R9 390 Falsches Bios

Tommyknocker2230

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hab mir vor ein paar Monaten eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate 8GB gekauft und immer Probleme beim Surfen oder arbeiten im Windows gehabt aber nie beim Spielen.
Probleme waren immer ein kurzes flackern am Bildschirm oder der amdkmdap Treiber musste wiederhergestellt werden oder ein kompletter absturz des Systems so das nur noch Reset geholfen hat.
Hat mich damals nicht gestört da ich fast nur gespielt habe, in letzter zeit musste ich aber immer öfter im Windows arbeiten da war der Fehler extrem nervig.
Also hab ich Win 10 neu installiert, Grafikkarte runtergetaktet, Spannung erhöht, Spannung gesenkt, alles ohne erfolg.

Als letzten ausweg hab ich vor einer Woche das Bios der Grafikkarte geflasht. Hab allerdings aus versehen das Falsche Bios genommen nämlich das für Sapphire R9 390 Nitro mit Elpida Speicher.
Seit ich das falsche Bios drauf hab läuft die Karte einwandfrei, kein Flackern mehr oder Treiber abstürze.
Hab den Kühler dann abgeschraubt um zu sehen welchen speicher ich nun verbaut hab, es ist der Hynix Speicher.


Jetzt zu meiner frage: kann mein Hynix Speicher beschädigt werden dadurch das er mit dem Elpida Bios läuft?

Danke im Voraus
 
Wenn Takt und Spannung für den Speicher im Bios der Nitro mit Elpida identisch bzw niedriger zu dem der Hynix ist passiert nichts ansonsten lässt du den Speicher außerhalb der Spezifikationen laufen und es kann zu Defekten kommen.
 
Da die Karte anscheinend noch funktioniert (Glück gehabt) wäre es eventuell eine Idee das richtige Bios draufzuflashen. Ansonsten wie mein Vorposter schon sagt, einfach mal die Spezifikationen nachlesen.
 
Der Takt und die Spannung sind laut gpu-z gleich.

Support hab ich jetzt mal angeschrieben.

Bei der Grafikkarte gibt es seitlich einen Schalter um auf ein zweites Bios zuzugreifen das ist noch das Originale was ich jetzt Momentan verwende allerdings hab ich hier wieder die alten Probleme.

Von TechPowerup hab ich mir das "falsche" Bios geholt. Trotzdem Danke!
 
Vermutlich hat das orginale zu scharfe Speichertimings drauf, mit dem der Speicher nicht mehr klar kommt. Hier wäre naheliegend, dass das falsche BIOS längere Speichertimings hat un d die Karte damit wieder im Idle "fehlerfrei" läuft.
 
Einfach nach einem BIOS-Editor suchen, kenne aber selbst keinen aktuellen. Damals bei der 4870 x2 hatte ich irgend ein Tool, wo ich die BIOS-Datei einlesen, modifizieren und wieder flashen konnte. Das hatte nach meiner dunklen Erinnerung ziemlich viele Einstellungen. (Kann auch sein, dass ich es mit AMD Overdirve verwechsel, das hat auch einen Sack voll RAM-Timings)
 
Fällt mir jetzt erstmal nichts zu ein kann ja nicht mal GPU-Z bin allerdings immer noch der Meinung das wenn Takt und Spannung übereinstimmen man sich keine Gedanken machen muss, durch Timings kann man keinen Speicher killen.
 
Zurück