R9 390 Asus Strix - was geht maximal?

Legendary85

Kabelverknoter(in)
Moin Jungs,

meine neue R9 390 von Asus ist meiner Meinung nach gerade in Fallout4 gefühlt langsam bzw. es kommt immer wieder zu Framerateeinbrüchen, gerade wenn Szenen beleuchtet werden. Ich habe gelesen, dass die AMDs da "Probleme" mit Tesselation haben, habe es im aktuellen Crimson Treiber auf 8x gestellt, Rest im Spiel ist auf Ultra / FHD.

Ansonsten würde ich davon unabhängig gerne ein wenig an der Karte drehen, Basiskonfiguration sieht folgendermaßen aus:

r390_stock.JPG

Habe mal vorsichtig nach oben gedreht und die Voltage leicht erhöht, es läuft noch stabil und sieht so aus:

r390_overclock.JPG

Voltage + 13mV (wollte eigentlich 10 einstellen, lässt sich allerdings nicht fix konfigurieren)
Also Core + 70MHz
Memory + 100MHz

Auf overclock.net habe ich mir die Tabelle durchgesehen, einige Strix finden sich auch, allerdings haben diese ganze verschiedene Stock-Taktraten, deswegen bin ich mir ein wenig unsicher wie weit ich gehen kann. Grundsätzlich kann man ja scheinbar nichts kaputt machen, ABER: wie hoch darf ich die Voltage nach oben setzen ohne Schaden an der GPU zu nehmen?

EDIT: In Fallout 4 nach rund 30 Minuten Spieldauer ~ 90°C, nicht bissl warm? Gehäuse ist ein Fractal R5 Define mit den Standardgehäuselüftern.

Grüßle und Danke
Marcel

Grundsätzlich kann man ja scheinbar nichts kaputt machen

Falsch. Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich da die vom hersteller gesetzten Grenzen DAU-sicher sein müssen. Sprich auch die Leute die einfach hirnlos alle regler ganz nach rechts schieben sollen nicht direkt eine kaputte Grafikkarte haben.

wie hoch darf ich die Voltage nach oben setzen ohne Schaden an der GPU zu nehmen?

Es gibt keine harte Grenze. Je mehr Spannung desto mehr Verbrauch, Temperatur und Verschleiß - ganz simpel. Wie viel du nach oben schieben willst hängt davon ab wie schlimm es für dich wäre, eine neue Karte kaufen zu müssen (und wie wichtig es ist, 78 statt 76 fps zu haben...). ;)

Versteh mich nicht falsch, es ist selbst auf maximal einstellbarer Spannung nicht sehr wahrscheinlich dass die karte stirbt (siehe Punkt 1...) aber die Chance ist eben höher als wenn man die Finger weg lässt.

Diesen Overclock hatte ich mit meiner auch schon erreicht, was mich dann jedoch gestört hat war der lüfter und die Temperaturen von 87-89 Grad in längeren Spiel Sessions. Die Voltage kannste du immer noch weiter erhöhen. Hier ist die Temperatur der limitierende Faktor. Je mehr du die Spannung desto höher wird die Temperatur. Wenn ich das richtig sehe ist deine Strix schon bei 89 Grad. Die Karte drosselt so bei 94 Grad. Ehe du die Spannung zu "hoch " setzt, was die Karte locker machen kann, wirst du am Temperaturlimit scheitern. Ich werde meine demnächst unter wasser setzen und dann nochmal gucken was die Karte dann maximal macht.

Falsch. Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich da die vom hersteller gesetzten Grenzen DAU-sicher sein müssen. Sprich auch die Leute die einfach hirnlos alle regler ganz nach rechts schieben sollen nicht direkt eine kaputte Grafikkarte haben.

Regler einfach nach rechts schiebe ich ja nicht im Gegensatz zu manch anderen. Da die Hardware teuer genug war, möchte ich mit Bedacht und Vorsicht handeln.

Es gibt keine harte Grenze. Je mehr Spannung desto mehr Verbrauch, Temperatur und Verschleiß - ganz simpel. Wie viel du nach oben schieben willst hängt davon ab wie schlimm es für dich wäre, eine neue Karte kaufen zu müssen (und wie wichtig es ist, 78 statt 76 fps zu haben...). ;)

Versteh mich nicht falsch, es ist selbst auf maximal einstellbarer Spannung nicht sehr wahrscheinlich dass die karte stirbt (siehe Punkt 1...) aber die Chance ist eben höher als wenn man die Finger weg lässt.

OK, dann probiere ich die Karte von der Spannung her so zu lassen und teste mich sanft an die Grenze ran. Was ist da zu empfehlen? Jeweils 10er Schritte? Habe gesehen, dass die RAMs scheinbar deutlich höheres Overclocking gut vertragen als die GPU. Als Test dann einfach ein Spiel starten und schauen wann Artefakte kommen?

@Only_X: Halte mich auf dem Laufenden, allerdings ist eine Wasserkühlung (vorerst) uninteressant für mich, in das Projekt ist vorerst deutlich mehr Geld reingeflossen als erwartet. (Anfangsbudget sollte nicht 750 übersteigen, jetzt sinds roundabout 1300 mit Monitor :D )

Hi,

feste Werte kann Dir keiner nennen, da jede Karte anders reagiert.

Meine zum Beispiel schafft Deine Settings ohne dass ich die Spannungen erhöhen muss.

Ich bring meine im Coreclock sogar locker auf 1150 Mhz, ausser bei Sniper Ghost Warrior 2, da bekomme ich dann Bildfehler.

Einfach immer in 20 Mhz-Schritten hoch takten, wenn dann Bildfehler auftauchen, erst mal 10 Mhz wieder zurück gehn :)

Greetz Erok

Alle Karten schaffen mit Originaleinstellung mehr MHz. Nur GPU-Takt bei laufender Bench evt U Valley, auf 4 K stellen, erhöhen und diesen in 13 MHz Schritten, (der originale Takt der Karte) austesten. Nartürlich nicht Vollbild und im Desktop in das untere Drittel ziehen um gleichzeitig OC zu betreiben. Das ist noch nicht Game stabil aber ein Ansatz.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück