R9 390 behalten oder doch RX 480?

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
Leute, ich brauch mal Hilfe von den Experten hier :)

Ich hab wie in meiner Sig ersichtlich eine R9 390 von Asus... die ja nicht unbedingt mit guter Kühlung und einem leisen Betrieb gesegnet ist. Falls die Frage kommt, warum hast Du sie Dir geholt? Hab ich so gesehen nicht... habe "nur" die Versandkosten für den Versand von der Schweiz nach Deutschland bezahlt.
Mittlerweile habe ich sie aufgrund eines Tipps um 100mV undervoltet und dadurch erträglicher bekommen, jedoch bin ich immer noch etwas "genervt" von der deutlichen Hörbarkeit der Karte im Spielbetrieb.
Jetzt schlag ich mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken rum, die 390er für 220€ zu verschachern (Kumpel würde sie mir sehr gern SEHR zeitnah abkaufen wollen) und mir eine RX 480 zu holen.
Bei Mindfactory ist die Preislage ja relativ konstant zwischen 280-300€ für ne Custom-RX480.
Jetzt kommt der Haken... die Asus Strix RX480 OC ist derzeit für 285 im Angebot und eigentlich lehnt mein Kopf die Karte wegen der Asus R9 ab aber irgendwie zieht es mich doch etwas zu ihr weil sie unter den Customs noch mit eine der schnellsten ist und sie "so schlecht" bei den Tests auch nicht abgeschnitten hat. Die Red Devil oder die MSI wären ja auch recht gut zumindest den Tests nach. Auch die Überlegung eine GTX 1060 zu nehmen ist vorhanden, aber ich wollt eigentlich ungern auf 2GB VRAM verzichten, vor allem da ich in WQHD spiele.

Ich hatte ja auch die Überlegung die R9 mal auseinander zu nehmen, die WLP zu erneuern und evtl. zu schauen das der Kontakt des Kühlers zum Chip etwas "optimiert" wird um sie in einen etwas erträglicheren Rahmen angesichts der Lautstärke zu bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage... Würdet ihr eher die R9 optimieren oder zur RX 480 wechseln, oder aber das Lager komplett von Rot auf Grün in Form der 1060 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:

Ich würde erstmal versuchen die 390 über das Lüfterprofil leiser zu bekommen. Sollte das nicht gehen, kann man sich weiter Gedanken machen. Einen Leistungssprung wirst du wahrscheinlich nur anhand von irgendwelchen Benchmarkzahlen sehen, ob man ingame wirklich was spürt wage ich zu bezweifeln. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du keinen Deal oder Sonstiges der 480 erwischst fängt die erste Custom so bei rund 270€ an. Nehmen wir an du verkaufst die 390 für 220€, dann hättest du eine Differenz von 50€ bezahlt und das für:

- möglicherweise leiser
- bedingt schneller

Wenn ich du wäre, würde ich es nicht tun, aber ich bin nicht du und du nicht ich :)


PS: Ich habe seit 2 Wochen die Nitro+ OC, die ich im Deal für 272€ geschossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für Deine Meinung...

es geht mir ja eigentlich nicht so sehr um den Performance-Gedanken sondern einzig um die Lautstärke und den Stromhunger
Am Lüfterprofil hab ich mit Afterburner auch schon gefeilt... sie ist ja wie schon erwähnt "erträglicher" geworden aber zB. bei The Division und auch AC Syndicate wird sie mir auf Dauer zu "laut".
Auch der Gedanke einen Morpheus 2 drauf zu packen war da aber da Asus am PCB rumgespielt hat, passt dieser ned aufgrund von "schlecht" platzierten Kondensatoren( schon bei Raijintek angefragt und sie würden daran arbeiten eine Lösung zu finden ;) )

Ich hätts halt gern kühl & leise und nicht entweder oder :daumen:
 
Der Winter kommt eh bald also wird die Karte nicht mehr so laut. Spaß beiseite :D

Ich würde auch sagen dass sich das nicht lohnt nur weil die weniger verbraucht und leiser ist. Wenn dann gleich eine 1070< :)
 
