R9 390 behalten oder doch RX 480?

Veredeln ist bei der Asus dank verändertem PCB nicht ohne weiteres möglich gewesen... hatte schon bei Raijintek angefragt wegen dem Morpheus 2 aber dank ungünstig platzierter Kondensatoren bzw. Spawas oder was auch immer wäre ein Umbau nicht ohne zusätzlichen Mehraufwand möglich. Aber sie würden wohl daran arbeiten hierfür eine Lösung zu finden (O-Ton : Heatsink sollte passen aber an den rot markierten Stellen muss selber was gebastelt werden)

image001.png

Und bevor ich nachher was kaputt mache...soll sich mein Kumpel damit vergnügen. Ich hab ihm gesagt was ihn erwartet... er will sie trotzdem. Dann muss er da durch :lol:
 
Na dann würde mich ja mal interessieren, ob sich die Reise aus deiner Sicht letztendlich gelohnt hat.. Ist es nun leiser/kühler/schneller?
Ich habe meine 390 ja unter Wasser gesetzt, was sicher nicht ganz so günstig wie deine Lösung war, jedoch außerordentlich effektiv mit
30° im Idle und keine zusätzliche Lärmquelle, da Wakü schon vorher drin war.

Und sparsamer natürlich nicht vergessen!!!
 
So, neue Karte kam heute und wurde direkt mal eingebaut... bin echt überrascht wie leise die XFX gegenüber der Asus ist :what:
Mal testweise zwei Spiele durchgegangen...

WQHD bei hohen Settings bei TD und Ultra bei SWTOR

SWTOR : Asus 72° bei 45% und hörbar - XFX 64° bei 33% und absolut unhörbar
TD : 80° bei 50% und recht deutlich hörbar - XFX bei 68° und 40° immernoch nichts wahrzunehmen

Bisher ein genialer Kauf :daumen:

Lediglich eins verwundert mich... ist das normal das ich via Afterburner nix mehr an den Spannungen verändern kann bei der XFX und die GPU-Temp nicht mehr eingeblendet bekomme?
Hatte Treiber komplett deinstalliert und auch Afterburner komplett runter und neu drauf... nichts zu machen. Gibts hier irgendwie was, was ich evtl. übersehen habe?

Aber Wattman ist schon ein schickes Tool... denk da werd ich noch viel Spaß mit haben :)
 
Na das liest sich doch gar nicht schlecht & danke für dein Feedback ...:-)
Hast Du auch die aktuellste Afterburner-Soft am Start? Temps sollten sich eigentlich problemlos überwachen können und überprüfe ggf. nochmals die Settings/Überwachung und eventuell erneut ein Häkchen setzen.
 
Also nachdem ich es jetzt sowohl mit Crimson 16.8.2 mit Afterburner 4.20 und 4.30 sowie mit Crimson 16.9.2 und beiden Afterburner Versionen probiert hab bin ich noch immer kein Stück weiter. Wattman funzt tadellos was ja schön ist abef bei Afterburner geht nix mehr bei Spannungsänderungen und ich bekomme nicht mal mehr die Auswahl für die GPU Temp bei den möglichen OSD Einblendungen :huh:
Alles sehr seltsam. Hat jemand noch ne Idee?
Ich könnte mir die Temps zwar auch mit GPU-Z oder dem Crimson auf dem zweiten Bildschirm anzeigen lassen aber das solls ja eigentlich nicht gewesen sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Falls noch nicht geschehen, dann zieh mal die Version 4.3.0 Beta14 und probier es erneut ...:-)

Added AMD Ellesmere and Baffin graphics processors families support
Added Overdrive N (Overdrive 7) technology support for AMD Polaris architecture based graphics cards
Added core voltage control for reference design AMD RADEON RX 460, AMD RADEON RX 470 and AMD RADEON RX 480 series cards with on-die SMC voltage controller
Added memory controller usage graph to hardware monitoring module for AMD graphics cards. Currently memory controller usage monitoring is implemented for AMD Ellesmere and Baffin graphics processors families only
Added GPU power draw graph to hardware monitoring module for AMD graphics cards. Currently GPU power draw monitoring is implemented for AMD Ellesmere and Baffin graphics processors families only
 
Mein PC stürzt mit Crimson 16.9.2 jetzt nach einer Weile ab und gibt mal einen Green- oder Red-Screen aus.
Habe eine MSI RX 480, davor hatte ich keine Probleme. Also mit der 16.9.1 Version.

Hat jemand die gleichen Probleme?
 
Also ich bisher nicht.... allerdings hab ich gemerkt, dass der 16.9.2. noch etwas buggy ist... die Crimson Software ist mir zwei mal abgeschmiert und musste manuell neu gestartet werden... danach gings aber wieder.
Ansonsten, schmeiss den 16.9.2 runter und installier 16.9.1 wieder
 
Zurück