R9 380; R9 380x; GTX 960?

JDTobi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ;),

Wie schon im Titel oben zu sehen bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen neuen PC.
In die engere Auswahl haben es bei mir, aus der roten Fraktion, die R9 380, die R9 380x und aus der grünen Fraktion die GTX 960, jeweils in der 4GB Version, geschafft.
Doch ab diesem Zeitpunkt an war ich komplett überfragt, welche Karte sich nun am meisten lohnen würde (ja ich habe schon zahlreiche Reviews und Forenbeiträge studiert, bin aber leider noch immer zu keiner Entscheidung gekommen :()

Doch nun erstmal zu meinen Anforderungen, die ich an die Grafikkarte stelle:
-> alle aktuellen Spiele flüssig in Full HD
-> Preis bis max 260€
-> "Zero Fan-Mode" im Idle Betrieb (generell auch einfach eine leise und effiziente Kühlung)
-> 4GB VRAM

Lohnt sich der geringe Aufpreis von 10-15€ von der R9 380 auf die 380X?
Wie sieht es mit dem Speicherinterface von 128Bit (GTX 960) im Vergleich zu 256Bit (R9 380 bzw. 380X) aus? Wird man hier zukünftig Performanceunterschiede bemerken?
Teilt mir bitte, falls ihr eine der Karten selbst besitzt, eure eigenen Erfahrungen mit.

Bei der R9 dachte ich außerdem an eine Sapphire Nitro und bei der GTX 960 entweder an eine MSI oder ein ASUS OC

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen und Dankeschön für alle Antworten schon mal im voraus :)

mfg
Tobi ^^

GTX 960 und 380 sind fast gleich schnell, manche Spiele bei AMD schneller andere liegen der 960 deutlich besser. Die 960 verbraucht halt deutlich weniger als jede AMD Karte und ist dementsprechend quasi in jedem Custom Design unhörbar.
Die 380X ist nochmal ein stückweit schneller als die andern beiden.

Speicherinterfave ist wurst, weil die Maxwells ne andere Komprimierungstechnik verwenden ist der Durchsatz viel geringer und die geringere Speicherbrandbeite fällt nicht negativ auf.

Ich würds so machen: günstige R9 380x (ca. 235€) ansonsten die GTX960.

Danke schonmal euch beiden ;)

Also im Prinzip sollte es eigentlich relativ egal sein welche Karte ich mir kaufe, keine hat bestimmte überragende Vor- oder Nachteile, so wie ich das bis jetzt verstanden habe.
Manches macht die GTX 960 und manches die AMD R9 besser.

Ich glaube, wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, dann werf ich einfach eine Münze :D

mfg
Tobi ^^

GTX 960 und 380 sind fast gleich schnell, manche Spiele bei AMD schneller andere liegen der 960 deutlich besser. Die 960 verbraucht halt deutlich weniger als jede AMD Karte und ist dementsprechend quasi in jedem Custom Design unhörbar.
Die 380X ist nochmal ein stückweit schneller als die andern beiden.

Speicherinterfave ist wurst, weil die Maxwells ne andere Komprimierungstechnik verwenden ist der Durchsatz viel geringer und die geringere Speicherbrandbeite fällt nicht negativ auf.

Ich würds so machen: günstige R9 380x (ca. 235€) ansonsten die GTX960.

das mit der speicherbandbreite fällt auf und zwar kommen die radeon deutlich besser mit multisampling klar, vor allem in Auflösungen über full hd. die 960er mögen keine kantenglättung

mal abgesehen von der Hardware würde ich mir mal Gedanken über die Software machen. die treiberpolitik die nvidia momentan fährt ist äusserst fragwürdig. und amd hat nvidia mit der neuen softwaresuite (crimson) mal so richtig die wurst vom Brot gezogen.

Wenn man's aus der politischen Sicht betrachten möchte, dann würde ich dir auch eher zu AMD raten. Ich bin in keinster Weise ein Fanboy, aber man sieht's z.B. gerade wieder sehr gut an GPUOpen.

Also alles über Full HD kommt eh nicht in Frage.

War es bisher nicht immer so, NVIDIA von der Software (Treiber) her besser ausgestattet war, oder hat sich das geändert?

Noch eine Frage: Besser für die R9 wäre wohl ein Netzteil mit 500 Watt oder?
und würde bei der GTX 960 dann eines mit 400 Watt auch noch ausreichen, oder sollte ich hier auch auf 500 Watt gehen?

War es bisher nicht immer so, NVIDIA von der Software (Treiber) her besser ausgestattet war, oder hat sich das geändert?

Noch eine Frage: Besser für die R9 wäre wohl ein Netzteil mit 500 Watt oder?
und würde bei der GTX 960 dann eines mit 400 Watt auch noch ausreichen, oder sollte ich hier auch auf 500 Watt gehen?

Ich habe vor meinem System ein Strommessgerät stecken und das höchste was ich bis jetzt erlebt habe waren 314 im GPU Benchmark von der 3DMark 11 Demo. Sobald GPU und CPU kombiniert sind ist bei mir ja eh die CPU der Bottleneck...
Je nachdem welchen Prozessor Du hast sollte ein 400+ Gold-Netzteil sowohl für die 380 als auch die 960 reichen. Meiner zieht schon 60 Watt im Idle da gibt's heutzutage defintiv sparsamere Modelle. Für die 380X würde ich dir dann doch schon zu einem 500er raten. Aber ich würde dir sowieso raten beim NT-Kauf lieber etwas drauf zu legen. Netzteile verlieren ja bekanntlich über die Jahre an Kapazität und außerdem kann es ansonsten schnell dazu kommen das dein Netzteil zum limitierenden Faktor bei einem zukünftigem Upgrade wird.

Ich dachte die 380 und die 380X haben die gleiche TDP?

TDP ist nicht gleich Verbrauch. Das musste ich auch erst einmal lernen :D Die 380X verbraucht schon ein ordentliches Stück mehr als die 380. Zu viel wie der Test von PCGH meinte im Vergleich zur Mehrleistung die's bringt.

Ich hab eine 380, und manche Spiele lasse ich dank VSR mit 2560x1440 laufen.
Bei SWToR hab ich gleichzeitig sogar noch 2x SSAA aktiv. Da gibts nur wenige Orte wo die Leistung nicht wirklich reicht.

Also nur weil es Mittelklassen-GPUs sind, heißt das nicht das man auf Auflösungen über FullHD gänzlich verzichten muss. Zumindest nicht wenn man auch noch etwas ältere und weniger Grafisch-Anspruchsvolle Spiele spielt.

Die Radeon-Treiber sind nicht so schlecht wie ihnen nachgesagt wird.
Ich bin nun seit der Radeon 9800 (Release März 2003) mit Radeons unterwegs, und kann nichts wirklich Negatives berichten.

Hatte zwar schon lange keine NVIDIA mehr und mich deren Treiber auch nicht viel beschäftigt, aber viel nehmen tun die sich eigentlich nicht.

ich spiele mit meiner r9 380 auch fast alles in vsr 1440p am 1080p Monitor plus msaa. die 960 kackt da ab. und die karte (von sapphire) arbeitet auch unter Volllast so gut wie lautlos. im idle steht der lüfter sowieso. ich hatte die letzten 10 jahre auch nvidia karten. die r9 380 ist seit dem mal wieder eine amd (hatte früher schon einige ati`s). ich bin vollends zu frieden. und die neue treibersoftware von amd ist um längen besser als die von nvidia.

ich spiele mit meiner r9 380 auch fast alles in vsr 1440p am 1080p Monitor plus msaa. die 960 kackt da ab. und die karte (von sapphire) arbeitet auch unter Volllast so gut wie lautlos. im idle steht der lüfter sowieso. ich hatte die letzten 10 jahre auch nvidia karten. die r9 380 ist seit dem mal wieder eine amd (hatte früher schon einige ati`s). ich bin vollends zu frieden. und die neue treibersoftware von amd ist um längen besser als die von nvidia.

Ich wollt's dir schon die ganze Zeit sagen: Ich mag dein User!

Aber mal eben schnell gefragt: Was ist der Vorteil von 1440p an einem 1080p Panel?

Benchmarks: 2560 x 1440 Pixel (WQHD) - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?
Ohja, die 960 ist in jedem unglaublich viel schlechter als ne 380:ugly::nene::wall:

es ist abhängig vom spiel UND meine aussage bezieht sich auf eingeschaltetes msaa. ausserdem hab ich nie behauptet das die 960 unglaublich viel
schlechter wäre. im vergleich gegen eine 380 kackt sie aber ab. bitte keine übertriebenen falschinterpretationen meiner aussage anstellen.

Zurück