Zur Not könnte man einfach eine Custom 480 bestellen, einbauen, Lüfterkurven anpassen und beurteilen, ob sich der Umstieg von der 390 bezüglich Leistung und Akustik lohnt.
Jeder nimmt Geräusche anders wahr. Über meine Nitro+ OC haben alle gesagt "oh sie wäre so laut unter Last, sie ist unerträglich laut". Dummes Gefasel. Ich habe die Karte über Wattman so eingestellt, dass sie nicht zu heiß wird und nicht viel Lärm macht. Jetzt erreiche ich bei Spielen ca. 70-71°C und das bei moderater Lautstärke.
Ich glaube die RX480 ist ein typisches Beispiel, dass es sich wirklich lohnt mal etwas mutig zu sein und über Wattman zu experimentieren (dieses Tool ist übrigens einfach fantastisch!).
 
Wenn dir jemand 220€ für die Asus zahlt würde ich die in den Wind schießen.

Die Rx480 verbraucht weniger Strom, hat die aktuellere Architektur, kommt mit frischer Garantie und wird sich durch die bessere Kühlung im Gegensatz zur Asus sogar übertakten lassen :Daumen:

Wenn du nicht extrem günstig drankommst würde ich nicht wieder zu einer Asus greifen, zumal die Endkunden i.d.R. schlechter gefertigte Kühler als die Presse bekommen und die Tests von Asus-Karten somit wenig Aussagekraft haben (siehe Threads zu den Matrix 290X, da gab es Vergleichsbilder und Links zu Quellen)


Sent from my MI MAX using Tapatalk
 
Ganz klares ja, hatte vorher die 390 nitro top Karte Leistung satt kühl und leise aber habe mir dennoch die XFX 480 GTR Black gekauft da die weniger Strom braucht, im gesammten kleiner ist und in Zukunft denke noch etwas an Performance zulegt. Übrigens ist diese Karte auch sehr leise und kühl. Ebenfalls hat mir die Verarbeitung etc. Auch sehr zugesagt und die 3 Jahre Garantie + 5j. Auf die Lüfter. So lange behalte ich die Karte eh nicht, denke Max. Bis vega wenn der preis stimmt. Alle paar Monate muss es was neues sein und die Frage stellt sich mir gar nicht ob sinnvoll oder nicht. Betreibe es auch eher als Hobby als das ich die Leistung brauche. Wichtig ist mir nur kühl und leise, sowie der Stromverbrauch.
 
Wenn Du mit der 390er unzufrieden bist und Dir jedes mal die Kabel schwellen wenn Du zockst, dann würde ich mich um 220,- davon trennen.

Aber ich würde mir auch sicher keine Asus kaufen.
Lieber noch ein paar Euro rauflegen und auf eine MSI oder RedDevil wechseln.

Hast Du aus der Asus 390 denn nichts gelernt?
Hier passt das Sprichwort "wer billig kauft, kauft doppelt" wie die Faust aufs Auge.
Und jetzt noch einmal das gleiche Risiko eingehen? Wegen etwa € 20,- Aufpreis :ugly:
 
Ich habe für die R9 gerade einmal 50€ bezahlt (Sprich nur den Versand)... da nimmt man die Leistung doch gern mit ;) Vorher hatte ich noch ne GTX 560 TI Hawk. Das Upgrade war einfach zwingend notwendig, egal in welcher Form :lol:

Und Mehrleistung wie in Form einer 1070 "darf" ich mir momentan nicht gönnen da Nachwuchs ansteht... Kinder sind bekanntlich nicht billig :ugly:
Denke dann auch das es eher ne andere RX 480 wird.

Ich wollt hier vorher nur mal abchecken ob der Konsens eher zur Optimierung der R9 tendiert oder zum Austausch.
Denke, dann bestell ich mir heut noch schnell ne RX und geb dem Kumpel bescheid das er sich die Karte morgen holen kann

Dank euch jedenfalls für eure Meinungen :daumen:
 
Mach einfach nur nicht wieder den Fehler und kauf das ASUS hundert Jahre alte Kühlsystem, bei dem bei kleinen Chips, nur 2 Heatpipes voll und 1-2 teilweise überhaupt Kontakt zum Grafikchip haben (von 5 Heatpipes).

