r9 390 im crossfire

Yinwoo

Kabelverknoter(in)
Guten Tag / Abend
Ich bin neu und habe mich extra registriert um diese Frage endlich aus meinem Kopf zu bekommen.
Ich werde mir demnächst wieder ein PC zusammenstellen und ich habe mir den Kopf zerbrochen weil ich Grafisch einiges ausgeben möchte.
Wie stark sind 2 x R9 390 im Crossfire vergleichsmäßig zu anderen Karten ?
Wieso eine 980 Ti und nicht zweimal 2 x R9 390 ?
 
Erstmal Willkommen im Forum @TE ;)

Wie sieht das System den aus?

Zu anderen Single Karten oder CF/SLI Systemen?
Bei einer 980 TI musst du dich nicht mit den Multi GPU Problemen Rumschlagen Mikkroruckler,Shader Bugs etc.Weniger Verbrauch ein Kühleres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fury ist aber der VRAM für CF etwas knapp. Mit der 390 machst du eigentlich nichts falsch.
 
Mit der 390 machst du eigentlich nichts falsch.

Sehe ich ähnlich. Wenn das NT und die Custom-Designs was taugen, bekommst du da geballte Leistung und Vram satt.
Alternative im gleichen Preissegment wäre die Nvidia 970 mit "4" GB Vram im SLI - da erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar ..

Wie stark sind 2 x R9 390 im Crossfire vergleichsmäßig zu anderen Karten ?
Schau dir Benchmarks von einer einzelnen 390 an und rechne dann etwa 70-80% FPS oben drauf, das sollte recht realistisch sein.
 
Mir geht es nicht um den Stromverbrauch sondern um Die Leistung der genannten Karten.
Wie Leistungsstark sind zwei r9 390.
Das System ist nicht so relevant in meinen Augen weil sich meine frage speziell auf die Leistung der Grafikkarten bezieht.
Wie stark sind 2x r9 390 in CF im vergleich.
 
Mir gehts genauso, will auch CF nutzen und überlege ob die 100€ mehr für die X Version sich rentieren. (Was ich stark bezweifle)
Letztenendes will ich auch nicht zu tief in die Tasche greifen wegen Pascal nächstes Jahr.
Allerdingbwill ich um jeden Preis CF\Sli testen\nutzen.

Im Endefekt ist denke ich, die 390 ist wegen der 8gb schon sinnvoll.
Ich lass mich aber auch eines besseren beleren.
 
Bei der Fury ist aber der VRAM für CF etwas knapp. Mit der 390 machst du eigentlich nichts falsch.

Ich wieder da eher eine 980 TI Kaufen,klar 8GB Vram sind schön.Aber sich die ganzen CF Probleme in Haus holen?

Gegen eine R9 390 spricht natürlich nichts :D

Yinwoo schrieb:
Mir geht es nicht um den Stromverbrauch sondern um Die Leistung der genannten Karten.
Wie Leistungsstark sind zwei r9 390.
Das System ist nicht so relevant in meinen Augen weil sich meine frage speziell auf die Leistung der Grafikkarten bezieht.
Wie stark sind 2x r9 390 in CF im vergleich.

Wie Ion schon gesagt Benchmarks anschauen und 70-80% drauf rechnen ;)


Also der Aufpreis zur X lohnt nicht wirklich wenn dann x2 R9 390er

Wie sieht den das System aktuell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist die GTX 970 vergleichbar mit einer r9 390 aber leistungsmäßig drunter. Das ergibt für mich keinen Sin. Wieso also ne GTX 970 im SLI wenn Preislich die R9 390 im CF stärker ist?
 
Mir gehts genauso, will auch CF nutzen und überlege ob die 100€ mehr für die X Version sich rentieren. (Was ich stark bezweifle)
Letztenendes will ich auch nicht zu tief in die Tasche greifen wegen Pascal nächstes Jahr.
Allerdingbwill ich um jeden Preis CF\Sli testen\nutzen.

Im Endefekt ist denke ich, die 390 ist wegen der 8gb schon sinnvoll.
Ich lass mich aber auch eines besseren beleren.

Du kannst dir die Datenblätter ansehen die 390 ist 1 zu 1 identisch bis auf einen wert zu der 390x . Also ist die 390x wegen dem preis schon raus. Da lohnt sich der Aufpreis überhaupt nicht.
 
Ich wieder da eher eine 980 TI Kaufen,klar 8GB Vram sind schön.Aber sich die ganzen CF Probleme in Haus holen?

Gegen eine R9 390 spricht natürlich nichts :D



Wie Ion schon gesagt Benchmarks anschauen und 70-80% drauf rechnen ;)


Also der Aufpreis zur X lohnt nicht wirklich wenn dann x2 R9 390er

Wie sieht den das System aktuell aus?

Das System wird angepasst und komplett neu zusammengestellt.
 
Ok das war das was ich hören wollte :D

Also wenn ein CF System dann mit 2 R9 390er der Aufpreis zur R9 390X lohnt wie gesagt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das war das was ich hören wollte :D

Also wenn ein CF System dann mit 2 R9 390er der Aufpreis lohnt wie gesagt nicht...

Warum nicht ? Ich habe mehr Leistung zum selben preis als die 980 Ti und somit auch weit drüber . Wieso also lohnt sich der aufpreis nicht ?
Ich bewege mich dann Preislich ja +-50€ und habe deutlich mehr Leistung wenn diese 70-80% den auch zutreffen.
 
Warum nicht ? Ich habe mehr Leistung zum selben preis als die 980 Ti und somit auch weit drüber . Wieso also lohnt sich der aufpreis nicht ?
Ich bewege mich dann Preislich ja +-50€ und habe deutlich mehr Leistung wenn diese 70-80% den auch zutreffen.

Hab zu schnell getippt,you see? ;)
 
Du kannst dir die Datenblätter ansehen die 390 ist 1 zu 1 identisch bis auf einen wert zu der 390x . Also ist die 390x wegen dem preis schon raus. Da lohnt sich der Aufpreis überhaupt nicht.

Nicht ganz, die 390X hat 2816 Cores 176 TMUs und 64 ROPs, die 390 "nur" 2560 Cores 160 TMUs unund 64 ROPs. Im schnitt ist die 390X jedoch nur 5% schneller als die 390, weshalb sich die grob 20% Aufpreis nicht lohnen.
 
Die Leistung hast du aber auch nur, wenn deine CPU auch ordentlich Dampf hat.
Deswegen die Frage nach dem Restsystem.
Mit nem FX4100 zB ist da nicht viel zu holen.
 
Die Leistung hast Du nur wenn Deine Software mit CF skaliert, ansonsten hast Du für 300 Euro Elektroschrott im Rechner.
Die Frage wird seit 8 Jahren so gestellt ... warum nicht zwei kleine anstatt einer großen.
Und die Antwort ist seit 8 Jahren die gleiche: Zu viele Nachteile. Sonst hätte jeder zwei Karten im Rechner, oder nicht?
Aber irgendwie bleibt es eine Nische. Seit 8 Jahren.

SSDs gibt es noch nicht so lange, aber irgendwie hat fast jeder eine, warum nur? Eventuell weil sie immer Leistung bringen und keine Probleme machen.

Sowas ist nicht so selten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS
 
Zurück