkurriert mit der GTX970

Ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist, musst du entscheiden.

Um ein paar Zahlen zu nennen: In TW3 ist die 390 fast 50% vor der 280X (alias 7970). Auf eBay bekommst du noch 80-100€ für eine 7970.

Vom restlichen System bremst nix, könntest die 390 so einbauen.

Ist dein Gehäuse groß genug?

´danke für die schnelle Antwort :)
@the_swiss ja ist es meine hat nen custom Kühler drauf gebaut und ist 30 cm lang :) passt rein :) und 50% mehr Leistung das klingt auf jeden gut für mich :) da ich ja auch einige neue Games spielen möchte :) daher danke für die info :)

und an denn Rest danke für die schnelle Hilfe :)

Hi :)

also von der Leistung her, ist die R9 390 mit einer GTX 970 zu vergleichen. Da sind die Unterschiede in Spielen sehr minimal. Mal liegt die eine 1 bis 6 FPS vorne, mal die andere. Auch preislich sind beide ca gleich auf.

Die von Dir gewählte Nitro kannst Du mit der EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 sehr gut vergleichen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2977-a1267806.html

Hier hast Du noch ein schönes Benchmark-Video, in dem eine GTX 970 gegen die R9 390 antreten muss. Zudem auch noch die 390x und und der Vorgänger 290 :)

Klick mich : https://youtu.be/vSDQzlKDYq4

Zum Netzteil wurde bereits alles gesagt :)

Greetz Erok

Die Frage ist, ob du von der stärkeren Karte überhaupt profitierst. Wenn du in FullHD zockst, sollte auch die HD7970 (aka 280X) nach wie vor genug Leistung bieten. Ich würde nboch warten, bis du die Limitierung deiner aktuellen GraKa wirklich spürst, bzw. wenn sie kaputt geht und mir dann was Aktuelles kaufen (wobei ich nicht sagen will, dass die 390 Nitro schlecht wäre, ist ne top Karte :D).

Musst aber selber wissen obs die das wirklich wert ist, dein aktuelles System wird mit einer 390 Nitro aber keine Probleme haben :).

Die bestehende 280X kann durch Übertaktung nochmal 15-20% Leistung zulegen. Im ersten DX12 Bench stand sie zudem recht gut dar, also wäre die Entscheidung meiner Meinung nach ein wenig verfrüht.
Ich bin auch von einer HD7950@1200Mhz (etwas schneller als eine 280X) auf eine ähnlich schnelle 290X gewechselt, weil der Speicher immer schlechter wurde und hatte auch ein sattes Leistungsplus. Mit der Übertaktung wäre ich aber auch noch locker mit der Karte ausgekommen.

Zurück