R9 295x2 oder 2 x GTX 970! AMP

Denkt ihr nach ca. 2 jahren sollte man mal die Kühlpaste von den grafikkarten wechseln?

Sagen wir es mal so, sie sind bei mir schon in einem überaus durchschnittlichen Betrieb ^^.

Ich spiel in der selben Auflösung mit einer 7950@1,2Ghz (etwa wie eine 7970Ghz-Edition), könnte also für dich auch nen bisschen Benchen.
Zum Beispiel BF4:
Ich schätze mal Hoch-Ultra, 150% Scale (also sehr gutes AA) wird mit locker mit >60fps laufen, vermutlich im Durchschnitt bald eher 80-100.

Edit: WLP wechseln bringt so grob 2-5°, je nachdem wie gut der Hersteller vorher gearbeitet hat.

@ tsd

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an ^^.

Das problem ist, will jetzt nicht angeben oder so, aber ich Spiele denke ich mal nicht schlecht und um das zu erreichen ist es mir eben auch sehr wichtig das ein Spiel ABSOLUT flüssig läuft, sprich rumgurken mit 40 FPS habe ich ein Problem mit.

Klar jetzt kommen wieder die Experten mit: ab 25,4 bildern pro sekunde nimmt dein Auge es als Film war. Mag schon stimmen, aber wer viel und gerne Spielt dem fällt sogar ein FPS unterschied von 80 zu 100 auf.

Edit:

Wie hoch schätzt ihr das Übertaktungspotential bei der Graka ein?

.. Klar jetzt kommen wieder die Experten mit: ab 25,4 bildern pro sekunde nimmt dein Auge es als Film war ..

Stimmt so nicht, diese Aussage kann nur bei Filmaufnahmen getroffen werden (mit "klassischer"-Belichtung), da jedes Einzelbild schon von sich aus verschwommen ist. Bei Digitalbildern / Digitalfilmen kann das normale Auge ohne Probleme 60 FPS sehen, über 80 und weit mehr wenn es geschult ist.

Also nix erzählen lassen ;).

Oder eben so ^^.

Aber durch (teilweise auch leider^^) jahrelanges intensives zocken von mehreren Stunden merkt man dann eben einen Unterschied. Vorallem in Shooter spielen, denke mal in Anno würde es mich nicht Jucken 80 oder 60 FPS zu haben ^^. In Battlefield/CoD etc. eben schon .

Arma zock ich (gezwungenermaßen) auch mit 20fps, BF4 hingegen stört mich unter 40 auch sehr, wobei das meinen Skill auch nicht weirer runterzieht :ugly:

Die 7970 gehen meistens so auf ~1150-1200Mhz GPU-Takt und etwa 1500Mhz Speichertakt.
Ein OC-Tutorial für die 79X0 hab ich auch auf meiner Pinnwand (Seite 2 oder 3). Die benötigten Programme sind GPU-Z und Sapphire Trixx.

Zurück