R9 390 Grafikfehler Software oder Hardware bedingt?

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich habe seit kurzen eine R9 390 Nitro und mir sind da nervige Fehler aufgefallen, die ich einfach nicht behoben kriege. Ich hoffe mal es liegt einfach an der Software und ein paar von euch können mir diesbezüglich helfen. :)

Die Fehler die ich meine sehen aus wie so ein Schachbrett, bloß in Pixelgröße. So als ob nur jeder 2. Pixel von der Textur geladen wird, das Problem besteht bei Gta 5, wobei es dort erst verschwindet wenn man ganz nah an Objekten dran steht und auch bei Witcher 3. Dort sind es aber nur die Schatten und auch nur selten mal für eine Sekunde.

Hardware: R9 390 Nitro, BeQuiet E10 500 Watt, Xeon E3 1231V3, MSI Pc Mate Mainboard, 16GB 2400 Ram (wobei ich nicht sicher bin ob er auf 2400 läuft?)
Treiberversion Catalyst: 15.11.1

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich. :)

Anhänge

• brunnenn.png
    brunnenn.png
    763,6 KB · Aufrufe: 202
Ich tippe ja darauf, dass es Softwarebedingt ist, weil sonst hättest du das öfters und über alles.

Um die Grafikkarte ausschliessen zu können, kannst du ja mal testhalber die Taktraten von GPU und VRAM um mindestens 100MHz (um sicher zu gehen) absenken.

Soweit ich seh ändert das nichts, auch wenn ich die Sichtweite nach ganz rechts habe. Wenn ich alles auf maximal Stelle, habe ich zwar nur ca 30 Frames eher weniger, aber es sieht minimal besser aus. Die "Fransen" bleiben aber trotzdem.

Mit den folgenden Einstellungen sieht das Gras zum Beispiel so aus(vorallem beim Übergang zum Schatten zu erkennen):

Ambient Occlusion: High
Ansotropic Filtering: x16
DirectX: DirectX 11
Distance Scaling: 100 Prozent
Extended Distance Scaling: 0 Prozent (Hochregeln hat aber auch keine Besserung gebracht soweit ich sehen konnte)
Extended Shadows Distance: 0 Prozent
FXAA: On
Grass Quality: Very High
High Detail Streaming while Flying: off
High Resolution Shadows: Off
Long shadows: Offf
MSAA: Off
NVIDIA TXAA: Off
Particles Quality: Very High
Population Density: 100 Prozent
Population Variety: 100 Prozent
Reflection MSAA: x4
Resolution: 1920 x 1080
Shader Quality: Very High
Shadow Quality: High
Soft Shadows: Softest
Tessellation: Very high
Texture Quality: Very High
Water Quality: Very High

Vielleicht hat ja jemand da noch ein paar Anpassungen parat.
Wegen den Runtertakten: Ist das unter AMD Overdrive?

Beim Bild solltet ihr im Vollbild schauen. :)
Es sind halt immer so komische "Punkte".
Hat es vielleicht was mit dem Treiber zu tun? Der stürzt bei Flash Anwendungen im Browser auch öfters mal ab und startet sofort neu.

Anhänge

• 2015-12-03_00001.jpg
    2015-12-03_00001.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 123
Stürzt Flash auch mit den gesenkten Taktraten ab? Und ja, das Absenken erledigt man in Overdrive.

Ansonsten würd ich auf eine fehlerhafte Filtereinstellung tippen (speziell bei Schattendarstellungen) oder wie bei Flash noch ein paar Treiberprobleme.

Um herauszufinden, welcher Filter das ist, kannst du ja mal in den Einstellungen alles einzeln nacheinander ausschalten.

Hab sie mal runtergetaktet auf 900 und 1350. Keine Änderung.
Dann man nur mit MSAA gearbeitet. Mindert zwar das Problem, schafft es aber nicht 100 prozentig aus der Welt. Selbst bei 8x ist noch minimal etwas erkennbar. Vielleicht bin ich einfach nur zu anspruchsvoll und verlange zuviel?:)
Bei Witcher kann ich das anderweitig MSAA nicht testen, da es dort schon auf maximum steht.

Könnte sonst einer der eine R9 390 und GTA 5 hat mal meine Settings ausprobieren und schauen ob er ähnliche "Fehler" hat?
Wenn ja wäre das Thema ja sowieso erledigt. :)

Also sind die Punkte völlig normal? Dann ist ja alles in Ordnung. Sollte dann wohl mal meine Einstellungen überdenken. Sind 1440p mit der R9 390 und 60 FPS gut möglich bzw. lohnt sich der Kompromiss der höheren Auflösung zu den niedrigeren Details bezogen auf GTA 5?

Das Problem hab ich leider auch mit meiner r9 390. Hier ein Witcher 3 Bild wo es sehr deutlich erkennbar ist.

Anhänge

• witcher3pixel.jpg
    witcher3pixel.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 84
Zurück