R9 380 Power Color inkompatibel zu Pegatron IPSMB-QS Mainboard?

tarkom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine R9 380 Power Color Grafikkarte welche in meinem alten Rechner mit MSI Board problemlos gelaufen hat.
Diese Grafikkarte habe ich nun zusammen mit dem Netzteil (LEPA MX F1 mit 500 W) in einem neueren Rechner mit Pegatron IPMSB-QS Mainboard installiert.
Die Platten wurden formatiert und WIN 7 64 Bit neu installiert, der Rechner funktioniert mit seiner on Bord GK wunderbar. Soweit, so gut.

Wenn nun die R9 380 in den PCI-E Slot gesteckt wird startet der Rechner noch ganz normal, die Lüfter der GK laufen, diese wird aber nicht erkannt.
Schließt man nun noch die 2 x 6pol. Hilfsspannung an der R9 380 an startet der Rechner kurz (ohne BIOS Piep) schaltet dann ab um nach 2 sec. selbsttätig wieder anzuspringen. Er greift dann kurz auf HDD zu und bleibt dann stehen. Außer Lüfterlauf keine Funktion.

Ist das MB nicht mit der GK kompatibel oder was kann das sein?

Gruß
tarkom

Ich hatte mal Probleme, als ich für einen Freund ein R9 390 einbauen sollte.
Der hatte auch ein älteres System.
Das Board hatte ein Bios Update gebraucht, damit die Karte Funktionierte.

Was für ein Chipsatz ist denn verbaut? Der Hersteller sagt mir überhaupt nichts, ist wohl irgendein exoisches OEM-Board.

Hallo,
da ist ein Intel Q67 Chipsatz verbaut. Pegatron findet man häufig in HP PCs und ist seit 2007 eine ASUS Tochter.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS wird vermutlich zu alt sein. Gibt es auf der Seite des Mainboardherstellers ein aktuelleres BIOS, als das, was schon drauf ist?

Auf der Herstellerseite ist leider nichts zu finden. Google spuckt auch nichts gescheites aus.
Jemand ´ne Idee wo man evtl. fündig werden könnte?

Je nach CPU könnte sich bei dem alten Board auch ein Komplettupgrade auf Ryzen 5 lohnen. Anfang des Jahres kommen die neuen Chips und Boards.

Zurück