Bitte hier ein Bild von der Unterseite:
[Guru3D]Sapphire Radeon RX 480 Nitro - Page 40
(keine Sorge ist ein Bild von der ASUS Strix RX-480 im 1. Beitrag)

Durch den 45° gedrehten Chip ist die Auflagefläche sogar noch schlechter als bei der 290 oder Nvidia-Karten von Asus.
 
Wenn du sie nicht leiser bekommst obwohl meine 390 von Asus leise ist ausser bei sehr hoher Belastung aber das ist bei allen so, dann würde ich wenn schon den stärkeren Nachfolger der 390 nehmen, die Fury.

Die hat zwar "nur" 4GB VRAM aber das ist HBM, je nach Spiel schafft die Karte gleichviel bis sogar mehr fps in Spielen wie die 390.
 
Wie gesagt, unter 8GB VRAM möchte ich eigentlich nicht mehr sinken... Daher tendiere ich eher zur RX 480... ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt ne GTX 1060 zu nehmen aber da sinds ja dann auch "nur" 6GB und gerade aus dem Grund das ich in WQHD spiele möchte ich meine 8GB eigentlich nicht mehr missen. Und die FPS die mir die 390 auf den Bildschirm gezaubert hat reichten mir bisher vollends aus.

Klar würd ich mir noch viel lieber ne GTX 1070 holen aber die Finanzmittel sind mir wegen baldigem Nachwuchs durch meine Frau beschnitten worden :heul:

Denke, ich schau mal nach der XFX GTR Black oder der Back Devil. Sind ja beide als recht "leise" betitelt und liegen noch im angemessenen Preisrahmen
 
Wie schon gesagt, die Fury hat HBM Speicher, du kannst mal Benchmarks vergleichen von Spielern die du hast und du wirst sehen das die Fury meistens vorne liegt :)
 
So, dank etwas durchforsten einschlägiger Hardware-Händler hab ich jetzt nen XFX GTR Black für günstige 260€ inkl. Versand erhascht... 40 Euro Aufpreis für mehr Effizienz und leiserer Kühlung ist denk ich nicht verkehrt. Und 3+2 Jahre Gewährleistung seitens XFX kann man da auch getrost mitnehmen :D

@Gamer090 Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Fury für 299 bei Mindfactory zu bestellen... aber die 4GB hielten mich trotz HBM davon ab... weil 4GB sind 4GB egal ob halt HBM oder DDR5 oder SuperHyperMega RAM (Ironie off)
 
...aber die 4GB hielten mich trotz HBM davon ab... weil 4GB sind 4GB...
Richtig und mMn ist das eine gute Entscheidung. 4GB bleiben 4GB und spontan fallen mir bereits 2 Games ein, bei denen diese VRAM-Größe ein "Bremsklotz" sein kann.
Eine Fury hat eine gute Rohleistung, aber die VRAM-Größe lässt nicht ohne merkliche Einschränkungen/Performanceeinbußen maximale Texturen auswählen und "die Fälle" werden im Laufe der Zeit sicherlich nicht weniger.
Unterm Strich hast mMn eine vernünftige Wahl getroffen, wobei man eine 390er auch noch selber entsprechend "veredeln" kann, aber das erfordert auch Kenntnisse & die Garantie ist da idR auch erloschen.^^

Da die Zuzahlung Dank Erlös nicht soo üppig ist, ist das eigentlich ein guter Deal & aktuellste Features & Schnittstellen sind nun auch am Start ...:-)
 
Na dann würde mich ja mal interessieren, ob sich die Reise aus deiner Sicht letztendlich gelohnt hat.. Ist es nun leiser/kühler/schneller?
Ich habe meine 390 ja unter Wasser gesetzt, was sicher nicht ganz so günstig wie deine Lösung war, jedoch außerordentlich effektiv mit
30° im Idle und keine zusätzliche Lärmquelle, da Wakü schon vorher drin war.
 
Zurück