R9 380?

So mal wieder zurück zu den grafikkarten. An den preisen hat sich ja noch nicht soviel getan.

Mal noch eine frage. Wie ist eigentlich die asus r9 290 .

Ist ja momentan die günstigste.
 
Ziemlich schlechter Kühler. 2 von 5 Heatpipes liegen nicht auf der GPU auf, was die Kühlleistung sehr schlecht macht, dazu ist die noch eher laut. Nimm die 7€ mehr und du bekommst für 285€ die Sapphire New Edition, die ist meilenweit besser.
 
Bei der sapphire fehlt mir allerdings die backplate. Und es ist nur eine lite retail. Wenn sapphire dann lieber die vapor x doch die liegt noch bei 314€. Ich hatte so maximal 290€ eingeplant.

Lohnt sich der aufpreis zur r9 390? Immerhin doppelter ram.

Btw ich glaub jede custom karte ist leiser als meine vtx3d 7870xt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ehrlich gesagt nicht. Gäbe es die Nitro R9 390(x) mit 4gb und der besseren gewonnen Performance in der Lastaufnahme durch die Micro Codierung für den gleichen Preis wie die Tri-X R9 290 wäre das ein Kracher. Die Vapor-X lohnt sich für 310€.
 
Also die karte soll schon so 2 jahre mindestens halten. Ich spiele in 2560x1080 und das wird sich bis dahin auch nicht ändern. Meint ihr 4GB werden bis dahin reichen. Momentan würde ich auch sagen 8GB sind zuviel für die auflösung mit der ich spiel
 
Für deine 21:9 Auflösung reicht es, ich selber spiele in der höheren Klasse und es reicht. Den VRAM Verbrauch bestimmts du selber in den Settings.
 
Jap, nehm die 290. Habe die PCS+ @1100Mhz @+50mV mehr laufen. Das Ding ist mit meiner Custom Lüftereinstellung leise und echt Kühl für eine 290!
 
eine 290 um 300€ ist überteuert wenn man um 315€ schon die schnellere 970 bekommt.
ein angemessener preis für die 290 sind 280€ und kein cent mehr.

Mal noch eine frage. Wie ist eigentlich die asus r9 290 .

die kostet 280€ und ist sicher nicht übel.
war auch schon mal um 260€ zu haben.

würde ich zuschlagen.

Ziemlich schlechter Kühler. 2 von 5 Heatpipes liegen nicht auf der GPU auf, was die Kühlleistung sehr schlecht macht

warum soll der kühler der asus 290 schlecht sein?

inkl. oc rauschts bei 90% bei einer temp von um die 80+ grad... und?
die HP der asus sind fetter.

https://www.youtube.com/watch?v=Aq2DiZRb6MQ

ps. die 380 ist langsamer als eine 280X und die 960 mit 4GB ist 3% schneller als eine 280X
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 290 um 300€ ist überteuert wenn man um 315€ schon die schnellere 970 bekommt.
ein angemessener preis für die 290 sind 280€ und kein cent mehr.



die kostet 280€ und ist sicher nicht übel.
war auch schon mal um 260€ zu haben.

würde ich zuschlagen.

ps. habe eine gtx 970 mini im micro case @ 1350 mhz @ 82° full load.



warum soll der kühler der asus 290 schlecht sein?

inkl. oc rauschts bei 90% bei einer temp von um die 80+ grad... und?
die HP der asus sind fetter.

https://www.youtube.com/watch?v=Aq2DiZRb6MQ

.

Der Kühler soll schlecht sein, weil er für Nvidia Gpu´s konzipiert wurde und diese glaube ich eine größere Fläche haben.
 
Es sind 2 von 5 Heatpipes kontaktierend :schrief: Das Geld soll einer Vapor-X weichen und @hoho der Preis sieht jeder anderes an.

Für 310€ eine ideale Karte die länger bestehen bleibt als die Konkurrenz und gegenüber seinen Kontrahenten leiser, sparsamer, stabiler (Backplate) und besser OC werden kann.
 

Du hattest ja mehrfach wegen dem Durchbiegen der Tri-X gefragt und ich konnte noch keine Antwort finden deshalb: Hatte selber eine und habe 2 davon verbaut. Da biegt sich überhaupt nix durch :-) Ist ne top Karte.
 
eine 290 um 300€ ist überteuert wenn man um 315€ schon die schnellere 970 bekommt.
ein angemessener preis für die 290 sind 280€ und kein cent mehr.



die kostet 280€ und ist sicher nicht übel.
war auch schon mal um 260€ zu haben.

würde ich zuschlagen.



warum soll der kühler der asus 290 schlecht sein?

inkl. oc rauschts bei 90% bei einer temp von um die 80+ grad... und?
die HP der asus sind fetter.

https://www.youtube.com/watch?v=Aq2DiZRb6MQ

ps. die 380 ist langsamer als eine 280X und die 960 mit 4GB ist 3% schneller als eine 280X

Der Asus Kühler ist sogar sau schlecht.
40% der Kühlleistung bleiben ungenutzt.
 
Tri x oder vapor x also 50/50.

Sozusagen :D

Und die PCS+ ist preislich genau in der mitte. Aber die Sapphire gefallen mir schon besser.

Ich kann mich echt nicht entscheiden. Mal noch ein paar tage warten und schauen vielleicht passiert was am Preis was die entscheidung leichter macht. (Vllt. Vapor X für ca. 290-300) :D
 
Die vapor x hat die beste Kühlung. Habe eine tri x und kann sagen sie ist auch top.

Ein Kollege hat die pcs+ und ist auch zufrieden nur die Lüfter sind etwas lauter und nicht so gute vram Kühlung.
 
Jop PCS+ hab ich jetzt mal aus der Auswahl entfernt. Will nicht noch die Lüfterkurve bearbeiten.

Tri X oder Vapor X.........in den Nächsten Tagen kommt die entscheidung.

Bin aber immernoch für weitere empfehlungen offen :)
 
Jop PCS+ hab ich jetzt mal aus der Auswahl entfernt. Will nicht noch die Lüfterkurve bearbeiten.

Tri X oder Vapor X.........in den Nächsten Tagen kommt die entscheidung.

Bin aber immernoch für weitere empfehlungen offen :)

Schon mal über Wasserkühlung nachgedacht?

https://www.caseking.de/save-cart/0152a27479f7fcbcedec

https://www.caseking.de/checkout/cart

Ein Link sollte funktionieren :)

Aber ist dir denke ich mal zu teuer aber vielleicht kann ich dich ja überzeugen ;D
 
Zurück